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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Eu-Neuwagen oder nicht ?
Ich tendiere dazu mir einen
Kia Sorento 2.5 CRDi EX M-Bition anzuschaffen. Das ist ein EU-Neufahrzeug. Im Verhältnis zu den für Deutschland gebauten Fahrzeugen ist er natürlich viel günstiger. Einen Haken hat die Sache: Email eines Händlers: Das Fahrzeug hat in diesem Preis noch keinen Partikelfilter ( Aufpreis 500 Euro ), der Allradantrieb ist nur zuschaltbar, ansonsten gibt es keine Minder- sondern nur Mehrausstattung zum deutschen EX-Fahrzeug ( Schiebedach, Dachspoiler, neuer Grill, neue Felgen, Chromtürgriffe aussen ) Die Frage ist....machen oder Finger davon lassen?
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Grüße von der Mosel Alex |
#2
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Warum nicht? Unsere Firmenwagen sind alles Re-Importe und bisher gab es nie in irgendeiner Hinsicht Probleme damit
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Gruß Birgit |
#3
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Habe vor 1,5 Jahren einen Golf als EU Fahrzeug gekauft.
Null Problemo
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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hmmmm,
das fahrzeug stammt z.b. aus den niederlanden. In wiefern sind denn da andere Vorschriften, z.b. das das ding dauerlicht hat, weil da evtl taglicht gebot herrscht..? und wie siehts bei so fahrzeugen mit der erstzulassung aus, tüv usw...
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Grüße von der Mosel Alex |
#5
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Ich habe mir im April nen Mondeo als Eu-Import geleistet habs nicht bereut der Preis war einfach 35% günstiger als ein Deutscher
Ansonsten gibts dazu nichts zu sagen Garantie ist überall gleich Ausstattung ist halt unterschiedlich. Partikelfilter habe ich aber auch keinen Erstzulassung musst du bei deinem Händler erfragen. TÜV und AU hast du 3 Jahre neu Der Rest ich habe nen Lichtschalter !!! Meiner kommt aus Italien
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Gruß Sven |
#6
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Habe einem Bekannten vor 3 Wochen einen Sorento EX als EU-Wagen besorgt. Der Preisunterschied zu den deutschen Fahrzeugen ist gewaltig,
die Ausstattung je nach Herkunftsland vergleichbar. Preis für den EX in metallic unter 25.000,00. "Unserer" kam aus Österreich, da war dann auch eine deutsche Bedienungsanleitung mit dabei. Zum Allrad beim Sorento: normalerweise hat der Sorento einen permanent-Allrad, d.h. die Vorderachse wird bei Schlupf der Hi.räder automatisch zugeschaltet. Garantie ist 3 Jahre europaweit, allerdings gibt es bei Importfahrzeugen nach der Garantie i.R. keine Kulanz. Russfilter wird wohl nächstes Jahr über einen Zubehörlieferant geregelt sein,sobald die ges. Rahmenbedingungen vorliegen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Zitat:
Beim Ford Explorer war das auch so und Ford hat dieses System dann "permanent VERFÜGBARER Allradantrieb" genannt back to topic : viele Autohäuser in Dtld bieten bereits auf Nachfrage EU Neuwagen an. Die Details, die für Dtld nicht zugelassen sind, müssen eh` vorm TÜV umgebaut werden und das macht idR der Händler. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#8
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Zitat:
Allerdings gibt es mind. zwei Hersteller die ihren autom. zuschaltbaren Allrad-Antrieb als "Permanent-Allrad" angeboten haben. (Kia+ Hyundai). Hängt mit dem einfachen Verteilergetriebe zusammen. Beim neuen Sorento gibt es jetzt die Wahl zwischen echtem Permanent-Allrad und man. zuschaltbaren.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Ich hatte mal einen Firmen-Golf IV als Re-Import aus der EU.
Hab den Wagen dann rausgekauft und nach einiger Zeit wieder verkauft. Viele Käufer sind mir abgesprungen aufgrund des EU-Importes. Mit viel Geduld konnte ich den Wagen aber dennoch gut verkaufen. Man muß nur aufpassen, denn was hier auf dem deutschen Markt Standard ist an Ausstattung, muss im Nachbarland kein Standard sein. Bei meinem Golf war z.B. kein ESP verbaut, wo es hier schon normal war.
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Gruß Benny |
#10
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Meine Erfahrung mit den Ausstattungsunterschieden ist die, dass die
deutschen Hersteller immer noch große Unterschiede je nach Land machen. Die Koreaner bauen wirklich für den Weltmarkt. Da gibt es oft nur ein oder zwei Varianten die dann produziert werden. In meinem Fall war das so, Terracan für Deutschland mit Zuschalt-Allrad, der EU-TC hat "Permanent-Allrad" der autom. zuschaltet und häufig noch ein Schiebedach welches in D nicht angeboten wird. Ich hatte mich aus Loyalität für den Deutschen entschieden. ....ob ich das nächstes Jahr wieder mache weiß ich noch nicht.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Hallo Alex, meine Erfahrung ist, daß nicht alle Fahrzeuge wirklich Neuwagen sind. Das heißt Du kannst bei Zulassung in Deutschland nicht sehen ob das Fahrzeug in Ausland schon eine Tageszulassung hatte (Neue Papiere).
Eine Möglichkeit, mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges zu einem deutschen Vertragshändler gehen und der kann dann im Computer nachsehen ob das Fahrzeug schon einmal zugelassen wurde. Nur so zur Sicherheit. Kostet nichts und schützt vor Ärger. Sonnige Grüße aus Hamburg
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Sonnige Grüße Tina Fließt Champagner in der Plicht, ist das neue Jahr in Sicht!
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#12
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Moin,
Re-Importe kann man am Brief in der Form erkennen, das zwar der Herstellerschlüssel angegeben ist (z.B. 0005 für BMW) aber der Typschlüssel (z.B. 0733 für den e46) ausgenullt ist. Ob die Fzg zugelassen waren kann man an den neuen EU Zulassungsbescheinigungen tatsächlich nicht mehr erkennen. Da hilft ein Anruf beim KBA,da bekommt man die Auskunft. Gebrauchte EU Fahrzeuge werden auch gebraucht niedriger gehandelt, i.d.R. mit Abschlägen von 10-15 % vom DAT Wert. Kehrseite der Medaille ist, das sich diese Fahrzeuge negativ auf den Marktspiegel der deutschen Fahrzeuge auswirken und die Gebrauchtfahrzeugpreise im freien Fall sind. Waren z.B. DaimlerChrysler Modelle vor ein paar Jahren nach 36 Monaten noch ca. 50 % Wert, so liegen die heute marktbereinigt bei ca. 38 - 40 % des Neupreises im Händler EK. Praxisbeispiel, wir haben einen BMW 118 aus Erstzulassung 01.02.2006 zurückbekommen. Neupreis 26.000 Euro, Händler EK im Oktober 16.000,00, das sind in 9 Monaten ein Verlust von 38 %, ist zwar heftig, aber das ist die Realität. Da spielen aber auch die Flottenfahrzeuge wie Mietwagen usw. rein. Einen 1 jährigen Mietwagen bekommt man schon für ca. 50 % den Neupreises. Tja, Geiz ist halt geil. |
#13
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Zitat:
mfG Andi
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#14
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Zitat:
In unserer Familie gubt es auch zwei EU Importe ohne Probleme (VW) aber irgendwie wär das nichts für mich. Mein Händler um die Ecke will auch leben und wenn ich Ihm beim Verkauf etwas übrig lasse und meine Inspektionen bei Ihm machen lasse, dann kriege ich auch schon mal etwas auf Kulanz erledigt, was ich sonst bezahlen müßte. Leben und Leben lassen eben Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
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