|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mysterium "weisser Dampf" Ford PCM 5.8l
Hallo zusammen,
offensichtlich wird das Abgas zu heiss, und es tritt weisser Dampf beim beschleunigen aus beiden Auspüffen aus. Video: https://www.youtube.com/watch?v=BRMLGWK0gdc Motortemperatur ist ok Kompression gemessen, alle Zylinder 9,5-10bar Kerzenbild sieht gut aus, keine Ausnahmen Kein Wasser im Öl, weder am Peilstab noch am Ventildeckel erkennbar Impeller fördert Kühlwasser Abgasgeweih ist nicht sonderlich warm, kann mal locker per Hand anfassen, auch sind beide Seiten gleich warm die Ellbogen jeodoch sind gefühlt zu warm, lassen sich zwar anfassen aber nicht wirklich lange und das auch bei beiden Seiten Wieso wird das Abgas so heiß, dass es verdampft? Können die Ellbogen verstopfen? Danke für eure Ideen woran das liegen könnte? Danke und Grüße Florian Geändert von floesh (14.10.2017 um 19:16 Uhr) Grund: videolink eingebettet |
#2
|
||||
|
||||
Weißer Dampf
Moin
Ist eine "nasse" oder "trockene"Abgasanlage vorhanden? Kommt bei nassen Abgasanlagen immer im Herbst und Frühjahr vor,dass Bootsfahrer weißen Qualm sehen,ist oft aber das verdampfte und an der frischeren Luft sofort wieder kondensierende Abgaskühlwasser. gruss hein
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Hein,
Es ist eine nasse Auspuff Anlage, also das Kühlwasser kommt aus dem Auspuff. Deiner Ansicht nach ist die Menge an Dampf normal? Was sagst du bzgl. Der Temperatur der Abgasknie? Vielen Dank schon Mal für deine Antwort! LG Flo |
#4
|
||||
|
||||
Nebenbei, geile Liegepolster
Kann es auch Rauch sein? fettes Gemisch? |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe den gleichen Motor in meiner Ski Nautique, da raucht es auch weiß. Krümmer habe ich schon mal getauscht. Ich denke auch das es normal ist.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann man den Bildern nach schlecht beurteilen,wenn nur Dampf austritt und kein Wasser in flüssiger Form,dann könnte der Seewasserdurchsatz zu gering sein,das hätte aber auch Auswirkungen auf den Wärmetauscher und so mit der temperatur des gesamten Motors,wenn da jeweils die eine und gleiche Seekühlwasserpumpe im Einsatz ist, gruss hein
|
#7
|
||||
|
||||
Bei Temperaturen unter 15 Grad macht das mein kleiner Diesel auch. Motor und Abgasstrang bleiben aber kühl. Wasser kommt aber auch aus dem Auspuff. Also ganz normal.
Die Abgasgeweihe sind doch wassergekühlt, also doppelwandig oder? Erst ab dem Knie geht es einwandig weiter. Dann ist das ganz normal.
|
#8
|
||||
|
||||
Für mich sieht das auch nicht unnormal aus. wenn alle Parameter stimmen, würde ich mir keine Sorgen machen.
|
#9
|
|||
|
|||
Macht mein 5,7l auch schon immer...
Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde das im Auge behalten und berichten. Und was unsere Innenausstattung des Bootes betrifft: unser Boot ist quasi der Handwerker Kombi unter den Zugbooten und unser Fokus liegt auf 100% zuverlässiger Technik Beste Grüße Florian |
#11
|
||||
Unser MD 21 raucht auch weiß...aber nur wenn die Aussentemps. eher niedrig sind....
__________________
Gruß Martin
|
#12
|
|||
|
|||
Kurzes Update:
Beim Einwintern hat war ebenfalls sehr starke Dampfbildung festzustellen, auch das Abwasser war sehr warm (kann mich täuschen aber wärmer als im letzen Winter). Ausserdem scheint der Thermostat nicht aufgemacht zu haben, da die Temperatur zu erst angestiegen ist und dann konstant zu warm geblieben ist, anstatt wieder abzufallen. Das Boot lief locker 30min. Also Thermostat raus und das Boot erstmal eingewintert. Zu Hause im Kochtopf habe ich dann festgestellt, dass der Thermostat doch öffnet, aber erst wenn sich schon fast Kochbläschen im Wasser gebildet haben, mangels passendem Thermometer konnte ich die genaue Temperatur nicht feststellen. Liegt hier ggf. der Zusammenhang zwischen zu heissem Abgaswasser und defektem Thermostat? Lg Flo Geändert von floesh (09.12.2017 um 11:51 Uhr) Grund: infos ergänzt |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du am Gartenschlauch den Motor laufen lassen oder direkt in der Wanne? |
#14
|
|||
|
|||
Das Wasser kam immer frisch und eiskalt aus dem Gartenschlauch, und wurde quasi durchlauferhitzt
Lg Florian |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 115 EFI Nebenauspuff weisser Dampf | alexlinde1 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 13.11.2015 10:52 |
Mysterium gelöst - Auspuff nicht im Wasser - Wer weiß Rat? | hermannfwalde | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 15.07.2011 00:41 |
Ford pcm 351 | ski-nautique | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.04.2010 20:03 |
Speicher Mysterium | Picton16ft | Kein Boot | 11 | 09.02.2010 14:00 |