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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Paintsystems Antifouling Eco Sp,wer kennt es
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem AF? Könnte von Vosschemie sein. Preis ist unschlagbar. Für einen Erfahrungsbericht danke ich jetzt schon. Grüße aus dem sonnigen Münster Jürgen |
#2
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Also meinst du das ?
http://www.yachtcare.de/index.php?id...0a0570fcc251d7 nur damit andere auch wissen wovon geredet wird.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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#4
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Zitat:
noch nie gehört..... da bleib ich lieber bei bewährtem auch wenn mein bewährtes dopplet so teuer ist.... meine ERfahrung sagt. billig ist nicht immer gut
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo,wenn Du die FA.Paintsystems meinst.....ich habe 4 Dosen Farbe zurück geschickt weil eingetrocknet.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#6
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Hallo,
erster Eindruck: Alle Dosen waren frisch, nichts eingetrocknet. Primer lässt sich gut verarbeiten ,deckt gut, trocknet schnell. Antifouling blau auf den Primer. Schon 1. Anstrich deckt gut. Sehr schnell trocken.2. Anstrich nicht erforderlich. Gruß Jürgen
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#7
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Also ich weiss nun auch nicht mehr so recht ...
Hallo Jürgen,
haben uns im Spätsommer 2016 eine Bayliner 1952 Bj. 2000 oder so gekauft. Das Boot war reparaturbedürftig, aber vom Preis her im Nachhinein doch O.K. Es war ein glattes blaues (angeblich) Hart-Antifouling drauf. Beim Kauf waren keine Risse oder Abblätterungen erkennbar. Verkäufer versicherte uns, dass das ein gutes Hartantifouling wäre, was ich auch leider glaubte. Blöder Anfänger halt. Nachdem der Bowdenzug für die Lenkung dann auch noch schlagartig blockierte, lag das Boot erstmal wieder für 3 Wochen im Wasser, ohne bewegt zu werden. Gerade erst mit "BOOT" angefangen, mit 0 Erfahrung und Angst was falsch zu machen wurde die Bayliner im Jahr 2016 auch kaum noch bewegt und lag bis zum Rest der Saison mehr am Steg. Als wir nun das Boot aus dem Wasser holten, war ich naiver weise doch erstaunt, was sich so alles am Unterwasserschiff angesiedelt hatte. Eine richtig dicke tiefgrüne bis braune Schicht mit perfekter Deckung. Dann auch noch, weil es wie wild regnete, erst zwei Tage später mit nem Kärcher ran. Da habe ich erst einmal mit dem Hochdruckstrahl auch Teile des blauen "AF" runtergeholt. Der Kärcher war nicht so stark und auch nur mit lauwarmen Wasser betrieben. Also das blaue "AF" entpuppte sich dann als Lackfarbe für "Landwirtschaftliche Fahrzeuge" also für Traktoranhänger mit Gülle und so. Das Zeug soll ja wirklich ne Menge aushalten können . Nun habe ich Ende 32016 erstmal die losen Farbflächen entfernt und das Boot eingemottet. Im Frühjahr 2017 ging es dann drann, welches AF drauf soll. Ich persönlich stehe auf ein weißes Boot und meine Frau auch. Vorweg: ein weißes AF ist schwerlich sauber zu halten, das war uns voll bewusst. Wir haben uns im Vorfeld darüber ausdiskutiert. Weiß = Putzen. Haben dann das Unterwasserschiff mit diversen Mittelchen ( Topfschwamm, Salzsäure, Verdünnung und cillit bang ) gereinigt, angeraut, entfettet und trocknen lassen. Nun eine Schicht AF-Primer von Paintsystems in hellgrau komplett drauf. Wir hatte nach Vorgabe schmale Fellrollen benutzt und fanden dies nicht so gut, da die Oberfläche dann doch recht rau wurde. Nicht dass Flocken oder so entstanden, aber irgendwie doch für eine Grundierung zu rau. Aber dann die Entwarnung. Nach dem 24-stündigem Durchtrocknen sah die Fläche richtig gut und einheitlich aus. Da das Boot auf dem Trailer lagert, mussten nun die Zusatzstempel wieder hoch und die Lagerrollen runter gekurbelt werden. Da waren ja auch Stellen, die mit dem Primer behandelt werden mussten. Nach wiederum 24 Stunden warten. Dass das Antifouling Eco SP von Paintsystems ( oder auch Yachtcare ... also Vosschemie ) sooo dickflüssig ist, ja schon fast schon dünne Spachtelmasse genannt werden kann, hätte ich nie erwartet. Ich glaubte zuerst auch, dass das Zeug überlagert und eingetrocknet war. Egal- dachten wir und haben das "AF" mit den empfohlenen Fellrollen aufgebracht. Nur eine Schicht! Das Zeugs deckt so gut, dass ich Angst hatte, das die Schüssel wegen Übergewicht nachher nicht mehr schwimmt. Also 2 mal 2,5 Lieter raufzupampen, war mir dann doch zu suspekt. Hätte aber im Nachhinein doch noch den Wasserpass einen zweiten Anstrich gönnen sollen. Der Z-Antrieb bekam dann auch noch zwei anthrazit-farbende Schichten Hart-AF aus der Sprühdose von .. natürlich Paintsystems. Wir wolten ja bei einer Marke bleiben und testen. Das Boot sah wirklich perfekt aus, als wir es Anfang der Saison zu Wasser gelassen hatten ( siehe meine Galerie ). Nun mussten wir die "Fellie1" wegen einem Termin beim Sattler ( neues Camperverdeck ) Ende Juli ausslippen. Mann war die Kiste bewachsen . Na ja, dass heist ja auch SP wegen selbstpollierend. Ween aus Zeitmangel das Bötsche wieder nur am Steg liegt, kann das AF absloulut nix dafür. Aber warum sehen andere Boote so "unbewachsen" aus ? Kann sein, dass - weil die weiter vorn am Steg liegen und die Sonne da nicht so sehr hinlangt. Also mehr Schatten. Auch die Strömung ist dort viel höher. Wir dagegen liegen ziemlich weiter hinten in der Sonne aber ohne Strömung am Steg. Das war übrigens auch schon beim "Vorlieger" so und der hatte das selbe AF drauf wie die "Vorderen" Lieger. Was ich damit sagen möchte ist, dass das gleiche Boot mit dem selben Anstrich ( Massenkauf über Club ) bei annähernd gleicher Lage aber leicht unterschiedlicher Sonneneinstrahlung und Strömungverhältnisse stark abweichenden Bewuchs aufweisen kann. Mit anderen Worten: Es muss nicht am AF selbst liegen! Ich bin der Meinung ( meine Anfänger-Meinung ) , dass zuviel Gewese ums AF aus Deutschland gemacht wird. Die sind nämlich alle gleich gut. Wieviele Chemiebetriebe gibt es denn noch hierzulande für AF's? Ich kenn nur Vosschemie und die Herstellernummern vergleichen kann jeder der das auch wirklich möchte. Übrigens habe ich mir jetzt im herbst, wo ich die schmuddlige Fellie1 aus der Brühe gezogen habe, mir einen 10%-igen lauwarmen "Oxalsäure-Tapetenkleister-Sud" angemischt nach dem Rezept hier im Forum. Genial! Kleister drauf, 20 Min. einwirken ( nicht antrocknen ) lassen, mit Hochdruckreiniger warm abspülen und das Boot ist wirklich wieder weiß, wie wir das wollen. Im Wasser kann man mit so einer Mischung auch mal zwischendurch den Wasserpass wieder weiß bekommen. Ich finde das ECO SP in Weiß in Verbindung mit den Primer und dem Spray für den Z-Antrieb für mich mehr als ausreichend gut. Fertig. Und was hast Du nun jetzt im Herbst für Erfahrungen damit gemacht? Bitte schreib mal was dazu. Dankeschön. MfG Frank
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Und immer einen Cent zuviel in der Tasche ...
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#8
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@Frank
Könntest du deinen Beitrag etwas strukturieren, z.B. mit ein paar Absätzen? Liest sich echt schwer so ein Textblock.
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Gruß Thomas
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#9
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Ich verspreche Besserung...🤪
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Hallo Frank,
danke für deinen Beitrag. hier meine Erfahrung: Verarbeitung war oK. Schiff,10,5m, aus dem Wasser, starker Bewuchs überall, Ging aber mit HD-Reiniger weg. Farbe kpl. noch in Ordnung, allerdings schwarze,kleine Flecken überall. Waren auch mit HD nicht zu entfernen???? Streiche im Frühjahr 2018 wieder mit ECO-SP. Gruß Jürgen
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#11
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Danke Jürgen für Deine ehrliche Meinung.
Ich bin auch zufrieden mit dem Zeugs. Und für die abgeplackten Stellen kann das AF nicht, sondern nur meine falsche Handhabung. Ich werde erst einmal so lange mit Scheuerbürste und Primer ausbessern, bis das AF komplett haften bleibt und sich nichts mehr löst. Ich glaube, da sind vom Vorgänger noch mindestens 2 Lackschichten drunter, die ich NOCH nicht abschleifen möchte . Danke und kommt Alle gut und gesund über den Winter. MfG Frank
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Und immer einen Cent zuviel in der Tasche ...
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#12
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totaler Schrott dieses Antifouling !!!
Hallo,
meine Erfahrungen dazu, totaler Mist dieses Zeugs.... Pocken, Seegras hat sich angesiedelt und das nicht wenig. Es macht überhaupt keinen Sinn, die Arbeit die man hat steht in keinem Verhältnis. Auch kein Entgegenkommen vom Verkäufer. Nicht streichen hätte das gleiche Ergebnis. Ich bin stink sauer... Habe mir jetzt wie vom Händler empfohlen International EU gekauft. Oder was dann neu ist International 300.
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#13
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So sah mein UW-Schiff auch aus.
Schriftwechsel mit Paintsystem zwecklos! Tenor von denen: Können wir nicht verstehen,sie habeben etwas falsch gemacht! Wenn sich noch mehr Geschädigte melden, könnten wir etwas unternehmen. Ich habe noch Reste der Farbe und würde sie untersuchen lassen. Gruß Jürgen |
#14
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Tja die Natur zeigt uns wer der Chef ist
Mal was zum Thema Farbton, mir wurde gesagt das helle Flächen anfälliger sind als schwarze. Wie sind hier die Meinungen ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#15
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Zitat:
Ich denke mehr braucht man dazu nicht schreiben..
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#16
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....tja...sieht halt schöner aus....
Dann bin ich ja noch auf der sicheren Seite, was nicht immer Wasser ist kann nicht bewachsen........
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#17
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Zitat:
Meine Meinung(!) ist,dass es immer und überall unterschiedliche Bedingungen gibt. Ströhmungsverhältnisse, Wassertemperatur, Sonnenausrichtung, Wetter allgemein, Nacharbelegung am Steg (was bringt mein Nachbar mit), Sicht und Lichtverhältnisse unter Wasser und nicht zu vergessen die Wasserverschmutzungen aktuell... Das sind alles Faktoren, die jedem AF unterschiedlich entgegenwirken. Unsre Fellie1 ist deine ganze Saison über Wasserlieger. Wird relativ wenig bewegt ( ca. 30 Bh/ Jahr) und ganz bewusst mit SP AF weiß wegen der Optik. Mal ist sie eine Woche naja weiß und dann wenn die Verhältnisse anders sind grün dann mal wieder braun ... dann schwimme ich mit nem aTopfschwamm und Oxalsäure rum und dann ist alles wieder gut. Nicht jeder See kippt jedes Jahr. Es sind immer die gesamten Umstände. Aber das ist nur meine Meinung und muss ja nicht stimmen. Aber ich kann ganz toll mit der Erklärung in Ruhe leben und mach die Arbeit die eben gemacht werden muss 🤭 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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Zitat:
... helle Flächen sind natürlich anfälliger als dunklere Flächen. Pflanzen brauchen für die Photosynthese ja Licht und die Krabbeltierchen setzen dich dann auf die " grünen / braunen Wiese " zum grasen fest usw. ... Frohes Weihnachtsfest
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