boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2006, 11:51
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard SEE-Schein Ausbildung

Hallo!
Mich würde mal interessieren was Ihr so von der See-Schein Ausbildung haltet. Meine "Erfahrungen" für den Schein machte ich im Hafen Karlsruhe.Das man damit nicht über das nötige Rüstzeug verfügt ist ja wohl unbestritten. Sollte das ganze nicht doch etwas realitätsnäher gestaltet werden. Eure Meinung würde mich echt interessieren.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2006, 12:48
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin Karl-Heinz,

ich gehe mal davon aus, dass Du den SBFS meinst.
Nun ich glaube, hier verhält es sich genauso wie mit allen "Führerscheinen". Man kann nur ein bestimmtes Maß an Theorie und Praxis vermitteln; der Rest, den lehrt das Leben .

Es würde mit Sicherheit erheblich teuerer werden - man bedenke nur die Kostenexplosion bei dem Autoführerschein - und wie wollte man eine "gefährliche Situation" auf See trainieren?

Da käme man schnell in den Bereich der professionellen Ausbildung der Berufsschiffahrt, z. B. Manöver im Simulator usw.

Meine Frau macht gerade ihren SBFS und ich finde, dass ihre Schulungen doch wesentlich mehr in's Detail gehen, als es bei mir damals war.


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2006, 12:49
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 267
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
239 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Der SBF See ist nur dazu da, um etwas zu dürfen. Das Können erlangst Du nur durch Praxis.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2006, 12:57
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

moin hab gerade beide Scheine gemacht...
Hab aber einen Kurs gemacht...
Hol dir das See Buch von DK und lern die ganzen Fragen durch... Praxis musst du nur die Knoten, Mann über Bord und anlegen/ablegen können...
aso... Peilen und nach Kurs fahren (z.B. 360° (Norden))
Dann gehst du zur Prüfung... und fertig... aber pass auf nicht jede Prüfstelle ist auch gleich eine Gute ... nachdem was ich gehört habe...

Der See Teil ist der schwierigere keine Frage aber wenn du 3 Wochen lang jeden Tag büffelst dann läuft das schon !!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2006, 13:04
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Soenke!
Wenn das alle so sähen , wäre alles OK. Aber gerade das Vermitteln dieser Einsicht kommt meiner Meinung nach zu kurz. Ich fragte deshalb auch speziell nach dem See-Schein ,weil mir das lernen im Hafen erscheint ,wie wenn ich Autofahren im Verkehrsgarten lernen würde.Die Kosten sind natürlich schon ein Thema, aber.....??
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2006, 13:34
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mit dem SBF See ist das wirklich so eine Sache. Stimmt schon was die Vorredner gescheiben haben. Im Grunde bekommt man wie beim Autoführerschein lediglich die Lizenz zum Üben. Das dumme auf der See dass der kleinste Fehler schon die größte Not herbeiführen kann. Daher denke ich, dass alle die, die Ihren SBF-See auf dem Rhein erlernen durften schon mal gar nicht so schelcht dran sind: hier bekommt man sehr schönen Wellengang und Strömung und Wind zeigen auch ihre Wirkung! Ansonsten gilt für alle Novizen: die ersten Erfahrungen auf See in Begleitung erfahrener Skipper zu machen. Alles andere ist mehr als unverantwortlich! Es gibt ja genügend Angebote bei denen man mitfahren /-segeln kann.

Übung macht den Meister,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2006, 13:43
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

In der Grundschule haben wir auch den 'Fahrradführerschein' auf einem Verkehrsübungsplatz gemacht. Gut der ist natürlich nicht verpflichtend und man dürfte auch ohne am Straßenverkehr teilnehmen. Die Gefahr im Verkehr dürfte jedenfalls beträchtlich höher sein. Scheine sind halt eine Minimalanforderung die nichts über das tatsächliche Können aussagen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2006, 15:52
Benutzerbild von Schattis
Schattis Schattis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Remscheid/Silba
Beiträge: 195
Boot: Passara von Elan
94 Danke in 46 Beiträgen
Schattis eine Nachricht über ICQ schicken Schattis eine Nachricht über AIM schicken Schattis eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn man sich nicht traut, das erste mal alleine mit einem Boot auf große Fahrt zu gehen, da gibt es doch hier im Forum den Herbert, der Törns anbietet.
__________________
Viele Grüße Jörg

Urlaub 2012 * Hundefreunde
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2006, 17:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Schattis!
Nicht das sich nicht trauen sehe ich als Problem ,sondern das Gegenteil davon.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.