|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
Ist das von unten oder oben?
Grüße
|
||||
|
||||
Spielt noch keine Rolle. Ich werde diese ja beidseitig belegen
|
|
||||
|
||||
So die Grunforn ist nun fertig.
Demnächst geht es an das Belegen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sieht super aus! Welchen Leim verwendest Du zum verkleben des Furniers?
|
||||
|
||||
Ich werde wasserfesten Weissleim verwenden.
Epoxy dringt zu wenig tief in das Teak ein.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Ob du nun Leim oder Epoxy verwendest, ich möchte dir in jedem Fall empfehlen, die Klebeseite des Furniers 2 mal mit Aceton zu "Entfetten". Wegen des im Teakholz enthaltenen natürlichen Öls. Dann Klebt/Leimt es sich gleich viel besser. Beim Leimen muss man natürlich noch auf Vollflächigen Anpressdruck achten. Deshalb würde ich dir eher Epoxy empfehlen, da brauchts nicht ganz soviel davon... lg, Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank für den Tip. Den werde ich dann wenn es soweit ist sehr gerne beherzigen.
|
|
||||
|
||||
Auflage die 2.
Nun ich habe es ja schon angedroht.
Winterzeit gleich Bastelzeit. Für die neue Scand muss natürlich auch ein neuer Tisch her. Hier schon mal der Anfang. Es soll ein Cockpitisch und ein aufklappbarer Esstisch werden. Dies mit Intarsien von Ahorn und Teak belegt. Hier der Start der Arbeiten: Es beginnt mit Wasserfest verleimten Sperrholplatten, die mit Teakholz umrandet werden. Damit diese halten, habe ich AW Modellbausperrholz als Federleisten zugeschnitten und in die Tealkolzleisten Nuten eingefräst. Diese wurden dann zusammen verleimt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann habe ich 5 cm breite Teakholzstreifen und 5 mm Ahornstreifen aus 0,6 mm Schälfurnier zugeschnitten.
Diese mit Klebband rückseitig aneinander geheftet Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Diese Furnierstücke wurden mittels Klebeband zu einem ganzen Belag zusammengefügt und dann Rückseitig, vollflächid auf die Sperrholplatten geklebt und eine Nacht lang gepresst.
So entstanden die klappbaren Elemente schon mal mit fertiger Oberfläche. Weiter geht es num mit dem Hauptelement, das nebst dem selbigen Muster noch ein paar Spezialeinlagen von meiner fleissigen Tochter erhällt. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meine Tochter hat von Hand ein Muster mit einem Leuchtturm, der in einem Rettungsring eingefasst werden soll, entworfen. Dieses hat Sie Anstelle der bereits bekannten Windrose vorgeschlagen.
Das möchte sie nun umsetzen. Es ist aber ungemeint verflixt, dass sich die hauchdünnen Ausschnitte nicht zerbröseln beim Bearbeiten. Hier schon die ersten Arbeitsschritte. Es gab schon den einen oder anderen Zwischenton. Ich selbst finde es genial, dass Sie sich da einbinden möchte und auch wenn es am Schluss nicht perfekt werden sollte, würde ich trotzdem meine Freude daran haben Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo
eine sehr schöne Furnierarbeit, bzw. Tischbau den du da zeigst. Könnte ja fast neidisch werden. Ich hab da nur mal ne Frage zum Furnier : Wo kaufst du das denn? Ich möchte im Winter nun auch gerne mein "Restaurationsobjekt" etwas pimpen und überlege ein Furnier-Deck in Staboptik aufzubringen. Gruß Georg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stabdeck hat aber mindestens eine Dicke von 5-8 mm. Da würde ich Sommerfeld und Tiele empfehlen
|
|
||||
|
||||
Für die Rückseite der klappbaren Fläche, die also bei der zusammengeklappten Variante zum Vorschein kommt, habe ich mich dazu entschlossen den Bootsnamen einzuarbeiten.
Dies war ziemlich knifflig und filigran, jedoch denke ich dass das Ergebnis gar nicht so schlecht wurde. Nun muss ich natürlich auch noch den Rest zuschneiden und zusammenfügen. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und wieder einen kleinen Tick weiter
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tisch
Durch Dich angestiftet, habe ich dann auch mal einen neuen Tisch gebaut.
Fix Schälfunier Mahagoni im Netz bst, Verarbeitung sah bei Dir ja recht einfach aus.😎 Nach kurzer Zeit feststellen müssen, das ich das wohl anders angehen muß, damit am Ende ein brauchbares Ergebnis heraus kommt. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Jetzt war der Kram ja nu mal da, also habe ich die drei Sperholz Elemente mit mittels Kontaktkleber mit Mahagonifunier belegt und mit dem Nudelholz meiner Frau ordentlich festgerollt. Im Netz nach Kompassrosen als Aufkleber gesucht und best. Stripes zum kleben ebenfalls. Nach dem aufbringen der Aufkleber habe ich die Holzteile komplett mit klarem Uv stabilen Epoxy Harz überzogen. Gruß aus Herne Kai
|
|
||||
|
||||
Wow ist aber auch ein ganz tolles Ergebniss geworden. Gratuliere und damke für die gute Ergänzung
|
|
||||
|
||||
1 Lackschicht
Diesmal möchte ich kein Hochglanzergebniss, sondern ein Mattlack-Ergebnis.
Ich habe jetzt mal mit einen stark verdünnten 2 K Mattlack von MIPA flex die erste Schicht aufgetragen. Das Ziel ist es eben nicht ein Hochglanzfinisch zu erzielen sondern matt. Somit wird es rutschfester, und das Holz vorallen soll natürlicher wirken. Wenn das am Schluss scheisse ausehen würde, kann ich es immer noch mit Hochglanz von MIPA umsetzen. Hier die Fotos noch vom nassen Lack. Ich bin auf das Ergebniss im trockenen Zustand gespannt. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier im angetrockneten Zustand nach 1 Std. (Staubtrocken)
|
|
||||
|
||||
Roh, frischlackiert, angetrocknet
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
So wieder ein kleines Schrittchen weiter.
Endlich hat sich das Fräulein Tochter vom Schulstress erholen können und den Leuchturm fertig gestellt. Nun haben wir zu zweit das ganze noch verleimt. Nun muss es trocknen. Diese Schicht haben wir mit Kontackkleber gemacht. Es war einfach zu filigran ohne Leimpresse. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und ich habe neben bei rückseitig schon mal die Scharniere eingefrässt
|
|
||||
|
||||
Nun auch gleich die erste Lackschicht und ein probisorisches Zusammensetzen, damit man mal die volle Grösse des Tisches erahnen kann
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Deine Holzarbeiten sind einfach bewundernswert! Ich als gelernter Schreiner hätte nie die Geduld und könnte dies so perfekt wie du es jedesmal von neuem machst. Ich ziehe meinen Hut vor dir, einfach spitze. Gruss Roli
|
||||
|
||||
Hallo Roli
Lieben Dank für Dein Kompliment. Ich wünsche Dir / Euch tolle Festtage |
|
|