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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration einer Shetland F4 MK7 Favourite
Hallo Zusammen,
Mein neues Projekt steht jetzt einige Wochen bei mir vor der Tür, leider komme ich aufgrund des Wetters und Beruf leider nicht wirklich weiter. Einzige Vorbereitung bis jetzt, Boot auseinander nehmen, Teile kaufen und die Polster wieder aufhübschen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen- habe zwar schon Shetland angerschrieben, warte aber vergebens auf eine Antwort. Ich suche bis jetzt erfolglos die Fenstergummis. Die Alten haben sich mit den Jahren zusammen gezogen. Gruß, Peter |
#2
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Hallo,
so wie ich das sehe sind das ganz normale Leistenfüller die du auch im Campingbedarf bekommst. Hier nur mal als Beispiel http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...Cller&_sacat=0 (PaidLink) Die bekommst du in allen möglichen Farben und breiten. |
#3
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Hallo Peter,
frag doch mal hier bei den Shetländern, da hast du auch etwas zu lesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45946
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Gruß Michael
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#4
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Hallo,
Vielen Dank schonmal Das hilft mir weiter! Großbestellung Teil 3 ist gerade abgeschlossen, nun kann es losgehen Merkur, den Thread verfolge ich schon seit 2Jahren. Aber Danke für den Hinweis Gruß |
#5
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Jetzt gibt es endlich Bilder,
Der Start mit Boot hätte auch wirklich nicht schlechter laufen können. Bremsleitung gerissen, vom ADAC im Stich gelassen, Reifen geplatzt, insgesamt 2100 km gefahren Eine Nacht aufm Parkplatz verbracht, weil der Adapter für die Lichtleiste auf dem Schreibtisch liegen blieb. Am Ärgerlichsten ist jedoch der Wasserschaden unter der Frontscheibe. Ist halt so, nun muss ich das Beste draus machen, für den Wasserschaden habe ich z.Zeit noch keine wirkliche Lösung, wird also nach hinten geschoben. Sämtliche große und kleine Bau& Zubehörteile sind angekommen und sortiert. Fürs Neulackieren der Fensterleisten gab es noch einen Deltaschleifer. Aufgrund der Wetterlage habe ich mal mit den Schaltpanelen angefangen. Ich hasse die übertriebenen teuren Plastikdinger.
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#6
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ich komm nicht voran Das Verdeck ist in der Reinigung und 2 Löcher für Steckdosen in der Kajüte konnte ich in der Zwischenzeit bohren.
Während dessen, geht aber das andere Projekt voran. Mein Kumpel war fleißig und hat die geschliffene Flamingo lackiert und mit den überholten Teakleisten ausgestattet. Letztes Wochenende kam dann die Bombe wieder an ihren Platz und das Kielschwert ist auch wieder dort wo es hin soll. Zumindest können wir Schlitten fahren.
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#7
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Moin Bönsch, viel Spass bei Deinem Projekt
PS: Echt schönes Boot
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With kind regards P@ Eat fresh, go fishing.
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#8
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Danke Dir, wünsch ich Dir auch.
Thema Profilfüller, Auf Nachfrage erhält man bei Shetland die originalen Gummis. Preis liegt für die 3 Fenster bei 84 Pfund zzgl. Steuer und Versand Die "Unechten" bei Ebay gibt's für 25 euro/30m inkl. Versand. Benötigte Breite : 12mm |
#9
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Ja, die langen da drüben in Suffolk echt hin :-(
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With kind regards P@ Eat fresh, go fishing. |
#10
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MoinMoin,
Schönes Beispiel, warum man auch jedes noch so kleines Loch abdichten sollte. Schon beim Kauf ist es mir aufgefallen, dass sich Ober und Unterschale der Abdeckung des Ankerkastens lösten. Ursache, das Holz in der Mitte ist aufgequollen und hat sich zu einer torfähnlichen Masse verwandelt Sprich die Kiste Bier wurde während der Arbeit getrunken, Ober und Unterschale getrennt, Torf entfernt, neuen Holzkern geschnitten, Matten zu geschnitten, die fiese Plörre (Harz) angerührt und wieder alles zu gemacht. |
#11
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Weiter geht's mit der Holzoptik,
bei meinem Boot waren so ziemlich alle Holzleisten angegriffen und überhaupt, diese ganze Ikea Pressholzoptik hat auf einem Boot nix zu suchen. Mit der schweren, hässlichen Tür fing ich an. Die einzelnen Bretter habe ich vollständig mit MDF Feder versehen, mehrfach geschliffen und mit Hartwachsöl versiegelt.
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#12
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Sieht nett aus die Tür, aber wiegt sicher wieder einiges.
In meiner 570er hatte die einer wegeliminiert, ich habe aus 10er Sperrholz neue geformt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Wiegt weniger als die Hälfte der Alten. Ein netter Nebeneffekt.
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#14
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Schönes Projekt, hat starke Ähnlichkeiten zu meinem Boot und der Restauration.
Viel Erfolg!
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#15
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Irgendwie ist der Thread in Vergessenheit geraten.
Mittlerweile sind die Arbeiten auch gut voran gekommen- schwimmt ja schon länger. Dies Jahr kam der neue AB ( Yamaha F100 Bj. ) dazu, endlich neues Antifouling sowie neues Verdeck. Der Rumpf wurde neu ausgeschäumt. Da im Winter noch ein passender Bugspriet kommt, musste die Ankerluke nochmal überarbeitet werden.
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Es grüßt der Peter |
#16
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Du hast neu ausgeschäumt, lese ich grade.
Wie bist du vorgegangen? also wie den alten Schaum raus? Hast du sonstige arbeiten im Zwischenschiff vorgenommen? Ich habe kürzlich an meiner Shetland Dolphin festgestellt, das der komplette Schaum mit Wasser vollgesogen ist. Habe nur in der Kajüte eine kleine Inspektionsluke, ansonsten keinen Zugang zum Zwischenschiff. Hast du evtl n paar Tipps oder auch Bilder? Hab ein Album mit den Bildern im Profil, wies bei mir aussieht. Der grundsätzliche Aufbau der Boote sollte ja bei Shetland evtl ähnlich oder gleich sein, oder? Beste Grüße, guten Rutsch und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel
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Geht die Sonne auf im Westen, solltest du den Kompass testen. Die Linke zum Gruß Torsten |
#17
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@Thorsten: schau mal in den Shetland Thread.
Ich habe es machen lassen, die ganze Zauberei sollte ja nur 2-3 Wochen dauern. Im Nachhinein ein Fehler. Ich würde die Schalen trennen, der Rumpf leer räumen und Spanten setzen bzw. neu ausschämen.
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Es grüßt der Peter |
#18
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So,
Weiter geht's mit dem Projekt, die Fenster ist draußen, die elendigen, undichten Mistdinger und damit auch die lachsfarbenden Gardinen! Die Polster kommen neu, 20 Jahre sind genug. Die Verkleidung hinten muss aufgrund neuer Elektro Installationen raus und wird dann auch nach und nach neu gemacht.
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Es grüßt der Peter |
#19
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Zitat:
hab da aber nix zu gesehen. oder hab ich was übersehen? Schalen trennen bin ich auch am überlegen, allerdings nicht genug platz um beides getrennt zu lagern. Evtl muss ich doch im Frühling ne Halle mieten um das zu machen. Danke dir für die schnelle Antwort.
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Geht die Sonne auf im Westen, solltest du den Kompass testen. Die Linke zum Gruß Torsten |
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