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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtbalken
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Lampe an meinem Trailer kaputtgefahren, dies will ich wenn möglich zum Anlaß nehmen, auf die Lichtleiste komplett zu verzichten und wasserdichte Rückleuchten direkt an den Rahmen des Trailers montieren zu lassen. Was gibt es da, was auch zulässig ist? Ist ein Rückwärtsfahrlicht vorgeschrieben? Geht sowas (PaidLink)aus Ebay? Danke schonmal! Gruß Dominic |
#2
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Rückfahrlicht bin ich mir nicht sicher, aber eine Nebelschlußleuchte ist Vorschrift. Hat der Balken die denn integriert; sieht nicht so aus, oder?
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Gruß Hans-H. |
#3
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Steht nicht in der Beschreibung, also nicht.
Hat jemand sowas schonmal erfolgreich TÜV erprobt, also ohne Lichtleiste? Ich trailere mein Boot immer alleine und komme mit der Leiste nicht zurecht. Man könnte rechts und links eine Kombilampe befestigen und in der Mitte oder seitlich versetzt wegen der Sichtbarkeit das Kennzeichen incl. Beleuchtung. |
#4
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... was hast Du denn für ein Problem mit der Lichtleiste
Nehm die doch einfach ab und fertig. Ansonsten frag den TÜV - Heini diesbezüglich ob er Dir die neue Leiste abnimmt, denn der hat immer das letzte Wort
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Gruß Hans-H. |
#5
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Hi Dominic
Wenn du die Lichtleiste weg läßt, fehlen nicht nur die Leuchten. Wo willst du denn mit dem Kennzeichen bleiben? Außerdem fehlt dir dann ein Anfahrschutz, der gleichzeitig den Trailerabschluß bildet. Die ungeschützten Rahmenenden hinten sind auch nicht zulässig. Wie weit steht dein Boot dennn hinten über? Mußt du dann auch noch überlänge kennzeichnen? Dann mußt du auch noch den Antrieb sicher einpacken.................... Also ich würd bei ner Lichtleiste bleiben! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#6
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Hallo Dominic,
der aus E-bay geht gar nicht, da er nur 800mm breit ist. Da die Leuchten max 200mm reinstehen dürfen und ich davon ausgehe das dein Trailer breiter als 1200mm (1,2m) ist, wird das nix. Und wie oben schon gesagt muss auch eine Nebelschlussleuchte dran. Ansonsten habe ich schon (auch hier im Forum) zugelassene Bootstrailer mit festen Rückleuchten gesehen. Gruß Stefan |
#7
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Zitat:
Nebelschlussleuchte ist seit 1991 für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger Pflicht. Dies gilt auch für Anhänger, deren Erstzulassungsdatum vor 1991 lag, jedoch in der Zwischenzeit stillgelegt waren, da die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt. Ansonsten wuden von sunfun und ribfan ja noch die zu beachtenden Hinweise gegeben. Stell doch mal Bilder mit Maßen hier ein, dann kann man evtl. genauere Tipps geben. Meist ist es besser eine komfortablere Lichtleiste bzw. Aufnahme- und Abnahmevorrichtung für die Lichtleiste zu montieren.
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Viele Grüße Thomas |
#8
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Zitat:
??? mit was an deiner Lichtleiste hast Du denn ein Problem??? Und warum möchtest Du wegen Einer defekten Rückleuchte alles erneuern? Da muß doch wohl noch mehr defekt sein, damit sich der Aufwand rechtfertigt.
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Gruß Heinz,
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#9
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Wollte den Beitrag mal aus der Versenkung holen und Fragen ob es zwischenzeitlich
vernünftige Rückleuchten gibt die man beim Slipen dann lassen kann? |
#10
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Du schreibst in deinem 1. Beitrag von „wasserdichten Rückleuchten“. Warum und wofür?
An meinem Trailer sind die Rückleuchten vermutlich Spritzwasser geschützt aber nicht wasserdicht. Bevor ich den Trailer versenke trenne ich die elektrische Verbindung vom Zugfahrzeug zum Trailer. Wenn der Trailer wieder an Land ist wird die Verbindung wieder hergestellt. Probleme gab es dabei noch nie. Oder habe ich jetzt dein Problem komplett falsch verstanden? Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
#11
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Würde die Rücklichter beim Slippen am liebsten einfach dran lassen.
Bin mir einerseits aus Unachtsamkeit schon mal über den Balken gefahren und anderseits soll der Ablauf des slippen einfach schneller gehen. Kennt die Rückleuchten vom Link jemand sind die in der EU auch zugelassen? http://www.ozautoelectrics.com/squar...-lamp-kit.html |
#12
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Lies mal das durch --> http://www.boote-forum.de/showthread...=210024&page=2
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#13
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Auf der letzten BOOT in Düsseldorf sah ich einen Trailer, bei dem auf jeder Seite die Leuchten seitlich weggeklappt werden konnten. Das Kennzeichen war auf der Linken Seite angebracht und befand sich unter den Leuchten. Durch das Wegklappen wurde dann der Weg fürs Boot freigegeben.
Die Leuchten waren wasserdichte LED-Ausführungen und blieben beim Slippen am Trailer. Eine Lösung, die ich evtl. für meinen Trailer kopieren werde. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#14
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Zitat:
Sorry, aber das liest sich wie ein Scherz! Das abnehmen der Lichtleiste dauert keine 30 Sekunden und ist beim kompletten Slipvorgang der geringste Aufwand! Wer über seine eigene Lichtleiste fährt, fährt auch seiner Frau, Kinder, Passanten usw. über den Fuß! Warum das abnehmen einer Lichtleiste zum Problem werden soll, ist für mich unerklärlich!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#15
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Keine Probleme
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#16
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Du könntest dir auch die Lampen und Kennzeichen ans Boot baumeln, oder anschrauben... sieht vielleicht auf dem Wasser ein wenig merkwürdig aus, erleichtert aber die Sache ungemein...
Mal ganz im Ernst, Kennzeichenleiste aus der Landwirtschaft nehmen, mit tüddelband hinten ans Boot binden, Kabel lose übers Boot nach vorne zum Aute und gut ist. Gruß Guido |
#17
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Zitat:
Ist da im zweiten Fall nicht wieder die Lichtleiste, auf die doch verzichtet werden wollte?
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#18
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Die gesetzlichen Vorschriften die es zu beachten gibt, findet man zB hier:
-> http://anhaengerhandel.de/beleuchtungsinfo.html -> www.hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/anhaenger12v.pdf |
#19
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Ich mach mal hier den alten Treat auf
Mein Lichtbalken am Trailer war mir stehts zu Schmal (Fahrzeugbreite). diese Lichtbalken ist gearde mal 210 cm breit. Ich habe aber eine Fuhre mit 285 cm.
Was ich zumindest wollte, ist dass Der Lichtbalken eine neue Breite von 250 cm erhält. 1. sehe ich und andere Teilnehmer nachts eher die Breite 2. kann auch ich beim Fahren besser abschätzen wie ich auf der Strasse liege, wenn ich die Begrenzungsleuchten besser sehe. Was auch immer doof war, dass die Begrenzungsleuchten bei der alten Lichtleiste bündig mit den leuchten war und so gar keinen Sinn machte. So fährt man sich immer gleich das ünpberstehende Lampengehäuse kaputt. Bei früheren Trailer konnte ich mit der Bregernzungsleuchte rückwärts herantasten. Beim jetzigen Trailer hat wohl der Herr Ingenieur nicht so viel studiert und nur die Billigste Variante in Betracht gezogen. (Siehe 1. Foto) Weiter habe ich die Rückleuchten neu elegant mit Schutzbügel geschützt, so dass nun auch mal eine leichte Streifung nicht gleich die Leuchte zerdrückt. So hat mir mein Freund Oliver, eigens nach Mass mir eine Alu U Profil herstellen lassen, So dass ich nun mit neuen und alten Komponenten zu einem neuen Lichtbalken zusammen zimmern konnte Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr)
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#20
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Also seit ich den Lichtbalken nicht mehr bewegen muss beim Einwassern... doch also finde ich schon ein Konfort...
Würde auf jeden Fall die längsten Begrenzungleuchten mit Gummiarm am Ende des Lichtbalkens nehmen und denn Lichtbalken etwas kürzen. dann hast du schon mal etwas flexibles, falls man mal anhängt. Zusätzlich mit den alle-in-eins-LED Rückleuchten würde ich noch normale einzelne Blinkerlampen mit Glühbirne montieren. Die Blinkerglühbirnen habe ich direkt an die Kabel gelötet, das Blinkerglas hat Löcher zur Entwässerung. Warum das Ganze? Egal welches Zugfahrzeug im Einsatz ist, die Blinkerkontrolle funktioniert IMMER, Blinker auch. Ich hatte mal den Fall, dass ich Widerstände vor die LED geschaltet hatte. Bei Motor aus war je nach Fahrzeug die Spannung hinten am Trailer zu tief und die Warnblinker in LED gingen nicht mehr. Die Glühlampenblinker leuchten immer, egal wie viel Volt. Und den Widerstand mit für die Blinkerkontrolle übernehmen sie auch... Fungiert seit Jahren problemlos... |
#21
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Zitat:
Naja wenn Du genau hinguckst, habe ich ja flexible Begrenzungsleuchten. Und wenn Du noch genauer hinguckst, siehst Du dass dei Rückleuchten konventionelle Rückleuchten mit Glühlampen bestückt sind. Fröhliche Weihnachten |
#22
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Ja Scandthomas, aber sind denn deine Rückleuchten zum Versenken geeignet? Darum gings glaube ich am Anfang.
Und mit den Gummi-Auslegern kann man eben je nach Montageart und Produkt von einigen cm bis gegen 20cm "Flexiblen" Lichtbalken gewinnen... |
#23
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Zitat:
Ich versenke prinzipiell nichts elektrisches. Ich mag auch keine Muscheln im Lampengehäuse
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#24
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Guck mal bei Vanclaes Trailer. Die bauen ihre Trailer glaube ich so wie Du es haben möchtest.
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Gruß Matze |
#25
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Ne uch habe ja den trailer so wie ich Ihn haben möchte
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