boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2006, 18:45
Benutzerbild von Pit1
Pit1 Pit1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei München
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE Zertifizierung von Sportbooten

Hallo, liebe Forum-Mitglieder.

Bevor mich jetzt einige von euch "in der Luft zerreissen" weil es zu diesem Thema schon einige threads gibt, bitte ich um Nachsicht, da ich ein besonderes Problem habe.

Ich habe vor ca. 3 Jahren ein gebrauchtes Sportboot in der Schweiz gekauft und dieses nach Deutschland eingeführt. (verzollt, Mwst-Zahlung usw. wurde alles ordnungsgemäß durchgeführt). Es handelte sich dabei um einen Kauf von Privat an Privat.

Frage 1:

Bezieht sich die 10. Verordnung zum Geräte-und Produktsicherheitsgesetz (zur Inverkehrbringung von Sportbooten) auch auf die Einführung von Gebrauchtbooten? (In der die Konformität nach CE - Richtlinien gefordert wird)

Frage 2:
Mein Boot habe ich ja lange (Anfang 2003) vor der jetzt aktuellen Verordnung (gültig seit Juli 2004) gekauft. (In der vorigen "Version" vor Juli 2004 des Gesetztes ist eindeutig von NEUEN Booten die Rede) Ich konnte damals ja noch nicht wissen, dass ich 2 Jahre später eine Zertifizierung benötige? Wie verhält sich das denn dazu?

Sollte ich nun doch eine CE-Zertifizierung nachträglich brauchen, mit welchen Kosten muß ich denn als Privatmann damit rechnen? Ist dies überhaupt möglich?


Wäre schön, wenn ihr mir hierzu was Eindeutiges sagen könnt. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn jemand einen Experten weis, an den ich mich mit meiner besonderen Frage wenden kann.

Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2006, 18:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Im Prinzip betrifft es alle Boote die nach 1998 erstmals in der EU in Verkehr genommen wurden.
Auch wenn es hier gegenteilige Meinungen zum Thema "In Verkehr bringen " gibt bin ich der Meinung, das auch der Betrieb von Booten ohne CE Verboten ist, deis Stand auch eindeutig in einer der letzten Ausgaben der Zeitung Wassersport.Also nicht nur der gewerbliche Verkauf sondern auch die private Inbetriebnahme, also das Fahren ohne CE ist verboten.
Mir sind auch 2 Fälle erzählt worden, wo private Boote (Yachten ) die privat importiert wurden an die Kette gelegt wurden.

Die Kosten für eine nachträgliche Zertifizierung sind mittlerweilen sehr hoch geworden, da ein Abgasgutachten zusätzlich gefordert wird, dies kann jedoch bei Baugleichen Motoren übernommen werden nach meiner Information, was das ganze dann wieder bezahlbar macht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2006, 19:04
Benutzerbild von Pit1
Pit1 Pit1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei München
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE

Hallo Jörg,

das ist ja gerade das Problem. Da schreiben die lieben Gesetzgeber in eine Verordnung oder was auch immer von 2004 dass Boot ab 1998 betroffen sind. Da sind gerade mal 6 Jahre dazwischen! Was ist mit all denjenigen, die natürlich vor 2004 noch nicht wissen konnten, was da auf sie zukommt?

Schöne Grüße

pit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2006, 19:11
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard Re: CE

Zitat:
Zitat von Pit1
Hallo Jörg,

das ist ja gerade das Problem. Da schreiben die lieben Gesetzgeber in eine Verordnung oder was auch immer von 2004 dass Boot ab 1998 betroffen sind. Da sind gerade mal 6 Jahre dazwischen! Was ist mit all denjenigen, die natürlich vor 2004 noch nicht wissen konnten, was da auf sie zukommt?

Schöne Grüße

pit
So kann man das auch nicht sehen, da z.B. alle Neuboote ab 1998 für die EU CE zertifiziert wurden.Ich würde mal sagen, eine noch vorhandene Gesetzeslücke (vor 2004) ist immer gefährlich und man muß sich immer fragen ob man die Gefahr eingeht.
Desweiteren ist ein Gebrauchtboot ohne CE heutzutage fast unverkäuflich, habe kürzlich mein altes Boot(Bj.2002 mit CE) verkauft, von ca 50 Interessenten haben 40 als erstes nach CE gefragt, eine Inzahlungnahme beim Händler wäre ohne CE nicht möglich gewesen, da dieser es dann nicht weiterverkaufen hätte können.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2006, 08:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.708
2.913 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Also da stimmt so einiges nicht.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Im Prinzip betrifft es alle Boote die nach 1998 erstmals in der EU in Verkehr genommen wurden.
Erster Fehler: es geht um Boote, die in Verkehr gebracht werden.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Auch wenn es hier gegenteilige Meinungen zum Thema "In Verkehr bringen " gibt bin ich der Meinung, das auch der Betrieb von Booten ohne CE Verboten ist (...)
Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist Unfug. Es geht auch nicht um "Meinungen" über das Inverkehrbringen, sondern um das WISSEN darum, und zwar von Leuten, die sich zum Zwecke des Geldverdienens damit befassen. Ob das in einer Zeitschrift stand oder nicht.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Also nicht nur der gewerbliche Verkauf sondern auch die private Inbetriebnahme, also das Fahren ohne CE ist verboten.
Das ist ebenso falsch. Es gibt dazu keine Rechtsgrundlage. Wenn dem so wäre, gehörten mindestens die Hälfte der Boote dieses Forums an die Kette gelegt.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Mir sind auch 2 Fälle erzählt worden, wo private Boote (Yachten ) die privat importiert wurden an die Kette gelegt wurden.
Gerüchte helfen hier nicht weiter.
Es gilt weiterhin, das im Sinne der EU-Sportbootrichtlinie bzw. deren Umsetzung in nationales Recht alle die Boote zertifiziert werden müssen, die in den Verkehr gebracht werden. Und in den Verkehr bringen beschreibt ausschließlich den gewerblichen Handeln mit Gütern, nicht die Teilnahme am Verkehr auf dem Wasser (und schon gar nicht andere frórmen von Verkehr ).

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2006, 08:56
Benutzerbild von Pit1
Pit1 Pit1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei München
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE

Hallo,

alle die es interessiert: Ich habe nun nach langen weiteren Nachforschungen kompetenten Rat (einer Behörde) bekommen.

Siehe folgenden link:

http://www.dbsv.de/content.php?ws=faq&cont=faq#23

Das Gesetzt bezieht sich ausschließlich auf gewerblich oder wirtschaftlich genutzte Boote. D.h. betrifft privat nicht. Es können sich jedoch regionale Beschränkungen ergeben. So kriege ich nun mal keine Zulassung für den Bodensee ohne CE. Am Gardasee oder auf der Elbe ist es egal.

Schöne Grüße und vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.