|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Aussenborder "einwintern" (am Boot, hochgetrimmt)
Hallo
Da mein Boot im Wasser überwindert, muss eigentlich der 60PS Mercury Aussenborder im Winter immer im Wasse stehen. Das gefällt mir eigentlich aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Wie wäre es jetzt, wenn in hochgetrimmter Position ich oben am Motor etwas Alkohol einfülle? Es gibt doch einen Schlauchanschluss, der eben zum Spühlen sein soll (mit einem Gewinde für Einschraubtülle). Der Alkohol würde doch dann unten am Motor wieder rauslaufen. Aber vorher noch in der Impellerpumpe das Wasser verdrängen und dann eben vor Frost schützen. Ist das ein Hirngespinnst? Müsste gehen?!! |
|
|||
|
|||
Machbar ist dein Vorhaben schon, wichtig wäre nur, das der Nabenauspuff des Propellers Wasserfrei bleibt, evtl. dort etwas Frostschutzgemisch einfüllen.
Bei reiner Süßwasserumgebng muss auch nichts gespült werden. Der Impellerraum entwässert sich i.d.R. allein, dazu könnte am UW-Teil ein Ablaufloch vorhanden sein, diese evtl. mithilfe eines passenden Stück Draht friestochern
|
||||
|
||||
ich bin da eher skeptisch.
Ich habe mehrere Jahre ein Boot mit einem Mercury 100F getrailert und regelmässig geslipt und weiss daher aus eigener Erfahrung, der Motor entwässert sich wenn man den Motor gerade (senkrecht) stellt.
Wie man einen AB am Boot im Wasser gegen Frost schützen soll weiss ich jetzt auch nicht. Bei uns am See lassen die Fischer den Motor unten im Wasser über den Winter. Die brauchen das Boot aber auch regelmässig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also auch wenn Restwasser im UW-Teil irgendwo verbleiben sollte, passiert rein garnichts, wenn es gefriert. Wenn man jedoch so wie z.B. die Berufsfischer das Boot, ergo den Motor ständig benutzt, muss er bei Frostgefahr unten bleiben, denn wenn der Impeller tatsächlich mal festfriert und der Motor dann gestartet werden muss... der Rest ist klar, oder...
|
|||
|
|||
Danke Dete66.
Nur wie sicher ist es, dass wirklich nichts platzen kann? In den Manuals steht immer, unten lassen. Auf der anderen Seite hat man hier noch nie gelesen, dass ein AB wegen Eis geplatzt wäre. Wer weiss es garantiert sicher? |
|
||||
|
||||
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht!
Fahre schon immer nur mit AB und habe diese noch NIE Eingewintert bzw Frostsicher gemacht. Die geringe Menge Wasser wo "evtl" irgendwo im Schaft ist hat genügend Ausdehnfläche das da nichts passiert. Allein schon dadurch wenn ich von der Slippstelle zum Abstellplatz fahre wird der Motor so durchgeschüttelt das fast alles heraus läuft. Und wenn du auf dem Abstellplatz bist, den AB dann in die Senkrechte bringst wirst du sehen das maximal 0,5l Wasser da noch herausläuft. Ich spreche hier von einem 6 Zylinder mit 2,5l Hubraum. Gruß Frank Geändert von Classic (07.01.2018 um 13:55 Uhr) Grund: Alt und Vergesslich |
|
||||
|
||||
Das einzige was du machen solltest nach deiner letzten Fahrt und bevor du das Boot abstellst, wechsel das Getriebeöl.
Dies ist der enizige Schwachpunkt am AB. Sollte nämlich das Getriebeöl im laufe des Jahres Wasser gezogen haben so kann dies dazu führen das dein Getriebegehäuse reist,platzt wie auch immer. Dies ist der einzige Schwachpunkt an jedem AB.
|
|
||||
|
||||
...wohl nur der liebe Gott...? der Tipp von Classic bezüglich dem Getriebeoel würde ich auch so beherzigen, alles andere ist beim AB m.M. nach unerheblich, das Wasser läuft zu 99% raus...Punkt