|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterlagen zu altem Mercury (Bj. ca. 1977)? Typennummer?
Hallo miteinander,
durch Zufall ist mir ein 4,5PS Mercury 2 Takt Außenborder zugelaufen. 1 Zylinder, V N R Schaltung, externer Tank. Baujahr nach bisherigen Recherchen irgendwo von 1970-1980 herum. Optisch noch gut, der Techniktest steht noch aus, Kompression ist aber vorhanden. Der Motor stand 3 Jahre lang, weil der Besitzer auf 4 Takter umgestiegen ist (umsteigen musste wg. Einschränkung im Fahrgebiet für alte 2 Takter). Ein Tank samt passendem Bajonettverschluss ist unterwegs zu mir, ich würde aber auch gerne den Impeller wechseln sowie das Getriebeöl und benötige weiterhin ein Ersatzteil (die Verbindung von Chokehebel zur Chokeklappe ist gebrochen - könnte man zwar kleben, aber ich würde gerne vorher wissen, was ein Neuteil kostet sofern verfügbar). Eine Typennummer am Motorhalter habe ich leider nicht finden können, dort sollte ja eigentlich das Typenschild sein. Ausgebohrte Niete oder ähnliches sind da aber auch nicht, sieht nicht so aus, als wäre da jemals ein Typenschild gewesen? An den Froststopfen im Block ist auch nix zu sehen. Ich habe anbei mal ein paar Fotos angehängt. Kurz gefasst: - eine Bedieungsanleitung wäre schön - ein Werkstatthandbuch wäre perfekt - eine Empfehlung wie ich den genauen Typ bestimmen kann wäre auch sehr hilfreich - eine Empfehlung für Ersatzteilbezug für so alte Mercury Motoren wäre auch super Vielen Dank vorab. Beste Grüße, David |
|
|||
|
|||
Kein Typenschild,kein Froststopfen?
Das macht mich stutzig. Um den Motor mal anzumelden brauchst Du aber eine Motornummer. Günter |
|
|||
|
|||
Eine Nummer ist eingraviert am Getriebegehäuse - Anmeldung geht damit problemlos.
Aber Originalnummern sind halt nur auf einzelnen Bauteilen, nicht auf nem Typenschild. Aber wie gesagt: keine ausgebohrten Niete oder ähnliches was auf "dubiose" Vorgeschichte schließen ließe. War ja auch beim Verkäufer zu Hause, der das Teil 20 Jahre lang hatte. |
|
|||
|
|||
Eine Nummer auf den Getriebegehäuse ist keine Motornummer.
Günter |
|
|