boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2018, 10:02
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard Solex 44 PAI Flansch

Moin moin Gemeinde,

habe einige Solex Vergaserteile kostenfrei ergattern können...
Dabei ein Drosselklappengehäuse mit einem Flansch der mir gar nix sagt...
Habe nun schon mehrer Solex 44 PAI Typen bei mir gehabt, aber solch einen noch nicht?

Kann mir einer sagen was da noch so an dem Flansch sitzt? Siehe Bild....


In meinem Sammelsurium habe ich die Dichtungen dafür....
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Ach und wenn hier Jemand ist, der Düsen und sonstiges Zubehör für den Solex 44 Pai über hat und die nicht mehr benötigt, dann einfach eine PN an mich...das wir uns einig werden.

Jo und gesundes Neues noch an Alle!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180109_094926.jpg
Hits:	99
Größe:	26,5 KB
ID:	781604  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2018, 10:56
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikelom01 Beitrag anzeigen
Moin moin Gemeinde,

habe einige Solex Vergaserteile kostenfrei ergattern können...
Dabei ein Drosselklappengehäuse mit einem Flansch der mir gar nix sagt...
Habe nun schon mehrer Solex 44 PAI Typen bei mir gehabt, aber solch einen noch nicht?

Kann mir einer sagen was da noch so an dem Flansch sitzt? Siehe Bild....


In meinem Sammelsurium habe ich die Dichtungen dafür....
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Ach und wenn hier Jemand ist, der Düsen und sonstiges Zubehör für den Solex 44 Pai über hat und die nicht mehr benötigt, dann einfach eine PN an mich...das wir uns einig werden.

Jo und gesundes Neues noch an Alle!
Okay, Frage habe ich mir jetzt selbst beantwortet, Explosionszeichnung von einem AQ170A/C hat mich wieter gebracht:
Es ist der Flansch für das Startmengenventil!

Hat das noch wer gebraucht rum zu liegen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2018, 12:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Andy kennst Du
www.hoffmann-wassersport.de
wäre mein erster Ansprechpartner.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2018, 14:39
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo B30

Hi Mike
Mich würde mal interessieren in welcher Explosionszeichnung du diesen Vergasertypen (Drosselklappe)beim Volvo B30 gefunden hast,hab ja nun auch schon ein paar von diesen B30 gehabt sowie gemacht oder Neu aufgebaut aber so ein Drosselklappengehäuse mit dieser Kaltstartklappe habe ich noch nie bei einem B30 gesehen aber man lernt ja nie aus.Ich kenne diesen Vergasertypen noch wage aus meinen Oldtimer Zeiten und zwar war so ein Vergaser an Saab ca.850ccm 3 Zyl. 2 Takt Motore Baujahr ca.1964/65 verbaut kann auch etwas früher gewesen sein ist schon ein paar Tage her wo ich solch ein Ding in der Hand hatte.Schau mal hier in dem Link dort ist so ein Versager mit diesem Drosselklappengehäuse und dieser Klappe an einem Saab 3Zyl. 2T verbaut.
http://www.skandix.de/de/einbaubilde...38900/2000433/
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2018, 18:07
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich würde behaupten, es ist ein Vergaserteil von einem AQ251 bzw. AQ171. Ist die Aufnahmeplatte für das Startermengenventil sprich Kaltstartanreicherung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10084.jpg
Hits:	534
Größe:	42,0 KB
ID:	781631  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2018, 19:35
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Zitat:
Zitat von billi_the_kid Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, es ist ein Vergaserteil von einem AQ251 bzw. AQ171. Ist die Aufnahmeplatte für das Startermengenventil sprich Kaltstartanreicherung!
Hallo
Coole Sache das kannte ich nicht wieder was dazu gelernt kommt bestimmt davon das ich mit den kleinen 4 Zylindern Spielzeugmotoren nun mal überhaupt nicht beschäftige.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2018, 21:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hier sichtbar, ist aber nur an einem Vergaser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1E24CC44-2A4C-43BB-A063-95D93E0481B6.jpg
Hits:	193
Größe:	75,9 KB
ID:	781723  
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2018, 10:19
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Andy kennst Du
www.hoffmann-wassersport.de
wäre mein erster Ansprechpartner.
J adanke Andy kenne ich, wollte Ihn nur nicht wegen so etwas kleinem nerven, bin ja dann selbst fündig geworden....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2018, 10:22
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Mike
Mich würde mal interessieren in welcher Explosionszeichnung du diesen Vergasertypen (Drosselklappe)beim Volvo B30 gefunden hast,hab ja nun auch schon ein paar von diesen B30 gehabt sowie gemacht oder Neu aufgebaut aber so ein Drosselklappengehäuse mit dieser Kaltstartklappe habe ich noch nie bei einem B30 gesehen aber man lernt ja nie aus.Ich kenne diesen Vergasertypen noch wage aus meinen Oldtimer Zeiten und zwar war so ein Vergaser an Saab ca.850ccm 3 Zyl. 2 Takt Motore Baujahr ca.1964/65 verbaut kann auch etwas früher gewesen sein ist schon ein paar Tage her wo ich solch ein Ding in der Hand hatte.Schau mal hier in dem Link dort ist so ein Versager mit diesem Drosselklappengehäuse und dieser Klappe an einem Saab 3Zyl. 2T verbaut.
http://www.skandix.de/de/einbaubilde...38900/2000433/
Gruß Jörg
Ja super, das ist auch ein guter Hinweis mit dem Saab, ich habe bei Scandix ein Konto und habe da nur bei volvo nach gesehen....Ich dachte die Dinger saßen auf den 240er aber musste mich eines Besseren belehren lassen....bin auch aus Überzeugung auf der Straße Volvofahrer... Vg Mike

P.S.: Billi the kid hat genau das richtige gefunden:
https://www.marinepartseurope.com/de...23-19012D.aspx
da wäre es zu finden bei Marineparts Europe, Nr. 53!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2018, 10:28
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hier sichtbar, ist aber nur an einem Vergaser
Hallo Andy, danke für das Bild...
Das Startmengenventil sitzt nur an einem Vergaser?
Liese sich das Startverhalten bei den Doppelvergaseranlagen damit verbessern?
Und wo wird die Leitung vom Startmengenventil angeschlossen?
Auf dem Bild erkennt man noch ein Gestänge am Startmengenventil, von wo was wird das bedient?

VG Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2018, 10:31
mikelom01 mikelom01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 168
Boot: Marino Super
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke!
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikelom01 Beitrag anzeigen
Ja super, das ist auch ein guter Hinweis mit dem Saab, ich habe bei Scandix ein Konto und habe da nur bei volvo nach gesehen....Ich dachte die Dinger saßen auf den 240er aber musste mich eines Besseren belehren lassen....bin auch aus Überzeugung auf der Straße Volvofahrer... Vg Mike

P.S.: Billi the kid hat genau das richtige gefunden:
https://www.marinepartseurope.com/de...23-19012D.aspx
da wäre es zu finden bei Marineparts Europe, Nr. 53!
Leider ist das bei Saab nicht der Solex 44PAI sondern der Solex 40AI, das passt nicht, hat Jemand so ein Startmengenventil?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2018, 19:03
Benutzerbild von Kappiden
Kappiden Kappiden ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Österreich, Langenzersdorf
Beiträge: 180
Boot: Nidelv 18 Volvo AQ171A
Rufzeichen oder MMSI: was ist das?
221 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hab das auf meinem AQ 171 Spielzeugmotor
Funktioniert eigentlich ganz gut.
2x Pumen-Start- läuft dann ein paar Minuten in mit ca.1200 U/min und geht dann sobald das Thermoventil schließt auf 900 U/min.

Hier noch die Funktionsbeschreibung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kaltstart 001.jpg
Hits:	146
Größe:	30,4 KB
ID:	781787  
__________________
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.01.2018, 17:42
billi_the_kid billi_the_kid ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Mainhardt
Beiträge: 96
Boot: Larson SEI 186
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hab nur ne komplette Doppelvergaseranlage mit Ansaugkrümmer. Falls Interesse besteht, bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwimmerkammerniveau am Solex PAI 44 white conti19 Motoren und Antriebstechnik 4 29.06.2015 22:44
Solex 44 PAI Reparaturkit ! Gladiator Motoren und Antriebstechnik 3 18.11.2009 09:54
Solex 44 PAI, Flammschutz Vega1975 Restaurationen 3 02.06.2009 16:11
Solex 44 PAI Membran ludo2006 Motoren und Antriebstechnik 8 03.04.2009 07:41
Vergaserdeckel verzogen SOLEX 44 PAI / VP AQ 151 C Schmidtdl Motoren und Antriebstechnik 6 11.06.2007 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.