|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Marinagebühren 2018
Na...wenigstens sind in der Marina Kornati die Marinagebühren für 2018 nicht erhöht worden...alles beim Alten....bei über 13 m bezahle ich 7200,-- abzüglich 5 % Frühzahlerrabatt ergibt 6840,-- Euro...... lg. Bernhard
|
|
||||
|
||||
Boah was Preise...
Das brauche ich nicht im jahr inkl. Sprit
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist incl. Putzen, Wartung und Treibstoff, oder Und ich habe mal gedacht, Marinas in NL seien teuer da konnte ich über 3 Jahre (jeweils 12 Monate) für in der letzten Marina bleiben ...
|
||||
|
||||
bei mir im Verein wären es 20 Jahre inkl Strom...
|
||||
|
||||
…… .auch bei Liegeplätzen bestimmt die Nachfrage den Preis.
Also, je teurer, desto mehr Leute wollen da liegen. Im Umkehrschluss, Preiswert aber nicht besonder gefragt weil für die meißten uninteressant.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit meinem aktuellen LP in einem Verein wollte ich das nicht vergleichen ... von wegen Äpfel und Birnen und so ... ausserdem kann ich so schlecht andere weinen sehen
|
||||
|
||||
was lernt der Makler am ersten Tag:
Die Lage , die Lage und nochmal die Lage bestimmen den Wert danach kommt dann erst Angebot/ Nachfrage und Ausstattung . Wobei sich Nachfrage natürlich durch die Lage ergibt.. ABer was nützt mir das beste Angebot im östlichen Friesland wenn ich in München eine Immobilie suche Ganz genauso ist es mit den Marina Preisen... Was nützt mir das Angebot günstiger Liegeplätze in Binnenrevieren wenn ich einen Liegeplatz im Mittelmeer suche ... Diese beiden Märkte bewegen sich ja (fast) vollkommen isoliert voneinander
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab auch nie behauptet, dass es ein Schnäppchen ist... und durch die 13 m wird's auch in NL a bisserl teurer.....und bei mir im Garten wäre es noch billiger.....aber das hat auch seine Nachteile.. lg. Bernhard |
|
||||
|
||||
Die Lage spielt sicherlich auch eine Rolle - ich weiss durch Schwester und Schwager, die ihre 13 Meter in Port Zeelande liegen hatten, das es dort ca doppelt so teuer war wie in Maasbracht (bzw. Wessem) wo ich lag (was kaum an den 2 Metern lag, die mein Schiff weniger hat) - aber wenn ich mir dann beispielsweise Roermond und Umgebung betrachte spielt die Lage eher kaum eine Rolle weil es dort hochpreisige Marinas (mit freien Plätzen) und sehr günstige Vereine mit Wartelisten gibt. Und die Lage teilen sie sich dort (mehr oder weniger) - die Kosten eher nicht.
Aber ich will hier sicher keine (erneute) Diskussion für und wieder Marine / Verein lostreten - ich wollte nur mein Erstaunen über den, für mich, heftig teuren Preis ausdrücken.
|
||||
|
||||
falsch gedacht
wär's in Griechenland nicht günstiger?
|
||||
|
||||
Nichts gegen Holland, da gibt es wunderschöne Bootsreviere. Aber wenn man Holland mit Kroatien vergleicht, dann vergleicht man Hunde mit Katzen. Oder Schafe mit Ziegen, um die berühmten Äpfel und Birnen mal außen vor zu lassen. Kroatien ist nicht schlechter und auch nicht besser als Holland, es ist einfach nur anders. Bei einem Chartertörn mit einem 45-Fuß-Schiff durch die westfriesischen Kanäle haben wir zu Neunt durchschnittlich 20 € pro Nacht/Liegeplatz bezahlt. Davon kann man in kroatischen Marinas nur träumen, aber dafür regnet's dort auch seltener. In Lemmer trafen wir einen Skipper, der einmal im Leben in Kroatien war und nie wieder dort hin will. Sowas gibt's also auch - alles Geschmackssache. Und jeder zahlt das, was ihm die Sache wert ist.
|
||||
|
||||
Frechheiten sind das. Mich kostet mein Liegeplatz 100,-- Euro im Jahr.
Na ja, beim Chartern eben 50,--/80,-- pro Nacht.