![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
An alle Verdrängerfahrer mit Mercedes OM 312 oder OM 352 Motoren: Welchen Öldruck habt ihr bei welcher Drehzahl (warm)? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Parey/EHK
|
|||
|
|||
![]()
hallo, bei meinen alten motor,2,5 bar bei den neuen 4,5 bar
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Betriebswarmen Motoren mit mehreren 1000 Bh Laufleistung kann der Öldruck im Standgas unter 1 Bar und bei voller Drehzahl unter 4 Bar liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Ich kann mit ähnlichen Zahlen dienen. Bei mir werkelte von 1967 bis 2007 ein OM 352 . Zuletzt nach ca. 6000 BStd. gings bei Standgas auch unter 1 Bar . Bei " volle Kanne " ca. 3 - 4 Bar (auf der Bord - Eieruhr) . Im kalten Zustand bei Standgas auch 2 und Volle Lotte auch wohl 5 Bar. War die alte Maschine , 95 Ps bei 2300 Upm. Läuft nach Überholung seit 10 Jahren in einer 20 to Tjalk. Ich habe mich verkleinert auf 5 Zylinder.
|
||||
|
||||
![]()
Seit meinem Ölwechsel ist mein "gemessener" Druck von 6-7 auf 8-9 kp/cm² gestiegen... Ich habe das Schätzeisen nie als Messinstrument angesehen, aber eine Erhöhung von ein bis 1,5 bar im Standgas nach Ölwechsel halte ich für eher unwahrscheinlich...
![]()
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
||||
|
||||
![]()
Ob Helle wohl nach 8 Jahren noch was anstellen kann mit den Antworten?
Entweder sein 352 ist bei bester Gesundheit oder kaputt, mangels der rechtzeitigen geeigneten Antwort. ![]() ![]() ![]()
|