![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Da ich rund um unsere Sea Ray 215 Ec die Scheuerleiste gerne austauschen wollte bin ich jetzt auf ein paar Stellen gestoßen die mir unheimlich sind. ![]() Kann man da einfach mit Sika drüber gehen und abdichten oder was würdet ihr da machen ? Ich hätte nur die Locher mit Sika abgedichtet und dann die neue Scheuerleiste komplett mit Sika und neuen Schrauben aufgeklebt Boot ist in Zukunft kein Wasserlieger ist nur für ca 3-4 Wochen im Wasser sonst in der Garage. Hätte mir da die Radial 40 Scheuerleiste vorgestellt was würdet ihr nehmen ? Für eure Tipps bin ich schon jetzt sehr Dankbar ! LG Clemens |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich hab im letzten Sommer meine Leisten abgebaut und neu befestigt, bei mir waren die Schraublöcher nicht so ausgerissen.
Hier ist das Boot zusammen geschraubt, Ober und Unterschale, kannst nicht nur mit Sicaflex kleben. Ich denk, das sich ein Profi noch meldet, der dir genaue Anweisung geben kann. |
|
|||
|
|||
![]()
OK das klingt nicht so gut)
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ich war 3 Tage beschäftigt, mit der Scheuerleiste an meinen 6m Boot, aber wenn man es rep, solls auch gut gemacht sein
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey Clemens!
Ich fürchte, Free Willy hat da recht! ICH würde die Risse und Löcher ausschleifen, dann Epoxi-Spachteln und mit ner Lage dickem Glasgewebe und Epoxid auflaminieren. Danach weißen 2k-Epoxy Lack drauf und die neue Scheuerleiste. Ist 2-3 Tage aufwand, aber m.M.n. das vernünftigste. Gruß, Kai
|
|||
|
|||
![]()
Hey Kai,
Wie würdest du da dann vorgehen? Der Streifen ist ja nur 4cm breit. Wie tief muss man da schleifen ? Was für Materialien würdest du verwenden? lg Clemens |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Auch wenn das bei den Profis aneckt, bei mir sah es auch so aus. Wir haben Ober- und Unterschale zunaechst komplett getrennt, natuerlich durch regelmaessiges einsetzen alle 4-6 Loecher mit Bolzen gegen verziehen geschuetzt, alles sauber gemacht. Dann Fettfrei gereinigt, den Spalt zwischen beiden Haelften mit Sika abgedichtet. Mit 4.8 mm Stahlnieten erneut verbunden (unzaehlige) innen die Nieten mit Unterlegscheiben versehen, und zwischendrin einige Gewindeschrauben statt Nieten verwendet um damit im Innenraum das Inventar zu fixieren. Dann die Radialleiste im mittleren Spalt mit Sika versehen und beherzt reingespaxt ![]() Wird das Boot ueberleben, Leiste aussen einfach wechselbar, fuer immer dicht !
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von Mastiff-660 (29.01.2018 um 19:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich stehe bei meinem neuen Boot vor einem ähnlichen Problem, nur sind bei mir die Löcher am Instrumententräger im Innenraum. Ich werde folgender Maßen vorgehen:
Bei großen Löchern: - entgraten - zwei Lagen GFK Matte von Innen gegenlaminieren - Das Loch mit kleinen runden GFk Matten Stücken auffüllen bis es fast plan ist - dann mit einem Gelcoat Reparaturset auffüllen -mit einem feinen Nasschleifpapier plan schleifen -aufpolieren Bei kleinen Löchern: - kräftig ansenken (Senker im Akkubohrer) - mit Polyesterspachtel auffüllen (die meisten würden hier Epoxi nehmen, da es nicht hygroskopisch ist. Ich nehme trotzdem Bootsbaupolyester, da es sonst aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zu Rissen kommen kann. Musste ich leider selber an meinem ersten Boot feststellen.) - Loch nochmals leicht ansenken - mit Gelcoat auffüllen - Planschleifen - Polieren Beides sieht dann aus wie neu und hält bombenfest ohne zu reißen. Bei mir bisher zumindest. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lamellenkupplung austauschen? | lady albatros | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.02.2008 17:13 |
Batteriezelle austauschen | dressi | Technik-Talk | 14 | 08.08.2005 09:51 |
Schalthebel austauschen | Niki | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.07.2005 00:48 |
Reißverschlüsse austauschen, günstige Quelle gesucht | Ulf | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.06.2005 21:36 |
Scheuerleiste austauschen | raso | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.05.2004 15:15 |