![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Wer kann mir helfen? Ich habe vor einiger Zeit einen Johnsonmotor 75 PS Bj.82 ersteigert den ich am Wochenende mal testen wollte.Das gute Stück sprang auch gut an aber leider mußte ich feststellen das kein Kühlwasserkontrollstrahl vorhanden ist.Vorsichtshalber schaltete ich den Motor wieder aus.Nun zu meiner Frage.Muß der Kontrollstrahl sofort austreten oder eventuell erst nach öffen eines Thermostates? Muß es unbedingt der Impeller sein oder könnte eine andere Ursache das fehlen des Kühlstrahles sein?Bin für jeden Tipp dankbar !!! |
|
||||
|
||||
![]()
Der kontrollstrahl sollte sofort austreten..... Aber evt. ist die öffnung von dem kontrollstrahl nur verstopft.Der impeller könnte auch hinüber sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
hatte ich auch vermutet aber das wars nicht trotzdem danke für den tip
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lass ihn laufen und schaue ob er heiß wird in dem du deine hand auf den block legst . |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jedenfalls an einigen stellen... |
|
||||
|
||||
![]()
so... bei meinem jetztigen 15 PS Yami war der Impeller fast gut... aber es kam kein Kontrollstrahl weil der Impeller nicht genug Druck bis zur Wasserpumpe aufbauen konnte... check den Impeller... wenn der es wirklich nicht ist... dann ist es entweder die Wasserpumpe oder verstopfte Kühlkanäle !!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Den Impeller prüfen und tauschen ist eigentlich das Einfachste ind sicherste!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem 70 PS Johnson dauert es einige Sekunden bis der Kontrollstrahl kommt.Ist ja normal,die Pumpe muß ja erst alle Kanäle füllen bis Wasser oben am Kontrollaustritt ankommt.
Gruß Manni |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Dann werde ich im Frühjahr sicherheitshalber mal den Impeller kontrollieren.
Gruß Manni |
|
|||
|
|||
![]()
Jou,wird ganz schön heißßßßß.Also wird der Impeller fällig sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Impeller ist ein Wartungspflichtiges und Verschleiß-Teil.
Sollte eh regelmäßig erneuert werden, wenn du das Ding ersteigert hast, weiß vermutlich auch niemand, wann das das letzte Mal erledigt worden ist. Von daher solltest du ihn sowieso wechseln... Kühlwasserstrahl hin oder her. Chrischan |
![]() |
|
|