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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.02.2018, 12:52
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Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Die Anzeigen der Seezeichen auf dem Rhein funktioniert nicht einwandfrei, aber in der Onlineversion schaut es gut aus ?
http://www.tacklefever.de/index.php?board=141.0
Deshalb nutze ich OSM Karten nur zur Orientierung und Positions anzeige, um zu sehen wo ich gerade bin. Auf die aktuellen Papierkarten schaue ich trotzdem immer drauf. Nur auf OSM zu verlassen, ist glaube ich nicht sehr ratsam.
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  #27  
Alt 11.02.2018, 12:57
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Deshalb nutze ich OSM Karten nur zur Orientierung und Positions anzeige, um zu sehen wo ich gerade bin. Auf die aktuellen Papierkarten schaue ich trotzdem immer drauf. Nur auf OSM zu verlassen, ist glaube ich nicht sehr ratsam.
Danke das ist mir Klar ich hab ja auch noch die Navionics Karte fürs Mittelmeer gekauft. Da hab ich das eigentlich nur für die 300m und die grobe Orientierung bei grösseren Strecken übers Wasser.

Auf dem Rhein kann ich die Tonnen auch so finden, war nur ne allgemeine Frage ob ich vergessen habe was zu installieren oder ob das normal sit.
Denn da wollte ich mri keine Navionics Karte für kaufen.
hab hier mal noch nachgefragt
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #28  
Alt 11.02.2018, 15:20
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Ich nutze sowohl Navionics, als auch die NV Karten. NV bietet preislich sehr interessante Pakete aus Papierkarten und elektronischen Daten, sowie Computer-App und Tablett-App. Der grundlegende Unterschied ist zunächst einmal, dass Navionics-Karten Vektorkarten sind, während die NV-Karten auf Bitmaps basieren. In der Praxis bedeutet das, dass die Darstellung auf den NV-Karten in sich immer stimmig ist, bei der Skalierung aber immer neue Layer nachgeladen werden müssen. Das ist normalerweise kein Problem, es fällt aber auf, wenn man in Bereiche kommt, bei denen höhere Auflösungen nur in einem begrenzten Bereich (z.B. einem Hafen) vorliegen. Dann sieht man die unterschiedlichen Auflösungen bisweilen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Darstellung (zumindest auf meinem Lowrance HDS 7 gen 2 Touch) immer nur nord-orientiert ist, während ich bei den Navionics Karten auch in Fahrtrichtung ausrichten kann.

Die NV-Karten enthalten viele nützliche POI-Informationen zu Städten und Häfen. Hier punkten sie ganz klar gegenüber den Navionics Karten. Man merkt zudem, dass der NV-Verlag in Eckernförde beheimatet ist - es ist alles in sauberem Deutsch abgefasst. Nicht, dass Ich Probleme mit Englisch hätte, aber wenn deutsch, dann bitte richtig. Passt bei NV.

Da ich auf meinem Plotter die Navionics-Darstellung etwas übersichtlicher finde, die NV-Karten aber auch sehr mag, lasse ich die NV-Karten bei den Törns auf der Ostsee immer auf dem iPad mitlaufen. So habe ich zwei völlig unabhängige Kartenbasen, was eventuelle Fehler schnell erkennen lässt. Wenn eine Tonne auf der einen Karte backbord, auf der anderen aber steuerbord vorbeizieht, wird einem schön vor Augen geführt, dass man sich niemals darauf verlassen sollte, dass eine Karte zu 100% stimmt. Außerdem hat die NV-App eine schöne Log-Funktion, mit der man die Törns schön nachvollziehen kann.
Also: für den Bereich Ostsee kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Preislich ist NV sicherlich interessanter durch die Kartenpakete.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826

Geändert von Rush (11.02.2018 um 15:27 Uhr)
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  #29  
Alt 17.02.2018, 10:57
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Zitat:
Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Ich nutze sowohl Navionics, als auch die NV Karten. NV bietet preislich sehr interessante Pakete aus Papierkarten und elektronischen Daten, sowie Computer-App und Tablett-App. Der grundlegende Unterschied ist zunächst einmal, dass Navionics-Karten Vektorkarten sind, während die NV-Karten auf Bitmaps basieren. In der Praxis bedeutet das, dass die Darstellung auf den NV-Karten in sich immer stimmig ist, bei der Skalierung aber immer neue Layer nachgeladen werden müssen. Das ist normalerweise kein Problem, es fällt aber auf, wenn man in Bereiche kommt, bei denen höhere Auflösungen nur in einem begrenzten Bereich (z.B. einem Hafen) vorliegen. Dann sieht man die unterschiedlichen Auflösungen bisweilen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Darstellung (zumindest auf meinem Lowrance HDS 7 gen 2 Touch) immer nur nord-orientiert ist, während ich bei den Navionics Karten auch in Fahrtrichtung ausrichten kann.

Die NV-Karten enthalten viele nützliche POI-Informationen zu Städten und

Häfen. Hier punkten sie ganz klar gegenüber den Navionics Karten. Man merkt zudem, dass der NV-Verlag in Eckernförde beheimatet ist - es ist alles in sauberem Deutsch abgefasst. Nicht, dass Ich Probleme mit Englisch hätte, aber wenn deutsch, dann bitte richtig. Passt bei NV.

Da ich auf meinem Plotter die Navionics-Darstellung etwas übersichtlicher finde, die NV-Karten aber auch sehr mag, lasse ich die NV-Karten bei den Törns auf der Ostsee immer auf dem iPad mitlaufen. So habe ich zwei völlig unabhängige Kartenbasen, was eventuelle Fehler schnell erkennen lässt. Wenn eine Tonne auf der einen Karte backbord, auf der anderen aber steuerbord vorbeizieht, wird einem schön vor Augen geführt, dass man sich niemals darauf verlassen sollte, dass eine Karte zu 100% stimmt. Außerdem hat die NV-App eine schöne Log-Funktion, mit der man die Törns schön nachvollziehen kann.
Also: für den Bereich Ostsee kann ich keinen klaren Gewinner ausmachen. Preislich ist NV sicherlich interessanter durch die Kartenpakete.
Danke für deine sehr ausführlichen Informationen. Das die NV Karten sich nach Norden automatisch ausrichten halte ich für persönlich schon als großen Nachteil.
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