|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dashboard für Sonja - Arduino-DUE - Raspi2
hHallo zusammen,
an dieser Stelle mal vorab meine Idee zum Dashboard für unsere Sonja. Wie immer bin ich ohne Plan und Wissen an die Sache ran gegangen. Hier mal der momentane Stand: Ein Arduino-DUE liest die Daten(NMEA200) vom Motor, Uhrzeit und Datum von einer RTC DS3231 und Luftdruck und Temperatur von einem BMP180. Desweiteren fehlt noch der Fishfinder über RS232 NMEA0183. Die benötigten Daten werden über eine Serielle Schnittstelle an einen Raspi2 übergeben. Dieser ist auf einem 10.1" Touchscreen montiert. Die GUI ist mit Gambas erstellt - hier würde ich gerne PyQt5 QML einsetzen aber ich versteh das nicht. zu den Bildern: In der blauen Box werkelt ein DUE mit SDcard, auf der 10min unserer letzten Fahrt aufgezeichnet sind und gibt diese über NMEA200 an den zweiten DUE, der später alle Daten umsetzt. Die blaue Kiste ist nachher nicht mehr erforderlich. Die GUI ist fullscreen mit einem Ausschaltknopf, um das Programm zu beenden oder auch den Raspi richtig runter zu fahren, um eine Beschädigung der SDcard auszuschliessen. Wie immer, Fragen, Anregungen, Verbesserungen, Kritik sind gern gesehen.
|
|||||||
|
|||||||
Moin Detlef,
Zitat:
Sprechen wir hier über die Standard-Dinger wie Tiefe, Temperatur und STW, oder tatsächlich über die Fishfinder-Daten? Kein mir bekannter Fishfinder oder -geber gibt die Grafikdaten über NMEA0183 aus, das ist dafür schlicht zu langsam ... Zitat:
Die werden gern für fernabfragbare Wetterstationen (Beispiel, noch'n Beispiel) benutzt, sind aber (wenn man sich ein bischen eingefuchst hat) natürlich auch für alles andere zu gebrauchen und optisch sehr variabel. Damit kannst Du alle möglichen Echtzeit-Anzeigen basteln und mußt im Prinzip lediglich ein JSON-generiertes File mit den aufbereiteten Daten bereitstellen, ohne Dich um die Darstellung selbst kümmern zu müssen. Peter Eskofier hat auf seiner Seite eine recht gute Anleitung eingestellt, wie man die Dinger in ein Webinterface einbindet. Ich hatte vor ein paar Jahren in mühsamr Kleinarbeit (hatte vorher nicht die geringste Ahnung von Webprogrammierung irgendwelcher Art) mal eine ziemlich komplette GUI für die Motor- und Umgebungsdaten auf meiner letzten Ganymed damit zusammengebastelt. Blöderweise ist irgendwann mein Programmier-PC abgeraucht und hat das komplette Projekt mit in die Tiefe gerissen und da ich zwischenzeitlich auch das Boot verkauft habe, habe ich den ganzen Kram dann ad acta gelegt. Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin, der Fishfinder soll nur noch die fehlenden Daten (speed, Tiefe, Wassertemp) liefern. An dieser Stelle bin ich glücklich, daß das so funktioniert. Alles weitere wird die Zukunft zeigen, wenn ich mehr Infos habe.
|
||||
|
||||
Hallo Detlef!
Darf ich fragen, welches Baujahr dein Honda ist? Habe nämlich auf meinem neuen Boot einen BF 90A aus 2006 hängen. Jetzt würde ich mich fragen ob dieser wohl auch schon NMEA 1083 oder gar 2000 fähig ist. Die originale Betriebsanleitung wurde vom Vorbesitzer mal im Wasser versenkt, ist daher steif wie ein Brett und zerbröselt beim öffnen. Die aus dem Inet lässt sich zu diesem Thema leider nicht aus..... Sehr interessantes Projekt übrigens! |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
nach meinem Wissen handelt es sich bei einem "A" um einen Vergasertyp, also kein Motorsteuergerät. Um sicher zu gehen, solltest Du mal in der "Motorentechnik" hier imfragen. vielleicht hilft das http://www.honda.co.jp/ownersmanual/...e&g=bf&m=bf90a
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht Geändert von sailor541119 (17.02.2018 um 14:00 Uhr) Grund: link eingefügt |
|
|