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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier ![]() Ich habe ein kleines Schlauchboot mit Festboden und Heckspiegel im Keller... Jetzt würde ich es gerne elektrisch bewegen. Hauptnutzung wird in Kroatien das Buchten schippern sein. Ich würde gerne einen "all in one" Elektromtor nutzen und bin auf Torqeedo gestoßen. Da diese aber scheinbar häufig Qualitätsprobleme haben wollte ich fragen ob Ihr guten und nicht zu teure Alternativen kennt. Die Firma RiPower habe ich bereits gefunden aber die sind dann doch etwas teuer. Gibt es sowas überhaupt? Würde auch gerne etwas gebrauchtes kaufen da es wie gesagt keine großen Ansprüche gibt. Gruß |
#2
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mal bei Ripower vorbei zu schauen
http://ripower.de/ oder Minnkota MotorGuide Xi5 WIRELESS Xi5-105SW 60“ 36V GPS Elektromotor http://www.aquawatt.at/DE/elektro_au...ren_14_DE.html Geändert von Wassersportler_ (16.02.2018 um 17:46 Uhr) |
#3
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Wer sagt denn sowas ... ich kenne die Aussagen nur aus den ganz frühen Zeiten! Bin mit meinem 1003 sehr zufrieden und habe bisher auch nur zufriedene Troqeedo-Eigentümer getroffen.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#4
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Als Konkurrenz zum Torqeedo der ePropulsion Spirit. http://www.elektrische-buitenboordmo...pirit-1punt0-S
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Grüße Daniel |
#5
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#6
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ich möchte dir deine Idee nicht schlechtreden, aber dein Aktionsradius wird sehr beschränkt sein. Wenn du langsam 5km/h fährst, wirst du schon 20 Seemeilen weit kommen (mit einer Akkuladung), aber es darf kein Wind wehen du darfst keine Strömung haben, es muss absolut stabiles Wetter sein sonst macht das Meer mit dir, was es will Ich würde es mal so sagen: Unter o.a. Bedingungen vom Campingplatz aus 30 Minuten in die nächste oder übernächste Bucht OK, aber mehr würde ich mich nicht trauen, schon gar nicht Inselhüpfen... Ist aber nur meine Meinung! LG Peter |
#7
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Also wir fahren seit mehreren Jahren an unserem Beiboot einen Torqeedo 801 24v mit einem Original Akku; einem nachgebauten und einem Akkupack aus zwei 100Ah solarbatterien. Wir sind damit sehr zufrieden bei den beiden kleinen Akkus ist die Reichweite bei Vollgas ca. 30min, bei der 100ah Batterie ist Vollgas ca. 90 min. Finde für einen Batterie Motor das schon ganz ok.
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Grüße Daniel
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#8
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Nabend Zusammen,
da hat der Peter ganz recht. Mit dem Meer ist nicht zu spaßen. Da sieht es gerade noch so glatt und harmlos aus und schon ist es aufgewühlt und ganz ungemütlich. Ich finde das jedes Boot - auch sei es noch so klein -, das auf dem Meer unterwegs ist (Strandnähe mal abgesehen), Wind und Wellen in Maßen abkönnen muss. Rein elektrisch und dann so klein - das sollte man auf Strandnähe beschränken. Gruß Wolf |
#9
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was da noch fehlt ist Ablandiger Wind,
da kommt richtig Spaß auf wenn man merkt das man da nicht gegen ankommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Hallo,
also ohne große Not würde ich mir nicht so einen E-Motor ranhängen. Du wirst ja nicht von irgendwelchen Gesetzen gezwungen. Ein kleiner 4 Takter kostet nicht die Welt, läuft mit ein paar Litern Sprit sehr lange und ich brauche nicht ständig Akkus aufladen welche dann leer sind wenn man sie braucht. Soweit meine Meinung Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#11
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Das Ganze macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man das Boot auch an den heimischen Seen bewegen möchte, auf denen Verbrennungsmotoren verboten sind und man keinen zweiten Motor kaufen will. Bei reiner Nutzung am Meer auf jeden Fall Verbrenner mit ausreichend Leistung, wobei ausreichend nicht zwangsläufig viel bedeutet. Wenn das Schlauchboot klein und leicht ist (so um die 3 Meter/40kg) und nur mit 1-2 Personen besetzt ist, reicht mitunter schon ein 6-PS 4-Takter aus, um in Gleitfahrt zu kommen, der auch den Vorteil hat, dass er nur um die 23kg wiegt und man ihn daher leicht tragen kann. Braucht man 8-10PS, dann hat man schnell um die 40kg Gewicht, die dann gehoben, getragen und ans Boot montiert werden wollen. Wer mit 40kg nicht viel anfangen kann, fahre ins Bauhaus und mache ein paar Kniebeugen mit einem Zementsack.
LG Peter |
#12
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Schau doch mal ob du irgentwo den "Palstek" 1/18 bekommst. Ist ne Zeitung für Segler, haben da aber einen E Aussenbordertest drin stehen incl Daten und Preise. Generell ist, wenn du in der Klasse der" echten" E Aussenbordmotoren suchst, da ne etwas grössere Preiskarte dran. Die einfachen E quirle fürn Angel/badeboot sind damit nicht zu vergleichen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#13
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(Leistungsaufnahmen der unterschiedlichen Modelle bei Langsamer Fahrt, alles am gleichen Boot gemessen) Modell Spirit 1.0 bei 2,5 kn -> 30 Watt Modell Ripower 4.3 bei 2,2 kn 264 Watt Modell Torqueedo Travel 1003C bei 2,0 Knoten 46 Watt Modell Torqueedo Cruise 2.0 TS bei 1,9 Knoten 60 Watt Ich frage mich, ob da "wissenschaftlich (unter gleichen Testbedingungen)" gemessen wurde. Wie ist es sonst zu erklären, dass z.B. der Spirit bei 2,5 kn nur 30 Watt benötigt und der Cruise bei 1,9 kn 60 Watt. Das würde ja bedeuten, dass der Wirkungsgrad beim Spirit mehr als doppelt so hoch ist als der des Cruise. Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, zumal der Wirkungsgrad des Travel mit 48% beziffert wird und der des Spirit 50%. Gemäß der Testergebnisse dürfte der Torqueedo dann nur einen Wirkungsgrad <20% haben. Vom Ripower will ich gar nicht reden... |
#14
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Hallo,
dass Batterien nicht annähernd die Energiedichte speichern können wie Benzin ist bekannt. Batterien sind entsprechend schwer. Ich frage mich wie eine Batterie in einen "kleinen Schlauchboot" an der Küste Kroatiens aufgeladen wird ![]() ![]() Wie praktiziert Ihr Elektro-Fahrer das? Mir reicht es, wenn ich meinen tragbaren Tank rausnehmen und zur Tanke bringen muss. Der nächste Hafen ist weit. Gruß Wolf |
#15
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ich Elektro-Fahrer lade die Batterie einfach an der Batterie von meinem Stahlverdränger. Da wird garnix hin und her getragen. Da kann ich Tagelang immer wieder aufladen ohne einen einzigen Hafen oder Ort anfahren zu müssen oder mir gar Gedanken um Tankstellen zu machen. Bei meiner Torqeedo - Travel - Batterie wäre es aber auch ein Kinderspiel sie mit ins Hotelzimmer zu nehmen. Die wiegt fast nix und ist sehr bequem zu tragen. Ob der Torqueedo-Travel für die Art von Nutzung des TE geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, weil die Beschreibung meiner Meinung nach gehörigen Interpretationsraum lässt.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#16
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Also normaler weise ist das kein Problem mit leeren Batterien.
Sobald die Batterien leer sind Knoten wir an die Batterie eine Leine und werfen die Batterie ins Wasser als Anker, dann schwimmt der jüngste an Bord an Land und kauft dort die größte Batterie die er tragen kann und einen Rettungsring. Die Batterie kommt in den Rettungsring und wird an Bord des Schlauchbootes gebracht, wo die neue Batterie angeschlossen wird und das Seil an der alten Batterie gekappt wird. Dann fahren wir die neue Batterie leer und das Spiel beginnt von neuem. Is klar oder?
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Grüße Daniel |
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