|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Servoöl für Mercruiser 4,3 l V6
Hallo,
Weiß hier jemand, was für ein Öl ich für die Servolenkung bei einem Mercruiser 4,3 Liter V6 nehmen muss? Bei mir war wohl der Deckel lose und nu' ist das Öl raus. 😊😚 Vielen Dank im Voraus. |
|
|||
|
|||
Z. B. das hier : http://www.ebay.de/itm/MerCruiser-Quicksilver-Powertrim-Steering-Ol-1-Liter-92-858075QB1-/172196236094?hash=item2817b20b3e:gU8AAOSwLs5XLLe g (PaidLink)
In einem Bootsshop gekauft, wird,s bestimmt günstiger zu haben sein, 1L sollte genügen Ein Synth. Hydrauliköl tut,s ebenfalls und kostet nen drittel
|
||||
|
||||
Servoöl für Mercruiser 4,3 l V6
Tele nr. 92-802880Q1 Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
|
|
||||
|
||||
Powertrimm und Servolenkung sollte man dabei aber nicht verwechseln,
ältere Boote haben da verschiedene Öle drin, darum besser erst mal nach der Farbe des Öls schauen
|
|||
|
|||
Irgendjemand meinte zu mir man könnte bei dem Powertrimm einfach das Motoröl oder Getriebeöl rein kippen.....????
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die Servolenkung kannst Du das Powertrim &Steering Fluid nehmen, oder ATF. Frage ist halt was war vorher drin?? Das kannst Du aber an der Farbegebung des Öls bestimmen. Ich hab's mir etwas einfacher gemacht und habe in Servoanlage und dem Powertrim das Power Trim & Steering Fluid drin. Siehe Foto. Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest ist, verschiedene Öle miteinander zu mischen. Im Zweifelsfall, oder wenn sich nicht bestimmen läßt was vorher drin war Restöl ablassen und mit dem neuen Öl auffüllen. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (16.08.2016 um 20:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo, muss das Thema nochmal hochholen. Bei der Servolenkung meines Mercruiser 5.0 ist kein Öl mehr am Peilstab zu sehen. Da ich nicht weiß was da für eine Sorte drin ist, wollte ich fragen, was ihr empfehlt und wenn ich das alte Öl ablassen muss, wie und wo ich es am besten raus bekomme.
Gruß Sylvio Geändert von Stipper1 (17.02.2018 um 18:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
ablassen am besten hinten an den Schläuchen,
was drin ist weiß man nie so genau wenn der Motor schon mehrere Besitzer hatte andern Falls würde ich das Öl reinschütten was im Handbuch steht, manchmal steht es auch auf der Luftfilter Abdeckung
|
||||
|
||||
Hab mal nachgesehen was da für Öl im Behälter drin ist. Es ist rotes Öl. Kann man anhand der Farbe die Sorte bzw. Spezifikation erkennen oder doch besser komplett erneuern? Wie viel passt denn da eigentlich rein? Muss man die Anlage entlüften oder reicht es wenn man mehrmals hin und her lenkt?
|
||||
|
||||
Rot könnte so ein ATF Öl aus dem KFZ sein.
Bau die Servopumpe eben ab, sind 3 Schrauben und kipp die ganz aus. Zum Entlüften einfach ein paar mal hin und her lenken, ... das hört man schon am Geräusch, wenn die Luft raus ist. Ein Liter ist mehr als genug. Gruß Alex
|
||||
|
||||
wenn es rot ist würde ich auf Dextron III setzen,
ich selber benutze aber lieber HLP Hydraulik Öl, ist einfach Umweltfreundlicher
|