|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit dem Echolot-Geber
Hallo allerseits,
ich möchte mir ein neues Echolot mit Geber einbauen (Spiegelmontage), so weit kein Problem, allerdings weiss ich nicht so recht, wohin mit dem Geber. Garmin sagt, möglichst so mittig wie es geht, aber auch möglichst weit weg von der Schraube, beisst sich irgendwie, zumindest bei mir, siehe Foto. Nun stelle ich mit die Frage, welchen Kompromiss ich am besten eingehe, links neben dem Z-Antrieb, damit aber auch sehr nahe an der Schraube, oder ganz links aussen, damit störungsfrei, aber auch weit weg von der Rumpfmitte. Oder spielt bei Anbringung ganz aussen aufgrund der Entfernung zur Schraube die Seite gar keine Rolle und ich kann das Ding auch ganz rechts anbauen, was die Kabelverlegung bei mir vereinfachen würde ? Ach ja, Garmin rät zur Anbringung auf der linken Seite, weil mein Prop rechtsdrehend ist, daher habe ich erstmal nur nach links geschaut. Ich bin unschlüssig, was meint Ihr ??? Besten Dank und Gruß aus Bremen Andreas |
|
||||
|
||||
Ich kann es nicht so Recht erkennen, hast du ein GFK Boot?
Dann baue ihn innen ein. Die Schrauben Nähe sollst du vermeiden da die Luftblasen und starke Verwirbelungen dir falsche Ergebnisse liefern. Du kannst ihn aber auch in die äußere linke Ecke bauen mit zwei Fingerbreit Abstand nach außen. Die schönste Variante wäre aber, wenn du ein gfk-boot hast. Das Einkleben geht schnell und unproblematisch. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Jo, ist GfK. Ach so, Du meinst von innen montieren ?
Ist denn jeder Geber grundsätzlich für Innenmontage geeignet ? Geändert von dito8 (17.02.2018 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas
Ich habe bei meinem Festrumpfschlauchboot (RIB) den Echolotgeber mit 2 Tuben Transparent-Silikon eingeklebt. Funktioniert gut. Sogar die Wassertemperatur wird gegen meine Erwartungen ziemlich genau angezeigt. Fülle einen Plastiksack mit Wasser und gib den Echolotgeber rein. Dann stellst du den Sack auf den Schiffsboden. So kannst du feststellen, ob's funktioniert und auch die beste Stelle im Boot finden. Gruß Hermann aus OÖ |
|
||||
|
||||
muß man halt probieren, in manchen Booten funktioniert es gut, in manchen nicht, außen montiert hast du natürlich deutlich weniger Signalverlust
|
||||
|
||||
Wohin mit dem Echolot Geber
Hallo Anreas,
meine Geber sind bisher alle geschützt im Motorraum eingeklebt worden, hält sicher und ergibt gute Meßergebnisse. Normalerweise liegt bei der Beschreibung eine Anleitung dafür dabei. Zitat:
|
||||
|
||||
Habe mich für die Spiegelmontage entschieden und durchgeführt, vielen Dank für Eure Ratschläge.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
ich habe es auch am Spiegel montiert da ich im Boot kein gutes Signal bekommen habe. Gab immer wieder Störungen. Als Tip ich habe mir am Spiegel ein Stück Holz aus Siebdruck mit Sikaflex aufgeklebt(um den Spiegel nicht anzubohren) und dort dann meinen Garmin Geber angeschraubt. Ich habe überhaut keine Probleme zwecks Kontakt zu Motor. MfG Bodenheld
|
|
|