|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailern ohne Motor
Hallo Leute!
Nachdem ich nun den Motor aus meiner 2052er ausgebaut habe, bin ich über ein unvorhergesehens Problem gestolpert: Da nun plötzlich ca 400kg im Heck fehlen hab ich nun ne Stützlast von ca. 250kg . Wie bekomm ich nun das Boot ins Winterlager? Ich glaub nicht das mein Auto große Freude hat wenn ich den Hänger so ankupple. Was mach ich nu? Muß ich wirklich das Boot am Trailer nach hinten rücken? Grüße Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Alternativ kannst du die Achsen am Trailer nach vorne rücken ;)
Wo ist das Problem, das Boot nach hinten zu verschieben? Mit einem großen Ratschengurt ziehst du das Boot nach hinten - viel ist nicht nötig. Anschliessend die Bugstütze auch nach hinten (vorher vielleicht den alten Sitz markieren, falls der gleiche Motor wieder reinkommt - wenns ein größerer ist, must du eh ne einstellen...) |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
beim Doppelachser kannste hinten Luft ablassen bis es passt. Musst aber langsam fahren. Willy |
#4
|
||||
|
||||
Trailern ohne motor
Pack doch gewicht rein sandsäcke oder so....oder bierkisten...die kann man dann schön aussaufen
|
#5
|
||||
|
||||
Stell eine Regentonne oä. hinten rein und flute sie.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
ich hatte mal ein ähnliches Problem nach der Beladung des Bootes für den Urlaub. Hab mir dann einfach 25L Wasserkanister gefüllt und im Motorraum "versenkt". Kannst ja aber auch irgendwas anderes nehmen. Platz genug hast Du ja jetzt und genügend Zuladungsreserve auch. Gruß Norman Edit: Sehe gerade, Jörg und Heiko haben es ja gleichzeitig schon geschrieben. Ist schon spät, ich werde langsamer. |
#7
|
||||
|
||||
Weibliche Balast mitnehmen, machen wir zum Wakeboarden auch immer
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Also ich würde gerne die Ideen von Heiko und Emotion kombinieren und paar Mädels mit Bierkisten hinten reinsetzen . Aber was wenn die unterwegs das Bier leersaufen ohne mich
Wasserkanister hab ich nicht so viele und Regentonne fällt mir bei meinem Glück sicher um. Hab ne ziemlich schräge Hausausfahrt. Ich werde also wohl wirklich das Boot soweit als nötig zurückziehen und so auf die professionelle Lösung setzen. Und ja, es kommt wieder der gleiche Motor rein. Wird nur komplett entrostet, überprüft neu lackiert übern Winter. Bernd |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
also -> no problem die sollten bloss nicht wie wirre wespen im kahn rumrennen evtl. anketten oder kontaktkleber verwenden le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
Kommt natürlich auf die Entfernung zum Winterlager an.
Ich musste mein Boot im Herbst 2005 auch ohne Motor von der damaligen Werkstatt holen, der GW durfte 140kg Stützlast haben, die Kupplung am Trailer nur 75kg, tatsächlich waren es 215kg. Die 30km Heimfahrt waren aber trotzdem kein Problem. ...aber bitte auf eigenes Risiko. Das Boot verschieben ist sicherlich die sichere Methode.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#12
|
||||
|
||||
Zum Verschieben noch einen Tip:
Verankere einen stabilen Ratschenzurrgurt (oder wie man die nennt) am Anhänger und ziehe den Gurt durch die Bugöse - am bsten vielleicht noch am Hang, damit das Boot leichter nach hinten düdelt. Dann ziehen, ziehen, ziehen - nachfassen und wieder .... es ist wirklich kein großer Weg für das Boot - aber ein großer Schritt für die Menschheit - äää - für Dich. |
#13
|
||||
|
||||
Und ...Überführung geklappt????
Sascha
__________________
MFG Sascha |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
#15
|
||||
|
||||
Denke mal, das Problem mit der Schwerpunktverschiebung hat der eine oder andere auch mit seinem leeren Hänger. Habe mal einen neuen 3 to - Trailer beim Händler abgeholt. Als die zu viert den Hänger auf die Kupplung wuchteten, habe ich mir noch nichts gedacht. Das kam aber, als ich im Rückspiegel nichts mehr von der Straße sah und die Lenkung so unheimlich leicht ging. War schon ein komisches Gefühl.
Zu Hause nachgewogen, hatte ich gut 220kg auf der Kupplung - bei einem PKW! Sollte da ein Händler nicht einen kleinen Hinweis geben? Und wie fahre ich so einen Hänger mal leer zum Hafen? Ich hatte glücklicherweise ein Boot mit Wellenanlage, da mußten die Achsen 1,2 m nach vorne, womit dann auch leer der Hänger im Limit blieb. Gruß Ewald |
|
|