boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2006, 20:57
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Trailern ohne Motor

Hallo Leute!

Nachdem ich nun den Motor aus meiner 2052er ausgebaut habe, bin ich über ein unvorhergesehens Problem gestolpert: Da nun plötzlich ca 400kg im Heck fehlen hab ich nun ne Stützlast von ca. 250kg . Wie bekomm ich nun das Boot ins Winterlager? Ich glaub nicht das mein Auto große Freude hat wenn ich den Hänger so ankupple. Was mach ich nu? Muß ich wirklich das Boot am Trailer nach hinten rücken?

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2006, 21:05
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.661
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Alternativ kannst du die Achsen am Trailer nach vorne rücken ;)

Wo ist das Problem, das Boot nach hinten zu verschieben? Mit einem großen Ratschengurt ziehst du das Boot nach hinten - viel ist nicht nötig. Anschliessend die Bugstütze auch nach hinten (vorher vielleicht den alten Sitz markieren, falls der gleiche Motor wieder reinkommt - wenns ein größerer ist, must du eh ne einstellen...)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2006, 21:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

beim Doppelachser kannste hinten Luft ablassen bis es passt. Musst aber langsam fahren.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2006, 21:06
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard Trailern ohne motor

Pack doch gewicht rein sandsäcke oder so....oder bierkisten...die kann man dann schön aussaufen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2006, 21:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Stell eine Regentonne oä. hinten rein und flute sie.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2006, 21:11
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich hatte mal ein ähnliches Problem nach der Beladung des Bootes für den Urlaub.
Hab mir dann einfach 25L Wasserkanister gefüllt und im Motorraum "versenkt".
Kannst ja aber auch irgendwas anderes nehmen. Platz genug hast Du ja jetzt und genügend Zuladungsreserve auch.

Gruß
Norman

Edit: Sehe gerade, Jörg und Heiko haben es ja gleichzeitig schon geschrieben. Ist schon spät, ich werde langsamer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2006, 21:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Weibliche Balast mitnehmen, machen wir zum Wakeboarden auch immer
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2006, 23:04
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Also ich würde gerne die Ideen von Heiko und Emotion kombinieren und paar Mädels mit Bierkisten hinten reinsetzen . Aber was wenn die unterwegs das Bier leersaufen ohne mich

Wasserkanister hab ich nicht so viele und Regentonne fällt mir bei meinem Glück sicher um. Hab ne ziemlich schräge Hausausfahrt.

Ich werde also wohl wirklich das Boot soweit als nötig zurückziehen und so auf die professionelle Lösung setzen.

Und ja, es kommt wieder der gleiche Motor rein. Wird nur komplett entrostet, überprüft neu lackiert übern Winter.


Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2006, 23:09
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Danke für die Antworten. Also ich würde gerne die Ideen von Heiko und Emotion kombinieren und paar Mädels mit Bierkisten hinten reinsetzen . Aber was wenn die unterwegs das Bier leersaufen ohne mich
...
an der lastverteilung ändert sich zu diesem zeitpunkt nix

also -> no problem

die sollten bloss nicht wie wirre wespen im kahn rumrennen
evtl. anketten oder kontaktkleber verwenden

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2006, 23:47
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
an der lastverteilung ändert sich zu diesem zeitpunkt nix
Stimmt aber ich verdurste dann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2006, 02:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Kommt natürlich auf die Entfernung zum Winterlager an.
Ich musste mein Boot im Herbst 2005 auch ohne Motor von der damaligen
Werkstatt holen, der GW durfte 140kg Stützlast haben, die Kupplung am
Trailer nur 75kg, tatsächlich waren es 215kg.
Die 30km Heimfahrt waren aber trotzdem kein Problem.
...aber bitte auf eigenes Risiko.
Das Boot verschieben ist sicherlich die sichere Methode.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2006, 19:54
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.661
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zum Verschieben noch einen Tip:

Verankere einen stabilen Ratschenzurrgurt (oder wie man die nennt) am Anhänger und ziehe den Gurt durch die Bugöse - am bsten vielleicht noch am Hang, damit das Boot leichter nach hinten düdelt. Dann ziehen, ziehen, ziehen - nachfassen und wieder .... es ist wirklich kein großer Weg für das Boot - aber ein großer Schritt für die Menschheit - äää - für Dich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2006, 10:15
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Und ...Überführung geklappt????


Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2006, 15:19
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Und ...Überführung geklappt????


Sascha
Jo war alles hab so schlimm. Nachdem mich ein Kumpel dazu überredet hat die Deichsellast nochmal vernünftig zu prüfen (er hatte nämlich bezweifelt das sie wirklich so groß ist wie ich annahm) haben wir festgestellt das wir sie zu 2. anheben können. Daraus folgt wohl Last irgendwo zwischen 150-180kg. Also kein Grund zur Panik, denn 100% übergewicht hab ich meinem Alhambra für die 5km einfach zugemutet. Trotzdem Danke für die hilfreichen Tips!

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2006, 21:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Denke mal, das Problem mit der Schwerpunktverschiebung hat der eine oder andere auch mit seinem leeren Hänger. Habe mal einen neuen 3 to - Trailer beim Händler abgeholt. Als die zu viert den Hänger auf die Kupplung wuchteten, habe ich mir noch nichts gedacht. Das kam aber, als ich im Rückspiegel nichts mehr von der Straße sah und die Lenkung so unheimlich leicht ging. War schon ein komisches Gefühl.
Zu Hause nachgewogen, hatte ich gut 220kg auf der Kupplung - bei einem PKW!
Sollte da ein Händler nicht einen kleinen Hinweis geben?
Und wie fahre ich so einen Hänger mal leer zum Hafen?

Ich hatte glücklicherweise ein Boot mit Wellenanlage, da mußten die Achsen 1,2 m nach vorne, womit dann auch leer der Hänger im Limit blieb.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.