|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Aluminium - Katamaran
Moin zusammen,
hab es jetz' endlich mal geschafft, mich bei euch anzumelden, nachdem ich schon eine ganze Weile interessiert mitlese Habe auch gleich mal eine Frage: Ich habe neulich in der Yacht und auch im Segeln-Magazin gelesen, dass eine Werft in Thüringen (...wusste gar nicht, dass die da Boote bauen ) einen Prototypen für einen neuen Alukat baut. Das Ding soll wohl um die 18 Meter lang werden und ein Entwurf von Prof. Scharping sein, das nur als Kasko angeboten wird. Weiß da jemand vielleicht genaueres? Würd mich ja schon interessieren... Gruß, Jim |
#2
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im ,
aber zu deiner Frage weiß ich nix, sorry
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
|
||||
|
||||
isses der hier
http://www.scharping.de/segel-kat/14m-kat.html es gibt dann auch noch eine 24 Meter - Variante. Von 18 Metern steht da aber nix Herzlich Willkommen auch von mir im |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Jim,
ich hab mir mal die Website von Scharping angesehen. Die 14m Version sieht gar nicht so übel aus. Allerdings ist das Schiff sehr breit. Da gibt es nicht mehr sehr viele Möglichkeiten auf Langfahrt, das Teil auch mal an Land zu stellen. In meinem Revier sind mehrere Alu-Kats unterwegs, auf einem war ich mal an Bord: die unter österreichischer Flagge in der Karibik segelnde Heldenberg. Die hat es mir besonders angetan, weil sie eine Art Fly Bridge hat, was bei gutem Wetter natürlich ideal ist. Die Großserien-Kats in Schaum-Sandwich-Bauweise sind mir viel zu schwach gebaut und die Sperrholz-Compound-Kats sind meist zu schwer. Die Dimensionierung des Scharping-Alu-Kats vermittelt da schon einen anderen Eindruck. Wäre mal interessant, was der Kasko kostet. Gruß Paul |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Morgäääähn!
Über den neuen Scharping-Kat kann ich euch ein bisschen mehr erzählen, denn ich arbeite bei GENAU DER Werft und wir feilen hier gerade an dem ersten Prototypen! Der Kat heißt Permanautica 60 und ist 18 Meter lang, 9 Meter breit und hat einen Tiefgang von 70 cm OHNE Schwert. Es ist ein wirklich gewaltiges Schiff mit dem Wohnraum eines Einfamilienhauses mit einer wirklich einmaligen Form. Im Gegensatz zu dem 14 Meter Kat von Scharping, der ein Knickspanter ist, besitzt die Permanautica einen U-Spant und so eine sehr gefällige Form. Gebaut - nicht etwa aus schwachem GFK oder schwerem Sperrholz - sondern aus Aluminium! Die Spanten und Schotten sowie die Außenhautbeplankung über Wasser bestehen aus 5 mm starkem Aluminium, unter Wasser aus 10 mm. Das Ganze wird - damit wir es noch transportieren können - in drei Teilen gebaut, erst die beiden Rümpfe, dann das Brückendeck. Anschließend wird das ganze außerhalb der Halle in einem beheizten Werftzelt zusammengestellt und mit Heftern fixiert, damit wir die Endarbeiten ausführen können. Anschließend wird der Kat wieder in drei Teile zerteilt und auf drei Tieflader verladen, die dem Kunden den Kat überall hinbringen, wo er möchte. Ein Schweißwagen von uns wird dem Kat folgen und ihn dem Kunden direkt vor Ort zusammenschweißen. Allerdings liefern wir den Kat nicht komplett ausgebaut, sondern nur als Alukasko, das der Kunde sich dann selbst ausbauen oder ausbauen lassen kann. Wir liefern lediglich als Ausbaustufen auf Wunsch die Isolierung und die Elektrik mit. Dafür gibt es das Ganze zu einem unschlagbaren Preis: Als Kasko für etwa 85.000 Euro Also sehr viel Boot für verhältnismäßig wenig Geld! Soweit da Kaufmännische... Ich persönlich bin sehr begeistert von dem neuen Prototypen und es ist wirklich ein Erlebnis, ihn jeden Tag wachsen zu sehen und seine schnittigen Linien, die sich langsam erkennen lassen, zu bewundern. Und diese gewaltige Größe! Allein der Kühlraum bietet Platz wie ein kleines Lagerhaus! Es ist wirklich ein Schiff für alle Weltmeere und wirklich ein Hingucker. Leider gibt es auf unserer Homepage www.permanautic.de noch keine aktuellen Bilder vom Baufortschritt, aber ich denke, dass spätestens kommende Woche aktuelle Bilder da sein werden. Bisher kann man nur die ersten Spanten und Schotten sehen, wie sie per Plasmaschneider aus den Platten getrennt werden... Aber hier könnt ich euch wenigstens schon einmal die Linien in der Zeichnung ansehen: Fair Winds, Johannes |
#7
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Eindrücke:
|
#8
|
||||
|
||||
schneidet ihr von hand zu? so sah es zumindest auf den Bilderen aus....by the way: was wiegt das Kasko?
|
#9
|
||||
|
||||
Moin!
Ja, wir schneiden die Teile per Hand mit einem Plasmaschneider und einem Führungswagen aus den Platten. Werden aber wohl demnächst eine Anlage bekommen, die das automatisch macht... Was das Kasko nachher wiegt, kann ich Dir nicht genau sagen, aber muss wohl so um die 12 t sein, so stehts zumindest im ersten Entwurfplan. Fair Winds und schön' Tach! Johannes |
#10
|
||||
|
||||
Hm, das Gewicht sollte der Konstrukteur euch doch auf +/- 2% sagen können, denn darauf ist ja die Kalkulation aufgebaut. Naja, für 12 t ist euer Angebot aber wirklich gut, hut ab, weiter so!
|
#11
|
||||
|
||||
Ja, der Prof hat schon ein Gewicht vorgegeben, genau 12,712 t, was mich nur irritiert ist, dass auf unserer Homepage was von 18,86 t steht, dann wahrscheinlich ausgebaut denk ich mal...
|
#12
|
||||
|
||||
hoffentlich
|
#13
|
|||
|
|||
Mit verlaub und ich hoffe sehr dass ich niemandem Unrecht tue, kommt es mir vor wie mehr oder weniger geschickte Eigenwerbung.
ein neues Mitglieg schreibt unter Selbstbauer, wo das wohl sowieso eher weniger zu suchen hat aber man sieht neuen ja mal was nach, von einem Kat und zufälligerweise meldet sich dann 2 Tage später jemand der genau dieses in der Werft herstellt und mit Bildern und Preis schon fast offeriert. Sollte das nicht fast ist Werbeforum verschoben werden? Bitte nicht übel nehmen aber das riecht mir persönlich schon etwas ... |
#14
|
||||
|
||||
|
#15
|
||||
|
||||
Da könnte was dran sein. Auf Scharpings Homepage ist von 18m nicht die Rede.
Gruß Paul |
#16
|
||||
|
||||
Maaaaaaaaan, mach das doch nicht so offensichtlich. Und dann immer die gleichen Namen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#17
|
||||
|
||||
seid mal mit der werbung nicht so kritisch. für die selbstbauer ist die information sicher interessant, die können werbung, wenn es denn eine sein sollte schon in die richtige schublade legen.
was mir bei den dimensionen gerade als idee gekommen ist: die rümpfe sehen symmetrisch aus. damit könnte man aus EINEM rumpf und zwei masstäblich kleineren rümpfen auch einen trimaran bauen, wenn man das will. holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#18
|
||||
|
||||
Da Jim aus Leipzig schreibt und die Selbstbauer ja auch gerne im Werbeforum über sowas lesen ist hier wohl der richtige Platz dafür.
Schade, das hätte man auch ohne Fake hinkriegen können, aber so... |
#19
|
|||
|
|||
Spät... aber wieso...
Hallo Alle...
Bisschen spät vielleicht, aber besser als nie... Ich selber baue auch einen Scharping Kat ..seit 2005, d.h. da habe ich mal ein, zwei Jahre was gemacht... 12 Meter nur ( schwach ).. Das Teil in Saalfeld , oder den Anfang davon, dürfte ich mal besichtigen... krasse, schöne Schweisstechnik... Aber soviel ich weiss haben die guten Leute nach dem ersten haben Rumpf wegen dem ... hungrigen Pferd Syndrom... alles wieder zersägt. Die Pläne von D. Scharping sahen echt gut aus. An Meinem Projekt bin ich noch manchmal dran. Bei Intresse kann ich auch weiterplaudern... Auch mit Bildern... Schüssie |
|
|