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  #1  
Alt 10.03.2018, 16:13
Trialer1 Trialer1 ist offline
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Boot: Stingray 185LX
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ölwechsel jährlich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Stingray 185LX und bislang jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen.
Meine vorherige Werkstatt hat dies immer zum Ende des Jahres nach dem Einwintern gemacht. Die neue Werkstatt wiederum meinte dass es sinnvoller wäre zu Beginn der Saison zu wechseln und hat das letztes Jahr dann so gemacht.
Nun haben sie mir für dieses Jahr gesagt dass kein Ölwechsel notwendig sei und ich einfach losfahren soll wenn die Saison beginnt.

Wie seht ihr das, jedes Jahr einen Ölwechsel machen oder nicht?
Leider vermute ich dass die Werkstatt einfach keine Lust hat nur wegen einem Ölwechsel vorbei zu kommen (ist nicht die erste Werkstatt bei der ich so eine Vermutung habe) und sie mir daher sagen dass ein Ölwechsel gar nicht notwendig sei.

Danke für eure Unterstützung!
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  #2  
Alt 10.03.2018, 16:51
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Fletcher Bravo 199 Merc. V6
41 Danke in 33 Beiträgen
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Servus. Deine Betriebsstunden wären interessant. Wenn du nur am Wochenende 1-2 Std die Maschine laufen hast würde ich persönlich auf 2 Jahre gehen und so handhabe ich es auch.
__________________
Gruss Jürgen

Rheinkilometer 492
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  #3  
Alt 10.03.2018, 17:12
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
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Boot: Viper V203, 4.5 MPI
279 Danke in 160 Beiträgen
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Hallo,

als ich mein Boot in 2016 (neu) abgeholt habe, erhielt ich ein Logbuch wo die Intervalle drin stehen.
1. Inspektion nach 20 Betriebsstunden. 2. nach 100 Std....3. nach 200....4. nach 300....usw. Daran halte ich mich und das wurde mir auch von meiner Werkstatt so empfohlen.
Selbstverständlich bei normaler Nutzung....sonst einmal im Jahr.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

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  #4  
Alt 10.03.2018, 17:13
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ich mache generell jedes Jahr Ölwechsel. Allein schon um zu sehen, ob sich Abrieb oder Wasser im Öl befindet. Gerade beim Z Antrieb wichtig! Wer da spart, hat eventuell einen schönen Motor oder Getriebeschaden. Das Öl hält natürlich bedeutend länger durch. Ist aber nur meine Meinung dazu. Kann jeder machen wie er es für richtig hält.
__________________
Gruß Sylvio
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  #5  
Alt 10.03.2018, 18:10
uli07 uli07 ist gerade online
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7.256 Danke in 4.473 Beiträgen
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Handhabe das genau so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 10.03.2018, 19:09
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Handhabe das genau so.
Ich auch. Habe auch Ölwechsel bei nur 12 Std. in der Saison gemacht.
Kondenswasser kann sich auch bei wenigen Motorstunden die Saison über bilden.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #7  
Alt 10.03.2018, 19:17
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trialer1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Stingray 185LX und bislang jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen.
Meine vorherige Werkstatt hat dies immer zum Ende des Jahres nach dem Einwintern gemacht. Die neue Werkstatt wiederum meinte dass es sinnvoller wäre zu Beginn der Saison zu wechseln und hat das letztes Jahr dann so gemacht.

Danke für eure Unterstützung!
Wenn Du den Ölwechsel erst vor der Saison machst oder machen lässt, besteht die Gefahr, das wenn Wasser in den Antrieb eingedrungen ist, dieser bei Frost im Winter platzen könnte. Deshalb sollte das Öl gleich nach der Saison raus!
__________________
Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 10.03.2018, 19:25
MarkusP MarkusP ist offline
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Antriebsöl wird im Herbst gecheckt. Erst Antrieb am Spülschlauch kurz laufen lassen - Ölcheck. Dann 24 Std. stehen lassen und 100ml ablassen - Öl ist bekanntlich leichter als Wasser. Wenn der einen Tag steht, sammelt sich das Wasser unten.
Wenn da nix milchig ist oder Wasser kommt, bleibt das Öl für 2-3 Saison drinn.
Motoröl wird auch nur gecheckt. Kurz abpumpen von unten...
Nach 2-3 Saisons oder wenns nicht top ist wird gewechselt.

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #9  
Alt 10.03.2018, 19:40
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
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Ich kenne das so, dass es sinnvoller ist am Saisonende zu wechseln.
Mir wurde das so erklärt, dass das Öl im laufenden Betrieb durch Verbrennungsrückstände
immer "saurer" wird. Der PH Wert ist hier gemeint.
Wird nach der Saison gewechselt und kurz gestartet haben alle Lagerstellen frisches "neutrales" Öl.

Wirds erst zu Saisonbeginn gemacht, hat das übers Jahr angesäuerte Öl, den ganzen Winter Zeit,
durch die "Säure" dem Motor zu schaden, wenn auch vermutlich nur minimal, aber schadet eben.

Bei Schweröl Dieseln gibts wohl sogar spezielle Öle, mit "basischer Reserve" um die Säure auszugleichen.
Der Effekt Ist bei Schweröl, durch den hohen Schwefelanteil, wohl noch ausgeprägter wie bei "normalen Motoren"
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  #10  
Alt 11.03.2018, 13:34
Trialer1 Trialer1 ist offline
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Boot: Stingray 185LX
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Danke für die ausführlichen Antworten. Ich finde den Ölwechsel zum Jahresende auch sinnvoller (aus den genannten Gründen).

Als Konsens aus den Kommentaren hier würde ich entnehmen, dass ein 2 jähriger Ölwechsel bei normaler Nutzung auch kein Problem sein sollte.
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  #11  
Alt 11.03.2018, 14:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Aber Getriebeöl: zumindest jährlich kontrollieren! (Neue Dichtung Ablass-Schraube..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 11.03.2018, 19:17
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sporty sporty ist offline
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Hi zusammen
Ölwechsel im Motor immer zum Saisonende nach warm fahren. Die Standzeit bis zum Frühjahr läßt Schwebstoffe in die Ölwanne sinken welche dann nicht wirklich beim Ölwechsel heraus gespült werden.
Jährlich empfohlen aus genannten Gründen.
Ölwechsel im Getriebe wenn möglich auch so. Ist, denke ich, nicht ganz so kritisch weil bei uns Wellenantrieb und das Öl nicht durch Verbrennungsrückstände belastet.
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  #13  
Alt 11.03.2018, 19:39
DerIngo DerIngo ist offline
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Moderne Öle halten Schwebstoffe in der Schwebe - es sackt nichts mehr ab, egal wie lange der Motor steht. Ölwechsel zum Saisonende ist richtig - so steht der Motor mit sauberem Öl über den Winter. Die sauren Verbindungen im alten Öl durch Verbrennungsrückstände etc. würde ich während der Standzeit nicht im Motor haben wollen
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  #14  
Alt 11.03.2018, 20:11
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Verstehe eins nicht wenn Ihr Angst habt das sich Kondenzwasser im Öl absetzt, dann doch wohl über Winter. Im Frühjahr alles raus und es ist sauberes Öl im Motor.
Oder wo ist da mein Denkfehler?
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  #15  
Alt 11.03.2018, 20:23
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Was ist schlimmer:
Kondenswasser mit sauren Verbrennungsprodukten oder Kondenswasser in neuem Öl?
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 11.03.2018, 20:28
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Hi Kurt?
Kondenswasser ist bei den kleinen Flächen im Motorinnern denke ich nicht so ein Problem.
Da fällt nicht so viel an.
Und es wird, zumindest bei uns, im mehrstündigen Betrieb pro Fahrt verdunsten.
Denke schon das frisches Öl vor der Winterlagerung besser ist als altes.
Das halte ich bei meinen Motorrädern auch so.
Ist nur meine Meinung. Andere gerne.
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  #17  
Alt 11.03.2018, 20:56
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was ist schlimmer:
Kondenswasser mit sauren Verbrennungsprodukten oder Kondenswasser in neuem Öl?
Ist beides nicht gut für den Motor.
__________________
Gruß Sylvio
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  #18  
Alt 11.03.2018, 21:07
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Kurt?
Kondenswasser ist bei den kleinen Flächen im Motorinnern denke ich nicht so ein Problem.
Da fällt nicht so viel an.
Und es wird, zumindest bei uns, im mehrstündigen Betrieb pro Fahrt verdunsten.
Denke schon das frisches Öl vor der Winterlagerung besser ist als altes.
Das halte ich bei meinen Motorrädern auch so.
Ist nur meine Meinung. Andere gerne.
Es ist immer das Problem bei Motoren die nur in der Saison betrieben werden. Ich bin aber auch völlig deiner Meinung, das neues Öl auf keinen Fall schaden kann. Und Kondenswasser sammelt sich zum großen Teil nur an, wenn Motoren nur kurz laufen und nicht richtig warm gefahren werden. Kann man schön sehen, wenn man mal nach nur ein paar Minuten Motorlauf den Öleinfülldeckel abnimmt. Da findet man oft Wasserrückstände.
__________________
Gruß Sylvio
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  #19  
Alt 11.03.2018, 21:08
DerIngo DerIngo ist offline
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Viele machen den Fehler und lassen Motoren während der Standzeit "mal laufen". Das ist die beste Methode Kondenswasser zu erzeugen. Werden Motoren normal auf Temperatur gebracht und betrieben, dann gibts kein Kondenswasser - es verdunstet. Wird ein Motor im Winter nur gestartet und nicht belastet, so kommt er nicht auf Betriebstemperatur und Wasser im Öl ist vorprogrammiert. Vor dem Stillegen bei warmem Motor Öl wechseln - starten um das neue Öl überall in den Moror zu bringen - abstellen und stehen lassen. Das ist wie bereits im Vorfeld geschildert der beste Weg
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  #20  
Alt 11.03.2018, 21:36
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Moin zusammen,

ich halte es seit Jahren so ,dass alle meine Fahrzeuge egal was und wie viel gelaufen zum Frühjahr bzw. zum Sommer das heißt in der Zeit der hohen Temperaturen frisches Öl bekommen....bislang habe ich (auf Holz geklopft) noch keinen Motor verloren....also Tip von mir....lieber ein paar Euro für Öl und Filter als während der Saison irgendeinen Schaden oder Ausfall....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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  #21  
Alt 11.03.2018, 21:36
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Libertad Libertad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ist beides nicht gut für den Motor.
Da hast du wohl recht. Aber doch wohl lieber neutrales anstatt saurem Kondenswasser - im Herbst wechseln ist da allemal besser. Außerdem sieht man dann rechtzeitig, wenn etwas nicht in Ordnung ist und hat den Winter über Zeit zur Reparatur.
__________________
Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 12.03.2018, 10:42
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich halte es seit Jahren so ,dass alle meine Fahrzeuge egal was und wie viel gelaufen zum Frühjahr bzw. zum Sommer das heißt in der Zeit der hohen Temperaturen frisches Öl bekommen....bislang habe ich (auf Holz geklopft) noch keinen Motor verloren....also Tip von mir....lieber ein paar Euro für Öl und Filter als während der Saison irgendeinen Schaden oder Ausfall....
Sehe ich genau so.
Mein AB bekommt im Herbst seinen Ölwechsel genauso wie mein Käfer, und das praktisch unabhängig von der Laufleistung / den Betriebsstunden.
Ich muss dazu aber auch sagen, mein AB läuft weniger als 100 h/a und der Käfer kommt bei weitem auch nicht auf 5.000Km/a.
D.h. meine Ölwechselintervalle orientieren sich an der Zeit (1xpro Jahr am Ende der Saison) und nicht an den Betriebsstunden / Laufleistung. Ganz im Gegenzug zu den Alltagsfahrzeugen. Die erreichen vor Ablauf eines Jahres die Kilometergrenze für den Ölwechsel.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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