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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel jährlich?
Hallo zusammen,
ich habe eine Stingray 185LX und bislang jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Meine vorherige Werkstatt hat dies immer zum Ende des Jahres nach dem Einwintern gemacht. Die neue Werkstatt wiederum meinte dass es sinnvoller wäre zu Beginn der Saison zu wechseln und hat das letztes Jahr dann so gemacht. Nun haben sie mir für dieses Jahr gesagt dass kein Ölwechsel notwendig sei und ich einfach losfahren soll wenn die Saison beginnt. Wie seht ihr das, jedes Jahr einen Ölwechsel machen oder nicht? Leider vermute ich dass die Werkstatt einfach keine Lust hat nur wegen einem Ölwechsel vorbei zu kommen (ist nicht die erste Werkstatt bei der ich so eine Vermutung habe) und sie mir daher sagen dass ein Ölwechsel gar nicht notwendig sei. Danke für eure Unterstützung! |
#2
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Servus. Deine Betriebsstunden wären interessant. Wenn du nur am Wochenende 1-2 Std die Maschine laufen hast würde ich persönlich auf 2 Jahre gehen und so handhabe ich es auch.
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492
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#3
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Hallo,
als ich mein Boot in 2016 (neu) abgeholt habe, erhielt ich ein Logbuch wo die Intervalle drin stehen. 1. Inspektion nach 20 Betriebsstunden. 2. nach 100 Std....3. nach 200....4. nach 300....usw. Daran halte ich mich und das wurde mir auch von meiner Werkstatt so empfohlen. Selbstverständlich bei normaler Nutzung....sonst einmal im Jahr.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger
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#4
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Ich mache generell jedes Jahr Ölwechsel. Allein schon um zu sehen, ob sich Abrieb oder Wasser im Öl befindet. Gerade beim Z Antrieb wichtig! Wer da spart, hat eventuell einen schönen Motor oder Getriebeschaden. Das Öl hält natürlich bedeutend länger durch. Ist aber nur meine Meinung dazu. Kann jeder machen wie er es für richtig hält.
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Gruß Sylvio |
#5
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Handhabe das genau so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Ich auch. Habe auch Ölwechsel bei nur 12 Std. in der Saison gemacht.
Kondenswasser kann sich auch bei wenigen Motorstunden die Saison über bilden.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
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Zitat:
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Gruß Sylvio
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#8
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Antriebsöl wird im Herbst gecheckt. Erst Antrieb am Spülschlauch kurz laufen lassen - Ölcheck. Dann 24 Std. stehen lassen und 100ml ablassen - Öl ist bekanntlich leichter als Wasser. Wenn der einen Tag steht, sammelt sich das Wasser unten.
Wenn da nix milchig ist oder Wasser kommt, bleibt das Öl für 2-3 Saison drinn. Motoröl wird auch nur gecheckt. Kurz abpumpen von unten... Nach 2-3 Saisons oder wenns nicht top ist wird gewechselt. Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#9
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Ich kenne das so, dass es sinnvoller ist am Saisonende zu wechseln.
Mir wurde das so erklärt, dass das Öl im laufenden Betrieb durch Verbrennungsrückstände immer "saurer" wird. Der PH Wert ist hier gemeint. Wird nach der Saison gewechselt und kurz gestartet haben alle Lagerstellen frisches "neutrales" Öl. Wirds erst zu Saisonbeginn gemacht, hat das übers Jahr angesäuerte Öl, den ganzen Winter Zeit, durch die "Säure" dem Motor zu schaden, wenn auch vermutlich nur minimal, aber schadet eben. Bei Schweröl Dieseln gibts wohl sogar spezielle Öle, mit "basischer Reserve" um die Säure auszugleichen. Der Effekt Ist bei Schweröl, durch den hohen Schwefelanteil, wohl noch ausgeprägter wie bei "normalen Motoren"
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#10
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Danke für die ausführlichen Antworten. Ich finde den Ölwechsel zum Jahresende auch sinnvoller (aus den genannten Gründen).
Als Konsens aus den Kommentaren hier würde ich entnehmen, dass ein 2 jähriger Ölwechsel bei normaler Nutzung auch kein Problem sein sollte. |
#11
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Aber Getriebeöl: zumindest jährlich kontrollieren! (Neue Dichtung Ablass-Schraube..)
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Grüße von Herbert |
#12
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Hi zusammen
Ölwechsel im Motor immer zum Saisonende nach warm fahren. Die Standzeit bis zum Frühjahr läßt Schwebstoffe in die Ölwanne sinken welche dann nicht wirklich beim Ölwechsel heraus gespült werden. Jährlich empfohlen aus genannten Gründen. Ölwechsel im Getriebe wenn möglich auch so. Ist, denke ich, nicht ganz so kritisch weil bei uns Wellenantrieb und das Öl nicht durch Verbrennungsrückstände belastet. |
#13
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Moderne Öle halten Schwebstoffe in der Schwebe - es sackt nichts mehr ab, egal wie lange der Motor steht. Ölwechsel zum Saisonende ist richtig - so steht der Motor mit sauberem Öl über den Winter. Die sauren Verbindungen im alten Öl durch Verbrennungsrückstände etc. würde ich während der Standzeit nicht im Motor haben wollen
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#14
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Verstehe eins nicht wenn Ihr Angst habt das sich Kondenzwasser im Öl absetzt, dann doch wohl über Winter. Im Frühjahr alles raus und es ist sauberes Öl im Motor.
Oder wo ist da mein Denkfehler? |
#15
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Was ist schlimmer:
Kondenswasser mit sauren Verbrennungsprodukten oder Kondenswasser in neuem Öl?
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Gruß Ewald |
#16
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Hi Kurt?
Kondenswasser ist bei den kleinen Flächen im Motorinnern denke ich nicht so ein Problem. Da fällt nicht so viel an. Und es wird, zumindest bei uns, im mehrstündigen Betrieb pro Fahrt verdunsten. Denke schon das frisches Öl vor der Winterlagerung besser ist als altes. Das halte ich bei meinen Motorrädern auch so. Ist nur meine Meinung. Andere gerne. |
#17
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Ist beides nicht gut für den Motor.
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Gruß Sylvio |
#18
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#19
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Viele machen den Fehler und lassen Motoren während der Standzeit "mal laufen". Das ist die beste Methode Kondenswasser zu erzeugen. Werden Motoren normal auf Temperatur gebracht und betrieben, dann gibts kein Kondenswasser - es verdunstet. Wird ein Motor im Winter nur gestartet und nicht belastet, so kommt er nicht auf Betriebstemperatur und Wasser im Öl ist vorprogrammiert. Vor dem Stillegen bei warmem Motor Öl wechseln - starten um das neue Öl überall in den Moror zu bringen - abstellen und stehen lassen. Das ist wie bereits im Vorfeld geschildert der beste Weg
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#20
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Moin zusammen,
ich halte es seit Jahren so ,dass alle meine Fahrzeuge egal was und wie viel gelaufen zum Frühjahr bzw. zum Sommer das heißt in der Zeit der hohen Temperaturen frisches Öl bekommen....bislang habe ich (auf Holz geklopft) noch keinen Motor verloren....also Tip von mir....lieber ein paar Euro für Öl und Filter als während der Saison irgendeinen Schaden oder Ausfall....
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#21
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Da hast du wohl recht. Aber doch wohl lieber neutrales anstatt saurem Kondenswasser - im Herbst wechseln ist da allemal besser. Außerdem sieht man dann rechtzeitig, wenn etwas nicht in Ordnung ist und hat den Winter über Zeit zur Reparatur.
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Gruß Ewald
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#22
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Zitat:
Mein AB bekommt im Herbst seinen Ölwechsel genauso wie mein Käfer, und das praktisch unabhängig von der Laufleistung / den Betriebsstunden. Ich muss dazu aber auch sagen, mein AB läuft weniger als 100 h/a und der Käfer kommt bei weitem auch nicht auf 5.000Km/a. D.h. meine Ölwechselintervalle orientieren sich an der Zeit (1xpro Jahr am Ende der Saison) und nicht an den Betriebsstunden / Laufleistung. Ganz im Gegenzug zu den Alltagsfahrzeugen. Die erreichen vor Ablauf eines Jahres die Kilometergrenze für den Ölwechsel.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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