|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Wassersportler_ (13.03.2018 um 15:52 Uhr) |
#27
|
Kann ich nicht genau sagen, werde ihn aber mal fragen .
Wäre schön Dich ansprechen zu können . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#28
|
||||
|
||||
Es gibt keinen vorgeschriebenen Schein für Sportbootausbilder weder im Binnen noch im Seebereich. Was ihr meint ist, die gewerbliche Nutzung von Sportbooten, also platt gesagt Gäste an Bord nehmen, die für die Mitfahrt zahlen (egal ob zum Fischen, Filmen oder Sonnenbaden). Hierfür benötigt der Schiffsführer einen SKS oder SSS je nach Fahrtgebiet und das Boot ein Prüf- oder Sicherheitszeugnis der BG. Übersicht gibt es hier: https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...eine-node.html
es machen jedes Jahr ca. 50-60 Leute den SSS. Meines Wissens hat sich die Zahl die letzten Jahre auch nicht geändert.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (13.03.2018 um 16:18 Uhr)
|
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Yachttmaster offshore darf man immerhin 150 sm von der Küste weg wobei beim Sss nur 30sm erlaubt sind. Yachtmaster Prüfungen sind kein Pappenstil die Yachtmaster Coastal Prüfung ist weit aus schwieriger wie sein deutscher Pendant der Sks vom Anspruch.... Geändert von Wassersportler_ (13.03.2018 um 16:26 Uhr) |
#30
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#31
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den damaligen BK-Schein gemacht, weil ich und ein paar Segelkollegen Spaß daran hatten, unsere Navigationskenntnisse über den damaligen BR-Schein hinaus, noch ein wenig zu vertiefen. Die Kosten für den BK waren lächerlich, da wir uns zusammen einen Ausbilder engagiert und uns dann selbst zur Prüfung angemeldet haben. Den BK-Schein habe ich dann in den SSS umschreiben lassen.
|
#32
|
|
Zitat:
Aktive Stunden und die ganze Praxis ist für mich das kleinste Problem . Theorie wird auch, wenn dann nicht viel schwieriger als Sportpatent binnen sein . Alles lösbare Aufgaben . OK, hier soll es ja nur um den SSS gehen, für mich interessant ist aber wenn hier in D, nur SKS u. danach SHS . SSS kann übersprungen werden . Weiteres später dann mal hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#33
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein der Sks kann uebersprungen werden ,der SSS nicht der ist vorbedingung für den SHS . Wer den Sks ueberspringt hat andere Zulassungsvorraussetzungen für den SSS Antrag , beim Yachtmaster musst du auch den Yachtmaster Offshore haben bevor du den Yachtmaster Ocean machen kannst!
|
#34
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#35
|
Ja, ihr habt Recht, habe mich vertan, sorry .
Natürlich SBF-See dann SSS und final SHS . Nochmals Danke für die Berichtigung : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#36
|
||||
|
||||
Ein Freund von mir (und Voreigner meines Bootes) macht im Augenblick den SSS. Ihm geht es um die Erweiterung seines Wissens im sicheren Führen seiner Yacht. Er findet, dass ihm allein die Vorbereitung auf den SSS schon unglaublich viel gebracht hat.
Wenn ich meine 1000 sm zusammen habe und die Kohle auf der Seite liegt, will ich mich auch an den SSS wagen. Liebe Grüße Der Gabriel
|
#37
|
||||
|
||||
Hier gibt es für mich ein entscheidendes Problem!
Keiner sagt "da muss ich mich hier und da noch schlau machen", nein es geht immer nur " 2000 Sm, und sparen" Die 2000 Meilen werden dann irgendwie heruntergeradelt, kein Mensch mach z.B. Nachtfahrten, Tidenfahrten etc. Und das die Scheine relativ viel kosten, hilft den Schulen und Verbänden, Skipper werden dadurch um keinen Deut besser.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit wann is SSS Bedingungen für SHS ? Hat bei unserem SHZ (!) kein Hahn nach gekräht. Und der DSV/DMYV hat später das SHS ausgestellt. Erst SSS wäre doch auch rausgeschmissenes Geld , wenn man schon solch einen (normalerweise überflüssigen) Lappen haben will. Ansonsten ist natürlich , unabhängig vom "Wert" eines SSS / SHS , das dazu notwendige Wissen nie sinnlos .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#40
|
Hallo Hermann,
steht so auch hier : http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...dem_Wasser.pdf Seite 10-11 Diese Broschüre sollte auf jedem größeren Boot an Bord bereit liegen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#41
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also keine Strafe ohne Gesetz und gesetzlich vorgeschrieben ist nun mal nur der SBF-See. Ebenfalls kann die Versicherung nur das fordern was in ihren Versicherungsbedingungen steht. Bei meiner Versicherung steht explizit gesetzlich vorgeschriebener Befähigungsnachweis und wieder, gesetzlich vorgeschrieben ist nur der SBF-See. Wer weiter raus fährt, Spaß dran hat oder aus anderen Gründen die weiterführenden Scheine braucht oder haben möchte, der soll sie doch machen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann habe ich ja Glück gehabt. Vom SBF zum SHS direkt . Ohne die Kosten SSS . Habe auf der Seefahrtsschule Leer das Sporthochseeschifferzeugnis gemacht , welches nach Einreichen meiner Logbücher beim DSV in den SHS umgeschrieben wurde. Ich muss mal nachsehen , wann das war. Werde es nachliefern. War 1997 Gruß aus der Winterhalle
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (17.03.2018 um 19:13 Uhr) |
#43
|
|||
|
|||
shs
Zitat:
Wenn das damals ging !!! 73 de dj9xxx die x ersetzen die wahren Buchstaben meines Suffixes Geändert von Wassersportler_ (17.03.2018 um 20:09 Uhr) |
#44
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Meilennschweise wollten sie über die Original Logbücher , habe schließlich innerhalb der letzten 20 Jahre bis zum SHS mehr als 15 tausend Seemeilen abgenudelt. Kamen ein paar Nachfragen zum SHZ und zu den Meilen, dann kam das SHS . SHZ war einige Jahre früher .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum kauft keiner unser Boot? | therrmann | Allgemeines zum Boot | 95 | 04.06.2016 11:02 |
Warum kann heute keiner mehr Autos bauen | 45meilen | Kein Boot | 249 | 18.01.2014 17:57 |
Propeller -Auch wenn es vieleicht keiner mehr Hören kann | Ramsi | Technik-Talk | 24 | 02.03.2008 15:50 |
keiner mehr auf dem Wasser? | nimmerland | Kein Boot | 15 | 12.11.2007 18:00 |