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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2018, 15:32
MSLopar MSLopar ist offline
Lieutenant
 
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Standard Erfahrung Umbau Edelstahlkrümmer

Hallo zusammen,

Ich überlege mir ob ich meine Standard Mercruiser Krümmer gegen welche aus Edelstahl tauschen soll.

Vorab wollte ich gerne Erfahrungen und Meinungen von euch sammeln ob sich so eine Investition lohnt oder nicht.

Es handelt sich um eine V6 4,3 MPI Bj 2008 mit ca.250 Std.
Boot hat in 2016 das erste mal Salzwasser gesehen, davor nur Süßwasser.
Die bisher verbauten sehen wie der Rest des Motors auch noch gut aus.

Ein Umbau wäre natürlich auch der Optik halber für mich interessant

Daher meine Fragen:
Macht es Sinn umzurüsten ?

Welche Anbieter sind zu empfehlen?

Auf was sollte man beim Umbau besonders achten?

Von Welchem Vorteilen/Nachteilen könnt ihr berichten ?

Vielen Dank im voraus.
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #2  
Alt 17.03.2018, 16:28
blaubatu blaubatu ist offline
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Boot: Doral Prestanzia 32
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Standard

Hallo Moritz,

Hast Du Deine krümmer mal angesehen bzw. geöffnet? Wenn die Stege noch in Ordnung sind würde ich gar nichts machen.

Wenn Du ein Gewichtsproblem hast dann bringen Dir Hiteks in edelstahl einen Gewichtsvorteil von 30kg.

Schau mal hier rein:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=hitek

PS: Ich habe die auch verbaut in meiner Doral und in den vorherigen Booten.
__________________
Gruss

Boris
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  #3  
Alt 17.03.2018, 20:59
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har har ist offline
Captain
 
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Beiträge: 691
Boot: Stingray 230SX, Regal 2300
547 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ob es Sinn macht und du sie dir leisten willst kannst nur du selbst entscheiden.

Ich habe Mizu P-Max Krümmer verbaut, gebraucht gekauft. Immer noch teuer, aber wollte ich eben haben. Andere finden es verrückt.

Vorteile aus meiner Sicht:
- Optik
- Gewicht
- Leistung?
- keine Korrosion, somit keine Folgekosten
- nun spielender Zugang zu den Zündkerzen
- Wiederverkaufspotential
- Lambdasondenanschluss für Abgasmessung

Nachteil:
- Kosten
- Musste Kühlwasserverlauf ändern

Ich habe es nicht bereut aber ob ich es bei einem 6-Zylinder machen würde wenn es technisch nicht notwendig ist? Vermutlich eher nicht...
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  #4  
Alt 18.03.2018, 17:25
MarkusP MarkusP ist offline
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Boot: Campion Allante 200cc
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Es fahren ja hier einige mit Edelstahlkrümmer. Im verlinkten Thread fehlen leider neutrale Erfahrungsberichte.
Mich würden auch Langzeiterfahrungen (persönlich insbesondere von 4,3l Motoren) interressieren.

Was mir noch unklar ist: braucht es eine 2-Kreis-Kühlung(max 2 Wochen Adria im Jahr, sonst Süßwasser)?
Vielen Dank schonmal und frostige Grüße aus Regensburg
Markus

Gesendet mit meinen Wurschtfingern

Geändert von MarkusP (18.03.2018 um 17:44 Uhr)
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  #5  
Alt 18.03.2018, 18:10
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
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Nein Du brauchst keine 2kk! Wenn Du dauerhaft im Salzwasser unterwegs bist, wuerde ich eine einbauen!
__________________
Gruss

Boris
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  #6  
Alt 18.03.2018, 23:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Es fahren ja hier einige mit Edelstahlkrümmer. Im verlinkten Thread fehlen leider neutrale Erfahrungsberichte.
Mich würden auch Langzeiterfahrungen (persönlich insbesondere von 4,3l Motoren) interressieren.

..............
In dem verlinkten Thread berichten Forumskollegen von ihren Erfahrungen mit dem Hiteks, was wäre neutraler ?
Bei mir laufen sie immer noch zur vollsten Zufriedenheit ...

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 22.03.2018, 19:31
skijoe333 skijoe333 ist offline
Ensign
 
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Ort: Bielefeld
Beiträge: 54
Boot: Stingray 220 sx
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Hiteks nutze ich jetzt seit 4 Jahren und bin aller bestens zufrieden.

Sie sind mindestens 30 kg leichter und waren damals vom Preis her nicht wesentlich teurer als die normalen Abgasskrümmer.

Alles Gute wünscht Euch

Joachim
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