|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrung Umbau Edelstahlkrümmer
Hallo zusammen,
Ich überlege mir ob ich meine Standard Mercruiser Krümmer gegen welche aus Edelstahl tauschen soll. Vorab wollte ich gerne Erfahrungen und Meinungen von euch sammeln ob sich so eine Investition lohnt oder nicht. Es handelt sich um eine V6 4,3 MPI Bj 2008 mit ca.250 Std. Boot hat in 2016 das erste mal Salzwasser gesehen, davor nur Süßwasser. Die bisher verbauten sehen wie der Rest des Motors auch noch gut aus. Ein Umbau wäre natürlich auch der Optik halber für mich interessant Daher meine Fragen: Macht es Sinn umzurüsten ? Welche Anbieter sind zu empfehlen? Auf was sollte man beim Umbau besonders achten? Von Welchem Vorteilen/Nachteilen könnt ihr berichten ? Vielen Dank im voraus.
__________________
Liebe Grüße Moritz |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Moritz,
Hast Du Deine krümmer mal angesehen bzw. geöffnet? Wenn die Stege noch in Ordnung sind würde ich gar nichts machen. Wenn Du ein Gewichtsproblem hast dann bringen Dir Hiteks in edelstahl einen Gewichtsvorteil von 30kg. Schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=hitek PS: Ich habe die auch verbaut in meiner Doral und in den vorherigen Booten.
__________________
Gruss Boris
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
Ob es Sinn macht und du sie dir leisten willst kannst nur du selbst entscheiden. Ich habe Mizu P-Max Krümmer verbaut, gebraucht gekauft. Immer noch teuer, aber wollte ich eben haben. Andere finden es verrückt. Vorteile aus meiner Sicht: - Optik - Gewicht - Leistung? - keine Korrosion, somit keine Folgekosten - nun spielender Zugang zu den Zündkerzen - Wiederverkaufspotential - Lambdasondenanschluss für Abgasmessung Nachteil: - Kosten - Musste Kühlwasserverlauf ändern Ich habe es nicht bereut aber ob ich es bei einem 6-Zylinder machen würde wenn es technisch nicht notwendig ist? Vermutlich eher nicht... |
#4
|
|||
|
|||
Es fahren ja hier einige mit Edelstahlkrümmer. Im verlinkten Thread fehlen leider neutrale Erfahrungsberichte.
Mich würden auch Langzeiterfahrungen (persönlich insbesondere von 4,3l Motoren) interressieren. Was mir noch unklar ist: braucht es eine 2-Kreis-Kühlung(max 2 Wochen Adria im Jahr, sonst Süßwasser)? Vielen Dank schonmal und frostige Grüße aus Regensburg Markus Gesendet mit meinen Wurschtfingern Geändert von MarkusP (18.03.2018 um 17:44 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Nein Du brauchst keine 2kk! Wenn Du dauerhaft im Salzwasser unterwegs bist, wuerde ich eine einbauen!
__________________
Gruss Boris
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir laufen sie immer noch zur vollsten Zufriedenheit ... Gruß Götz |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Hiteks nutze ich jetzt seit 4 Jahren und bin aller bestens zufrieden. Sie sind mindestens 30 kg leichter und waren damals vom Preis her nicht wesentlich teurer als die normalen Abgasskrümmer. Alles Gute wünscht Euch Joachim |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glastron V164 umbau auf V8 . Wer hat Erfahrung? | Andre RDG | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.11.2016 20:12 |
Zufriedenheit Edelstahlkrümmer | lotos 1 | Motoren und Antriebstechnik | 71 | 15.09.2015 21:59 |
Edelstahlkrümmer mit VA Schrauben befestigen? | crownlinecr | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.07.2015 17:52 |
Edelstahlkrümmer für 3 Liter Mercruiser | Marco71 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.10.2011 22:06 |
Segler mit Erfahrung gesucht | Friesia | Segel Technik | 1 | 09.07.2002 23:08 |