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  #1  
Alt 21.03.2018, 08:46
newskipper newskipper ist offline
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Standard Tank undicht Bayliner

Moin liebe Forumsgemeinde,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass mein Tank meiner 2155 Bayliner undicht ist. Ausgebaut habe ich ihn schon. Die Frage ist nur, ob ich wieder einen Alutank oder einen Edelstahlank einbaue. Beim Edelstahltank ist natürlich die Lebensdauer ein großer Vorteil aber das Mehrgewicht macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen.
Gibt es hier Kapitäne die schon vor dem selben Problem standen.

Gibt es eigentlich einen Kunststofftank für dieses Modell??

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße
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  #2  
Alt 21.03.2018, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von newskipper Beitrag anzeigen
Moin liebe Forumsgemeinde,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass mein Tank meiner 2155 Bayliner undicht ist. Ausgebaut habe ich ihn schon. Die Frage ist nur, ob ich wieder einen Alutank oder einen Edelstahlank einbaue. Beim Edelstahltank ist natürlich die Lebensdauer ein großer Vorteil aber das Mehrgewicht macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen.
Gibt es hier Kapitäne die schon vor dem selben Problem standen.

Gibt es eigentlich einen Kunststofftank für dieses Modell??

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße
wenn du die Suchfunktion nutzt findest du einige Bayliner mit dem Problem....

wie alt ist der Tank und wie lange hat er jetzt gehalten.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Boot nochmal so lange in deinem Besitz ist.
Dies zur Frage ob Edelstahl oder Alu...
Kuststofftanks gibt es auch aber nicht von Bayliner (wurde hier auch schon verlinkt bei einem Umbau.... daher Suchfunktion)
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 21.03.2018, 09:58
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Shearline Shearline ist offline
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Standard

Solange ein Aluminium-Tank RICHTIG installiert wird, spricht eigentlich nichts dagegen. Nicht einschäumen und dafür sorgen, dass rundherum genügend Luftaustausch stattfinden kann.

Auf den Boden klebst Du im Abstand von 30cm Kunststoffstreifen oder noch besser GFK Streifen aus dem Modellbau. Dazu verwendest Du einen guten PU KLeber (3M 5200 oder etwas gleichwertiges). Die sorgen als Abstandhalter dafür, dass unterhalb des Tanks kein Wasser stehenbleibt. Darauf achten, dass sie wirklich sorgfältig verklebt sind (die Naht am besten ganz über die Streifen ziehen) und an den Kanten nicht überstehen. Das ganze lässt Du 24 Std. aushärten.

Danach bringst Du auf der Unterseite jedes Streifens eine Klebenaht auf und bringst den Tank an seinen angestammten Platz. Dabei nicht zuviel Kleber verwenden, damit er nicht zu sehr ausquillt und Wasser fängt.

Solltest Du zur Sicherung Bänder verwenden, dann empfiehlt es sich, auch diese mit solcherart geklebten Astandstreifen vom Tank selbst fernzuhalten.

Auf die Weise sollte er die Lebenserwartung des Bootes gut mitmachen.
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Cheers, Ingo
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  #4  
Alt 21.03.2018, 10:06
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dieter dieter ist offline
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Ich habe auf Edelstahl umgerüstet, denn der Alu Tank sah katastrophal aus.... und wäre in kürze an allen Ecken und kanten "gekommen" ...

https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=tank

und Fortsetzung Aus- und Einbau
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15323


Übrigens, unser Boot war damals 15 Jahre alt ... !!
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 21.03.2018, 10:18
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Ich würde ja auf nen Kunststofftank gehen der geht in der regel auch nicht kaputt

Hab ne 1851 aus 1993 da ist ab werk kunststoff drin.


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  #6  
Alt 21.03.2018, 13:08
newskipper newskipper ist offline
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Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Ich habe das Boot nun zwei Jahre und musste letztens feststellen, dass ich geringe Mengen Benzin in der Bilge hatte. Nachdem ich den Tank an den Anschlüssen freigelegt hatte, musste ich leider feststellen, dass der Tank an mehreren Stellen geflickt wurde. Alubleche mit sikaflech oder ähnlichen über diverse Lochfraßstellen geklebt. So was habe ich echt noch nicht gesehen.

Die Suche habe ich natürlich benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden, obwohl es ja viele Beiträge geben soll. Sorry.

Gibt es die Tanks fertig zu kaufen?? Wenn ja wo? Oder sind es alles Einzelanfertigungen ??
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  #7  
Alt 21.03.2018, 15:50
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Nautico Nautico ist offline
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Klar kriegst Du fertige Tanks zu kaufen, z.B. bei Allpa.
https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...5-Einbautanks/
Da Du aber den alten, undichten Tank hast kannst Du den auch als Muster nehmen um Dir einen neuen Tank 1:1 so anfertigen zu lassen.
Ich persönlich würde Kunststoff nehmen, besonders dann wenn Du auch im Salzwasser fährst.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
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und über den Rest einfach still lächelt!
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  #8  
Alt 21.03.2018, 15:52
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billi billi ist offline
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+
Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Klar kriegst Du fertige Tanks zu kaufen, z.B. bei Allpa.
https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...5-Einbautanks/
Da Du aber den alten, undichten Tank hast kannst Du den auch als Muster nehmen um Dir einen neuen Tank 1:1 so anfertigen zu lassen.
Ich persönlich würde Kunststoff nehmen, besonders dann wenn Du auch im Salzwasser fährst.
du kennst dich sehr gut aus mit Bayliner... das merkt man....

so ein Tank passt doch niemals unten in die Bilge unter die Mittelkjüte vo, Bayliner....

die Form eines Bayliner Tankes ist schon speziell...

schau dir mal die Bilder in dieters thröth an....
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 21.03.2018, 16:06
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Barracuda Barracuda ist offline
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Ich hatte das bei meiner 88-er 1952 auch. Da passen keine Universaltanks rein.
Ich hab damals eine unkonventionelle Reparatur durchgeführt, würde die aber heute nicht mehr machen, sondern einen neuen Tank nach Muster anfertigen lassen. Edelstahl ist sicherlich die hochwertigere Variante, aber der Alutank hat schließlich auch sehr lange gehalten.

http://www.cayo-forum.de/viewtopic.p...t=tank+undicht
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat

Geändert von Barracuda (21.03.2018 um 16:14 Uhr)
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  #10  
Alt 21.03.2018, 16:51
Quicky Quicky ist offline
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Hi
Ich weiß nun nicht wie der Tank bei der Bayliner ausschaut und wie er verbaut ist. Bei meiner Suche für einen passenden Einbautank bin Ich auf diese Seite gestoßen.

https://www.bootsbedarf-nord.de/Tank...9_30_3283.html

Ob nun da evtl. ein bei ist ? schau einfach mal durch.

Gruß Jörg
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  #11  
Alt 21.03.2018, 17:05
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die Form könnte hinkommen

https://www.bootsbedarf-nord.de/Tank...horizontalTab2

aber ob die Masse passen....

auch die Anschlüsse müsste man versetzen....

aber eventuelll können die einen passenden besorgen..

auf jeden Fall eine Alternatie zu Stahl.
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  #12  
Alt 21.03.2018, 17:11
Quicky Quicky ist offline
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Hier noch eine Seite die Ich mir gespeichert hatte.

https://tenten-boats.de/Einbautanks

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 21.03.2018, 19:07
newskipper newskipper ist offline
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Super...danke für eure Meinungen.

Ich habe auch schon viele Stunden mit der Recherche im Inet verbracht, bin aber noch auf keine Seite gestoßen, die entsprechende Tanks anbieten, ich werde jetzg gleich mal eure Links checken. Danke dafür nochmal.

Braucht ein 1:1 gefertigter eine spezielle Abnahme oder Dichtheitsprüfung? Komme aus dem Kfz Bereich und da braucht ja alles ne Abnahme etc. Klar gibt es beim Boot kein Tüv, aber vielleicht in Hinsicht auf die Versicherung etc. Wollen die da was schriftliches haben. Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht...
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  #14  
Alt 21.03.2018, 19:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Es gibt sicher Schlosser, die nach Muster einen neuen Tank anfertigen, das kostet allerdings, weil das nicht in ner Stunde gemacht ist...
Von Alu rate ich generell ab: beim Verdrahten fällt mal ne Kupferlitze in die Bilge, die schwappt mit Bilgenwasser untern Tank und schon kann es zu Korrosion mit Lochfrass kommen.
Kunststoff dünstet auch nach einigen Jahren aus, wenn man Pech hat.
Also Edelstahl wäre meine erste Wahl.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 21.03.2018, 21:19
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
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Zitat:
Zitat von newskipper Beitrag anzeigen
Super...danke für eure Meinungen.

Ich habe auch schon viele Stunden mit der Recherche im Inet verbracht, bin aber noch auf keine Seite gestoßen, die entsprechende Tanks anbieten, ich werde jetzg gleich mal eure Links checken. Danke dafür nochmal.

Braucht ein 1:1 gefertigter eine spezielle Abnahme oder Dichtheitsprüfung? Komme aus dem Kfz Bereich und da braucht ja alles ne Abnahme etc. Klar gibt es beim Boot kein Tüv, aber vielleicht in Hinsicht auf die Versicherung etc. Wollen die da was schriftliches haben. Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht...
Hallo Newskipper,
ich hatte mal eine Bayliner 1851, da war ein Kunststofftank der Fa. INCA aus Nashville Tennessee verbaut. Glaub, das ist der Erstausrüster von Bayliner, FourWinns, Searay etc.Ich weiß aber nicht, ob es die Cowboys noch gibt...
https://greatlakesskipper.com/inca-f...-fuel-gas-tank
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Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (21.03.2018 um 21:24 Uhr)
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  #16  
Alt 22.03.2018, 13:08
Humbug Humbug ist offline
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Sind nicht eigentlich rund 99% aller Auto-Tanks aus Kunststoff? Dann sollte das wohl auch im Boot funktionieren...

So Long,
Christian
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  #17  
Alt 22.03.2018, 13:22
Amtrack Amtrack ist offline
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Jupp.
Aus Gewichts- und Unterbringungsgründen (Kunststoff lässt sich leichter in die notwendigen Sonderformen bringen).
Weiterer Vorteil: die Kunststofftanks rosten nicht von innen (und außen).
__________________
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Gruß,
David
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  #18  
Alt 22.03.2018, 15:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Unterm Auto stört es auch nicht, wenn der Tank ausdünstet.
Im Innenraum möchte ich ihn nicht haben.
Mein alter Bootstank Bj. 88 aus Kunststoff hat ausgedünstet, habe alles versucht, den Geruch wegzukriegen, ging nur durch Edelstahlersatz.
Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle ins Forum, wo mir wirklich toll geholfen wurde, den Tank zu erneuern?
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  #19  
Alt 22.03.2018, 15:53
indux indux ist offline
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Ich hatte das selbe Problem an meiner Sealine. Habe mir einen Tank aus Kunstoff anfertigen lassen. Anbieter die sowas machen gibt es genug. Problem.......nach einer Saison müffelt es leicht nach Sprit......(nicht viel, aber trotzdem Scheiße). Lösung, Kunstofftank mit selbstklebender Aulufolie einwickeln. Da richt dann nix mehr.

Gruß Andreas
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  #20  
Alt 22.03.2018, 21:01
newskipper newskipper ist offline
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Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Daran habe ich ja noch gar nicht dran gedacht wegen der Ausdünstung.
Könnte das gefährlich werden weil ja unmittelbar dahinter der Motor sitzt?

Das bekleben wäre natürlich eine Option...und vielleicht ne zusätzliche Lüftung integrieren?
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  #21  
Alt 23.03.2018, 15:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Je nach Werkstoff dauert es ja u.U. einige Zeit, bis du die Ausdünstungen wahrnimmst.
Ich persönlich würde hier nicht am falschen Ende sparen.
Abkleben, zusätzlicher Lüfter... - mal ehrlich: wozu der Mehraufwand, wenn es auch einfach geht?
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  #22  
Alt 24.03.2018, 21:01
newskipper newskipper ist offline
Cadet
 
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Die Kunststoffgeschichte war ja auch nur eine angedachte Alternative.
Also mit einfach meinst Du...wieder einen neuen Alutank mit gleichen Maßen verpflanzen?
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  #23  
Alt 24.03.2018, 22:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Nee, Edelstahl und Ruhe für lange Zeit.
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  #24  
Alt 24.03.2018, 22:53
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naja ich sehe es mal so....

mein Alutank im Boot ist nun 22 Jahre alt....

Wenn dieser undicht werden sollte würde ich nach den Kosten gehen

was kostet ein Alu Tank und was ein Edelstahl....
der ALu hält vermutlich wieder so lange wie der Alte... Daher würde mir dies reichen.... Ob das boot generell so lange hält bzw. in meinem Besitz ist ist da eher fraglich.
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  #25  
Alt 25.03.2018, 21:10
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Bei meiner Regal hätte ein original-alu uber 3000 Eur gekostet.
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