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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Tank undicht Bayliner
Moin liebe Forumsgemeinde,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass mein Tank meiner 2155 Bayliner undicht ist. Ausgebaut habe ich ihn schon. Die Frage ist nur, ob ich wieder einen Alutank oder einen Edelstahlank einbaue. Beim Edelstahltank ist natürlich die Lebensdauer ein großer Vorteil aber das Mehrgewicht macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen. Gibt es hier Kapitäne die schon vor dem selben Problem standen. Gibt es eigentlich einen Kunststofftank für dieses Modell?? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Grüße |
#2
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Zitat:
wie alt ist der Tank und wie lange hat er jetzt gehalten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das Boot nochmal so lange in deinem Besitz ist. Dies zur Frage ob Edelstahl oder Alu... Kuststofftanks gibt es auch aber nicht von Bayliner (wurde hier auch schon verlinkt bei einem Umbau.... daher Suchfunktion)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Solange ein Aluminium-Tank RICHTIG installiert wird, spricht eigentlich nichts dagegen. Nicht einschäumen und dafür sorgen, dass rundherum genügend Luftaustausch stattfinden kann.
Auf den Boden klebst Du im Abstand von 30cm Kunststoffstreifen oder noch besser GFK Streifen aus dem Modellbau. Dazu verwendest Du einen guten PU KLeber (3M 5200 oder etwas gleichwertiges). Die sorgen als Abstandhalter dafür, dass unterhalb des Tanks kein Wasser stehenbleibt. Darauf achten, dass sie wirklich sorgfältig verklebt sind (die Naht am besten ganz über die Streifen ziehen) und an den Kanten nicht überstehen. Das ganze lässt Du 24 Std. aushärten. Danach bringst Du auf der Unterseite jedes Streifens eine Klebenaht auf und bringst den Tank an seinen angestammten Platz. Dabei nicht zuviel Kleber verwenden, damit er nicht zu sehr ausquillt und Wasser fängt. Solltest Du zur Sicherung Bänder verwenden, dann empfiehlt es sich, auch diese mit solcherart geklebten Astandstreifen vom Tank selbst fernzuhalten. Auf die Weise sollte er die Lebenserwartung des Bootes gut mitmachen.
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Cheers, Ingo |
#4
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Ich habe auf Edelstahl umgerüstet, denn der Alu Tank sah katastrophal aus.... und wäre in kürze an allen Ecken und kanten "gekommen" ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=tank und Fortsetzung Aus- und Einbau https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15323 Übrigens, unser Boot war damals 15 Jahre alt ... !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Ich würde ja auf nen Kunststofftank gehen der geht in der regel auch nicht kaputt
Hab ne 1851 aus 1993 da ist ab werk kunststoff drin. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6
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Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Ich habe das Boot nun zwei Jahre und musste letztens feststellen, dass ich geringe Mengen Benzin in der Bilge hatte. Nachdem ich den Tank an den Anschlüssen freigelegt hatte, musste ich leider feststellen, dass der Tank an mehreren Stellen geflickt wurde. Alubleche mit sikaflech oder ähnlichen über diverse Lochfraßstellen geklebt. So was habe ich echt noch nicht gesehen. Die Suche habe ich natürlich benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden, obwohl es ja viele Beiträge geben soll. Sorry. Gibt es die Tanks fertig zu kaufen?? Wenn ja wo? Oder sind es alles Einzelanfertigungen ?? |
#7
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Klar kriegst Du fertige Tanks zu kaufen, z.B. bei Allpa.
https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...5-Einbautanks/ Da Du aber den alten, undichten Tank hast kannst Du den auch als Muster nehmen um Dir einen neuen Tank 1:1 so anfertigen zu lassen. Ich persönlich würde Kunststoff nehmen, besonders dann wenn Du auch im Salzwasser fährst.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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Zitat:
so ein Tank passt doch niemals unten in die Bilge unter die Mittelkjüte vo, Bayliner.... die Form eines Bayliner Tankes ist schon speziell... schau dir mal die Bilder in dieters thröth an....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Ich hatte das bei meiner 88-er 1952 auch. Da passen keine Universaltanks rein.
Ich hab damals eine unkonventionelle Reparatur durchgeführt, würde die aber heute nicht mehr machen, sondern einen neuen Tank nach Muster anfertigen lassen. Edelstahl ist sicherlich die hochwertigere Variante, aber der Alutank hat schließlich auch sehr lange gehalten. http://www.cayo-forum.de/viewtopic.p...t=tank+undicht
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (21.03.2018 um 16:14 Uhr)
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#10
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Hi
Ich weiß nun nicht wie der Tank bei der Bayliner ausschaut und wie er verbaut ist. Bei meiner Suche für einen passenden Einbautank bin Ich auf diese Seite gestoßen. https://www.bootsbedarf-nord.de/Tank...9_30_3283.html Ob nun da evtl. ein bei ist ? schau einfach mal durch. Gruß Jörg |
#11
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die Form könnte hinkommen
https://www.bootsbedarf-nord.de/Tank...horizontalTab2 aber ob die Masse passen.... auch die Anschlüsse müsste man versetzen.... aber eventuelll können die einen passenden besorgen.. auf jeden Fall eine Alternatie zu Stahl.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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#13
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Super...danke für eure Meinungen.
Ich habe auch schon viele Stunden mit der Recherche im Inet verbracht, bin aber noch auf keine Seite gestoßen, die entsprechende Tanks anbieten, ich werde jetzg gleich mal eure Links checken. Danke dafür nochmal. Braucht ein 1:1 gefertigter eine spezielle Abnahme oder Dichtheitsprüfung? Komme aus dem Kfz Bereich und da braucht ja alles ne Abnahme etc. Klar gibt es beim Boot kein Tüv, aber vielleicht in Hinsicht auf die Versicherung etc. Wollen die da was schriftliches haben. Vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrungen gemacht... |
#14
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Es gibt sicher Schlosser, die nach Muster einen neuen Tank anfertigen, das kostet allerdings, weil das nicht in ner Stunde gemacht ist...
Von Alu rate ich generell ab: beim Verdrahten fällt mal ne Kupferlitze in die Bilge, die schwappt mit Bilgenwasser untern Tank und schon kann es zu Korrosion mit Lochfrass kommen. Kunststoff dünstet auch nach einigen Jahren aus, wenn man Pech hat. Also Edelstahl wäre meine erste Wahl. Gruß Torben |
#15
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Zitat:
ich hatte mal eine Bayliner 1851, da war ein Kunststofftank der Fa. INCA aus Nashville Tennessee verbaut. Glaub, das ist der Erstausrüster von Bayliner, FourWinns, Searay etc.Ich weiß aber nicht, ob es die Cowboys noch gibt... https://greatlakesskipper.com/inca-f...-fuel-gas-tank
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Viele Grüße Guido Geändert von Capitaneus (21.03.2018 um 21:24 Uhr) |
#16
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Sind nicht eigentlich rund 99% aller Auto-Tanks aus Kunststoff? Dann sollte das wohl auch im Boot funktionieren...
So Long, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#17
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Jupp.
Aus Gewichts- und Unterbringungsgründen (Kunststoff lässt sich leichter in die notwendigen Sonderformen bringen). Weiterer Vorteil: die Kunststofftanks rosten nicht von innen (und außen).
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------------- Gruß, David |
#18
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Unterm Auto stört es auch nicht, wenn der Tank ausdünstet.
Im Innenraum möchte ich ihn nicht haben. Mein alter Bootstank Bj. 88 aus Kunststoff hat ausgedünstet, habe alles versucht, den Geruch wegzukriegen, ging nur durch Edelstahlersatz. Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle ins Forum, wo mir wirklich toll geholfen wurde, den Tank zu erneuern?
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#19
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Ich hatte das selbe Problem an meiner Sealine. Habe mir einen Tank aus Kunstoff anfertigen lassen. Anbieter die sowas machen gibt es genug. Problem.......nach einer Saison müffelt es leicht nach Sprit......(nicht viel, aber trotzdem Scheiße). Lösung, Kunstofftank mit selbstklebender Aulufolie einwickeln. Da richt dann nix mehr.
Gruß Andreas |
#20
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Danke für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Daran habe ich ja noch gar nicht dran gedacht wegen der Ausdünstung.
Könnte das gefährlich werden weil ja unmittelbar dahinter der Motor sitzt? Das bekleben wäre natürlich eine Option...und vielleicht ne zusätzliche Lüftung integrieren? |
#21
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Je nach Werkstoff dauert es ja u.U. einige Zeit, bis du die Ausdünstungen wahrnimmst.
Ich persönlich würde hier nicht am falschen Ende sparen. Abkleben, zusätzlicher Lüfter... - mal ehrlich: wozu der Mehraufwand, wenn es auch einfach geht? |
#22
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Die Kunststoffgeschichte war ja auch nur eine angedachte Alternative.
Also mit einfach meinst Du...wieder einen neuen Alutank mit gleichen Maßen verpflanzen? |
#23
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Nee, Edelstahl und Ruhe für lange Zeit.
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#24
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naja ich sehe es mal so....
mein Alutank im Boot ist nun 22 Jahre alt.... Wenn dieser undicht werden sollte würde ich nach den Kosten gehen was kostet ein Alu Tank und was ein Edelstahl.... der ALu hält vermutlich wieder so lange wie der Alte... Daher würde mir dies reichen.... Ob das boot generell so lange hält bzw. in meinem Besitz ist ist da eher fraglich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Bei meiner Regal hätte ein original-alu uber 3000 Eur gekostet.
Ohne Einbau
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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