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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Erwerb einer Hunter 19
Guten Tag miteinander
Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Wir (Familie mit 7-jähriger Tochter) haben uns am Sonntag eine Hunter 19 angeschaut und sind sehr an ihr interessiert. Aber... - In der Zentralschweiz gibt es kaum Liegeplätze. Weiss jemand von Euch vielleicht einen im Raum Oberer Zürichsee, Zugersee, Urnersee? - Der Verkäufer meinte, als Alternative zum Liegeplatz das Boot auf einen Trailer zu legen und dann jedesmal das Boot ins Wasser zu lassen. Ich glaube aber nicht, dass ich mir damit Freude mache, es würde bedeuten, während der Saison einmal in der Woche das Boot ins Wasser und wieder raus zu nehmen. Wie seht Ihr dies? - Bei den verschiedenen Beiträgen ums slippen begann ich mich zu fragen, ob mein Zugfahrzeug (Vito mit 2 to Zuggewicht, Vorderradantrieb) auch geeignet ist für "schlechte" Rampen. Habe mal an der Müritz eine gesehen, die konnte ich kaum zu Fuss runtergehen (nass, Algen usw.). Der Hänger wird wahrscheinlich gegen 1.6 to haben. - Da ich eine gute Reserve habe bezüglich Zuggewicht, aber eigentlich auch genügend Platz im Auto, stellt sich für mich die Frage nach der Grösse des Trailers: Das Boot soll leer 995kg haben. Also sollte ich mit einem Trailer, der 1.2 to laden kann, auskommen. Wäre es aber sinnvoller, gleich etwas grösser zu planen (z.B. Ladegewicht 1.5 to, dann kommt der Trailer wohl auf gegen 1.9 to). - Ach ja, die Hunter 19 ist ja in unseren Gegenden nicht wirklich vertreten. Kennt jemand das Schiff? Vielen Dank und beste Grüsse aus der Zentralschweiz Matthias |
#2
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hallo malthias,
ich kenne den bootstyp - ein bekannter hat so was ende der 90er jahre gesegelt. das mit dem landliegeplatz würde ich lassen - da wirst nicht viel freude am segeln haben wenn du vorher jedesmal rein und rausslippen musst. abgesehen davon würde ich generell davon abraten zu viel zu slippen. (see)wasser ist pures gift für den trailer. gelegentliche slips halten sie aus aber regelmäßig tut dem trailer sicherlich nicht gut. mit dem auto würde ich mir keine sorgen machen da hast du sicherlich genug reserve ... auf der strasse. auf steilen und rutschigen rampen würde ich mir das überlegen - vielleicht doch lieber kranen? beim trailer lieber eine nummer grösser als kleiner nehmen - ausrüstung bringt einiges an gewicht auf die straße. die hunter 19 ist alles in allem ein gewöhnungsbedürftiges bootskonzept (hohe kajüte, riesen liegeflächen, keine gliederung in der kajüte, keine schränke, wenig stauraum, polster mit kunststoff überzogen, riesenpinne aus eisen,...) alles in allem aber ein durchdachtes familienboot. und über geschmack läßt sich nicht streiten - denn der ist eben individuell. lediglich bei mehr als 5 BFT solltest du damit nicht mehr oder wenn dann stark gerefft unterwegs sein - der wasserballast und das schwert bieten zu wenig an aufrichtendem moment. aprospros wasserballast: das ist ein schwachpunkt. abgesehen davon dass bei viel wind der ballast zu wenig wirkung hat ist auch dem ventil augenmerk zu schenken. - wenn das ventil nach dem herauskranen oder slippen nicht mehr öffnet musst du das wasser mit nach hause nehmen oder den wassertank anbohren. es kann aber auch passieren dass sich das ventiel beim wassern nicht öffnen läßt - dann schwimmt die hunter einem korken gleich. viele grüsse & viel spass in sachen liegeplatz in der schweiz kann ich dir nicht helfen. all the best
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Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann |
#3
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Danke
Hallo rumtreiber
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Nun bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen... Ich wollte schon auch bei stärkerem Wind segeln, ohne meine Familie in Gefahr zu bringen. Werde mir auf alle Fälle die Reff-Einrichtung der Hunter noch einmal anschauen. Andererseits liegt das Angebot im Moment bei rund 7000 Euro, einschliesslich neuem Antifouling und von der Werft zurecht gemacht. Da habe ich das Gefühl, dass ich nicht viel falsch machen kann. Das Boot sieht fast wie neu aus, stand die letzten 2 Jahre unter der Blache und sein einziges Problem ist laut Werftvertreter, dass es nicht gesegelt wurde. Bin halt immer noch auf der Suche nach einem Liegeplatz, ständig rein und raus kann es nicht sein. |
#4
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Re: Danke
Zitat:
frag Morgen Abend mal die Birgit (Marilena), vieleicht kann sie Dir einen Platz am Urnersee vermitteln. Gruss Christian
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