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  #1  
Alt 07.07.2013, 08:58
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Standard Frage zum Funk

Hallo,

ich frische gerade meine Kenntnisse aus dem SRC wieder auf, deshalb sind
mir die Verfahren zu Notfall und Dringlichkeitsmeldungen bekannt.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass sich diese Verfahren in allen
Beispielen auf die eigene Situation beziehen.

Wie ist das Verfahren, wenn ich einen Seenotfall beobachte?

Jan
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  #2  
Alt 07.07.2013, 09:25
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guckst Du hier
http://www.sirub.com/Lern-UKW/Gesamt...rn-Tabelle.htm

ziemlich weit unten in der Tabelle
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #3  
Alt 07.07.2013, 09:32
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Wenn du den Notfall sehen kannst ist es auch sofort deiner, denn du leistest doch sofort Hilfe, oder? Also ganz normaler Funkverkehr mit deiner MMSI .

Wenn du einen Notruf empfängst und ihn weiterleitest wird aus einem Mayday ein Mayday Relay.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #4  
Alt 07.07.2013, 09:43
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@Fritz682:
Super, genau das habe ich gesucht.

@NiceSound:
Jein, auch wenn ich direkt Hilfe leisten kann, ist es nicht mein eigener Notfall, wie sieht es da mit der DSC Aussendung aus?
Andere Situation wäre, wenn ich z.B. rote Signalraketen oder ein brennendes Boot in entsprechender Entfernung beobachte und nicht unmittelbar Hilfe leisten kann? (Ich habe einen gemütlichen Verdränger...)

Jan

Geändert von Jan_Mika (07.07.2013 um 09:49 Uhr)
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  #5  
Alt 07.07.2013, 10:26
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Na so gemütlich kann dein Verdränger nicht sein . Wenn du den Notfall siehst kannst du ihn entweder in kürzester Zeit erreichen oder er ist so gravierend und weit weg (mächtiges Feuer an Bord) das dir alles egal sein kann. Hauptsache Leben retten. Also DCS Ruf raus.

" Not kennt kein Gebot "

Klären kannst du das später immer noch über Kanal 16
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #6  
Alt 07.07.2013, 10:30
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Zitat:
Zitat von Jan_Mika Beitrag anzeigen
Hallo,

ich frische gerade meine Kenntnisse aus dem SRC wieder auf, deshalb sind
mir die Verfahren zu Notfall und Dringlichkeitsmeldungen bekannt.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass sich diese Verfahren in allen
Beispielen auf die eigene Situation beziehen.

Wie ist das Verfahren, wenn ich einen Seenotfall beobachte?

Jan
Da es nicht DEIN Seenotfall, bzw deiner Yacht ist, ist es ein "Mayday Relay", denn sonst sucht man anhand DEINER MMSI und deiner Position nach DIR.

in meinem alten Lehrbuch für DSC steht als Anleitung:
- Call
- Type of Call: distress relay
- radio station MMSI: ..............
- ship in distress: ____________
- nature of dirtress: ________________
- Position: ________
- time of distress: _____
- Transmit

und als Mustertext in deutsch:

MAYDAY RELAY
hier ist: MMSI ________________ YACHT XXX / D. ....
auf meiner Position nahe bei Tonne _____
folgendes beobachtet um 1805 UTC_______
ungefähre Position _____
Hier ist YACHT XXX / D. ....
over

sowie in Englisch:

MAYDAY RELAY
this is: MMSI ________________ YACHT XXX / D. ....
my position is nearby buoy _____
folowing observed at 1805 UTC _______
aproximate position _____
this is YACHT XXX / D. ....
over

Wer arbeitet sich eigendlich im Notfall duch das ganze DSC Menü?
Taste drücken und dann Losquatschen geht am schnellsten, denn du wirst dann ja vermutlich selbst mögliche Hilfeleistung Planen.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
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  #7  
Alt 07.07.2013, 11:12
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Danke an alle!

Das korrekte Verfahren ist wohl wie von Fritz682 und Navigator-Troll beschrieben.

Soweit ich mich erinnere, darf mit dem SRC nur ein Class D Gerät betrieben werden.
Bei meinem (nagelneuen) Garmin VHF 200 handelt es sich zumindest um ein Class D
Gerät. Bei diesen Geräten gibt es die Funktion DISTRESS RELAY nicht, also bleibt hier
nur das Sprechfunk Verfahren.

@Navigator-Troll: Das DSC Menü ist unkompliziert. Kurz Distress drücken, Art des Notfalls
auswählen und nochmal für 3s Distress drücken.

Jan
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  #8  
Alt 07.07.2013, 11:58
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Beim Üben für die Prüfung fand ich das Menü der Icom auch nicht so kompliziert, aber da saß ich an ergonomisch bequemer Position an einem Tisch.

Wenn es aber wirklich nötig sein sollte werde ich warscheinlich nicht den Nerv haben in einer engen, schwankenden Butze mehrmal Knöppe zu drücken die mir ein kleines Auswahlmenü (in ausländisch) an einer dafür ungünstig verbauten Funke anzeigt (hab natürlich nicht die gute ICOM sondern ein älteres, preiswertes Gerät).

Bei Idealbedingungen würde ich das Gerät natürlich gerne und selbst wie vorgesehen bedienen. Im Notfall werde ich, wenn ich der Skipper und erfahrenste an Bord bin, andere Aufgaben haben und jemand endbehrlichen die Anweisung geben "Roten Knopf drücken, warten und Text ablesen"* (gild besonders wenn ich derjenige sein sollte der von Bord ging).

Präzisieren kann ich das ganze dann später mit dem Handgerät von Deck aus. Wichtig ist, das Hilfe schonmal unterwegs ist, denn Zeit ist ein wichtiger Faktor.

Ich werd aber gleich nochmal mein Menü durchspielen, damit ich wieder Fit werde.

* Die Auswahltexte hab ich einlaminiert in deutsch und englisch mit lautschrift am Naviplatz
__________________
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Dirk
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  #9  
Alt 03.04.2018, 12:57
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Zitat:
Zitat von Jan_Mika Beitrag anzeigen
Hallo,

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Jan
Maday relay
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  #10  
Alt 03.04.2018, 13:02
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
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Maday relay
Hoffentlich erreicht ihn das nach knapp 5 Jahren noch, zudem er auch seit 3 Jahren nicht mehr online war


Gruß, Frank.
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Alt 03.04.2018, 13:07
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Hoffentlich erreicht ihn das nach knapp 5 Jahren noch, zudem er auch seit 3 Jahren nicht mehr online war


Gruß, Frank.
Meinst du, er ist untergegangen weil keiner 'Mayday Relay' kannte?
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Akki

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Alt 03.04.2018, 20:27
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Villeicht war er es von Fernsehen ....

May-Day, May-Day, May-Day .... we are sinking, we are sinking !
......
May-Day, May-Day, May-Day .... we are sinking, we are sinking !
......
What are you thinking about .... ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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