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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.01.2012, 21:27
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Anoden

Hallo!
Ich habe eine Bayliner 2655. Wir fahren im Frühjahr im Süsswasser in Holland im veluwemeer und im Sommer
Im Salzwasser in Kroatien. Nun habe ich als Neuling noch keine Ahnung von Anoden.
Meine fragen:
- wo sitzen denn überhaupt die verschiedenen Anoden ?
- wie erkenne ich, ob sie oxidiert oder verbraucht sind ?
- hat jemand mal Fotos wie die aussehen und wo die Sitzen? Oder einem Link, wie ich mich da belesen kann?
- kann man die so einfach wechseln ?
- welche Sorte sollte ich nehmen. Das Boot wird 4 Wochen im süsswasser und 2x2 Wochen im Salzwasser imjahr 2012 liegen
- sind Anoden teuer ? Wenn ein Boot im Jahr max 2 Monate im Wasser liegt - wie oft sollten die Anoden gewechselt werden

Vielen Dank und viele Grüsse,
Jürgen
-
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  #2  
Alt 05.01.2012, 21:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Interessant wäre welche Motor-Antriebseinheit Du hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 05.01.2012, 21:38
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
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5.446 Danke in 1.179 Beiträgen
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Hallo!!

Vielleicht hilft Dir der Link schon mal weiter!!


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120099
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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  #4  
Alt 06.01.2012, 07:18
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Moin moin Jürgen,

also mit unseren "Kleinen" fahren wir Alu-anoden, hat den vorteil, ist für beide Gewässer geeignet und für die ca 8 Wochen wo das Boot Wasser sieht, brauchst Du die höchstens alle 3-4 Jahre die Anoden wechseln

Wo die Anoden sitzen? also bei uns sitzen die einmal direkt auf der Welle, sieht ringförmig aus, sprich vorm Propeller und am Rahmen(unten)wo der Antrieb dranhängt (unterwasserbereich), so ca 5 x 16 cm !

es kann bei Euch aber auch anders sein!!!
Gruß Katja
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
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  #5  
Alt 06.01.2012, 11:31
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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1.147 Danke in 683 Beiträgen
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Hallo Jürgen,
du fährst sicher einen Alpha oder Bravo Antrieb von Mercruiser an deiner 2655.
Anoden sollten sich opfern ( vgl. Opferanoden ) damit sie das edlere Metall > den Antrieb > nicht auffressen.
Ich fahre an meinem Alpha One Gen. II in Kroatien Zinkanoden und am Rhein, Mosel ( binnen ) Aluanoden.
Beim Alpha One Gen.II sind das gesamt 6 Anoden.
Guck mal beim ibär, da sind ganze Anodensätze im Angebot. Da findest du auch die einzelnen aufgeführt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #6  
Alt 06.01.2012, 14:21
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Charliechen Charliechen ist offline
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Danke schon mal!
Ich komme meinem Motor und den verschiedenen Fragen, die man als Anfänger hat näher.
Also ich habe einen Mercruiser 5,7 V8 Alpha One.
Kann mir jemand beschreiben oder per foto zeigen, wo die Anoden sitzen ? Gibt es auch welche am oder im Motor ( hier läuft ja auch Seewasser zur Kühlung durch!) oder nur am z Antrieb ?
Hat jemand eine Idee, wo ich eine gute Beschreibung oder Anleitung für die Wartung und Pflege etc zu meinem Motor bekommen kann ? PDF Download oder kaufen?
Hat der o.g. Motor eigentlich eine einkreis oder zweikreiskühlung? Muss ich außer Frostschutz im kühlkreislauf noch was besonderes beachten. Wie oft (Zeitangabe oder wasserliegezeit bzw betriebsstunden) muss ich Ölwechseln (Motor und Antrieb) Ölfilter tauschen, Impeller wechseln ( gibt es nur einen Impeller im Antrieb oder auch im Motor?).
Oder sonst noch etwas ?
Gruß,
Jürgen
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  #7  
Alt 06.01.2012, 22:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Charliechen,
versuche es mal unter dem Link:
https://rapidshare.com/files/8576945...98_-_2001_.rar;

die Anoden sind am Antrieb
Ölfilter Motoröl und Getriebeöl sollte man jährlich im Herbst wechseln
der Impeller sitzt nur im Antrieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 07.01.2012, 08:36
iak iak ist offline
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Du müsstest folgende Anoden haben .

TrimTab oder Anodenplatte unter der untersten Kavitationsplatte . Die demontierst Du indem Du den Blindstopfen oben abhebelst und mit einem Inbusschlüssel löst .

Dann je eine Ringanode an den Trimmzylindern . Die Demontage ist selbsterklärend wenn Du davor stehst .

Dann hast Du noch den Anodenblock unten am Transom sowie die Platte an der mittleren Kavitationsplatte . Ebenfalls selbsterklärend wenn Du es alles siehst . Falls Du KEIN Mercathodensystem verbaut hast muß diese kleine ovale Dichtung welche dem Anodenblock beiliegen sollte mit verschraubt werden ! (gibt unterschiedliche Ausführungen,siehe Bild) .

Nach der Demontage des Propellers wirst Du noch eine große Ringanode sehen .

Meine pers. Meinung ist : Anoden nur Original oder zumindest Erstausrüsterqualität . Ich kaufe sie bei meinem Händler des Vertrauens .
Frag mal hier unsere gewerbl. Versorger .
Lieber etwas mehr "Opfergeld" investieren statt Reparaturgeld am Antrieb .
Mercruiser hatte mal ein Service Bulletin rausgebracht wo stand das man Aluanoden für Süß - und Salzwasser verwenden soll/kann .

Ansonsten gilt die Faustformel MAGNESIUM SÜSSWASSER / ZINK SALZWASSER . Ich wechsel meine je nach Fahrgebiet weil schnell gemacht .

Hoffe Dir damit erstmal ein wenig geholfen zu haben .

Davon abgesehen gibt es noch einige andere Dinge die man beachten sollte , so wie Ralf schon richtig anmerkte
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
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  #9  
Alt 25.05.2013, 16:18
wolledition wolledition ist offline
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Hallo,

ich häng mich mal kurz hier mit dran:

Bei meinem Anodensatz war dieses Plastik Teil mit dabei.

Wo kommt das hin oder brauche ich das gar nicht?

Antrieb: Alpha One Gen II (2004)

Danke und Gruß

Wolle
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  #10  
Alt 25.05.2013, 18:37
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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Moin Moin,

ich habe vor kurzem meine Anoden getauscht und habe gar nicht gesehen das diese ovale Dichtung mit im Kasten war. Habe natürlich die Alte von der Altanode abgekratzt und mit der neuen verschraubt. Ist das ein Problem? So 100% i.O. war die Dichtung nicht mehr.

Kann mir jemand sagen was es sich mit der Dichtung auf sich hat?
__________________
Gruß Dennis
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  #11  
Alt 25.05.2013, 19:16
wolledition wolledition ist offline
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Wo war die bei dir dran? Mir ist beim wechseln keine entgegen gekommen.
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  #12  
Alt 25.05.2013, 19:41
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Wasserratte4711 Wasserratte4711 ist offline
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Die ovale Dichtung klebte förmlich an der Anode.
__________________
Gruß Dennis
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  #13  
Alt 27.05.2013, 07:27
wolledition wolledition ist offline
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Hallo,

ja die flache klebte auch an meiner alten Anode, die habe ich auch ersetzt.
Aber das andere "Ding" (rot umkreist auf dem Bild oben), weiß jemand wo das hingehört?

Wolle
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  #14  
Alt 08.04.2018, 14:52
H²O H²O ist offline
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Hallo boote-Forum,
ich habe leider keine Antwort für dieses Teil ("Gummistopfen") im Netz gefunden.

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1369495044

Mich würde interessieren, was dieser "Gummistopfen" am Alpha One Gen 2 für eine Aufgabe hat?

Vielen Dank!
Mit wassersportlichem Gruß,
H²O
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