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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2018, 21:08
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Standard Starter ohne angebauten Hochschieber/Magnetschalter?

Hallo,
alle Starter, die ich bis jetzt hatte, sahen so o.ä. aus. Das große ist der eigentliche Motor. Das kleine ist der Magnetschalter bzw. Startrelais und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Zahnritzel nach oben geschoben wird und die (wie heißt die Scheibe nochmal) antreibt?

Nun habe ich einen Anlasser auf dem steht "389954" und "09AQ" und dieser sieht so aus.

Hier gibt es keinen angebauten Magnetschalter und somit auch keinen "Hochschieber". Wenn ich den Starter direkt an die Batterie anschließe – Plus-Kabel an die Klemme und Gehäuse als Masse – dreht sich der Anlasser mit ordentlicher Geschwindigkeit aber das Zahnritzel geht nicht hoch.

Wie soll das hier funktionieren?

Das Zahnritzel lässt sich allerdings mit der Hand hochdrehen, also irgendwie ist es schon so gedacht, dass es hochgeht, aber wie?

Grüße,
David.
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  #2  
Alt 06.04.2018, 21:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn du Minus auf Masse klemmst, dann sollte sobald sich der Starter dreht, sich das Ritzel auch hochschrauben
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harry
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  #3  
Alt 06.04.2018, 21:55
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wenn du Minus auf Masse klemmst, dann sollte sobald sich der Starter dreht, sich das Ritzel auch hochschrauben
Auch im ausgebauten Zustand? Der Anlasser dreht da ganz normal aber das Ritzel geht nicht hoch. Kann ich das irgendwie beheben oder muss ich einen neuen Anlasser kaufen?
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  #4  
Alt 06.04.2018, 22:01
Lombardini Lombardini ist offline
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David, du musst bestimmt keinen neuen Anlasser kaufen, wenn das Ritzel sich per Hand hochdrehen lässt.
Achte nur darauf, das der Starter in die richtige Richtung dreht, und das tut er nur, wenn das Minuskabel der Batterie auch auf dem STARTERGEHÄUSE (Masse) Liegt
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harry
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  #5  
Alt 06.04.2018, 22:29
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
David, du musst bestimmt keinen neuen Anlasser kaufen, wenn das Ritzel sich per Hand hochdrehen lässt.
Achte nur darauf, das der Starter in die richtige Richtung dreht, und das tut er nur, wenn das Minuskabel der Batterie auch auf dem STARTERGEHÄUSE (Masse) Liegt
Ja, das ist klar. Plus ist auf der einzelnen Klemme mit Mutter, minus ist das Gehäuse. Trotzdem geht es nicht. Hast du eine Idee?
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  #6  
Alt 06.04.2018, 22:34
Lombardini Lombardini ist offline
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Und das Pluskabel ist auch auf Batterie + ?, weil es kann ja nur an der Dreh Richtung liegen, denn du schreibst ja per Hand gedreht, schraubt sich das Ritzel hoch und das wohl auch ohne Widerstand ?
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 06.04.2018, 22:38
DJ2KW DJ2KW ist offline
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Der Anlasser ist eine Reihenschlussmaschine und dreht immer richtig wenn er richtig zusammengebaut wurde.
Egal ob plus an Oder minus an Masse !
Hast du den Anlasser auch im eingebauten Zustand geprüft ?
Werner
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  #8  
Alt 06.04.2018, 22:40
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Und das Pluskabel ist auch auf Batterie + ?, weil es kann ja nur an der Dreh Richtung liegen, denn du schreibst ja per Hand gedreht, schraubt sich das Ritzel hoch und das wohl auch ohne Widerstand ?
100 %ig.

Hier ein Bild: http://www.bilder-upload.eu/upload/0...1523047238.jpg

Das rote Kabel klemme ich am Plus-Pol der Batterie an. Das Gehäuse halte ich dann einfach an den Minuspol.
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  #9  
Alt 06.04.2018, 22:43
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Der Anlasser ist eine Reihenschlussmaschine und dreht immer richtig wenn er richtig zusammengebaut wurde.
Egal ob plus an Oder minus an Masse !
Hast du den Anlasser auch im eingebauten Zustand geprüft ?
Werner
Der Motor war zu einem Boot und wurde als funktionierend aber ohne Anlasser, da defekt, verkauft. Den Anlasser hatten wir dann ausgebaut im Boot gefunden. Den wollte ich nun erstmal testen, bevor ich ihn einbaue, irgendwas soll ja kaputt sein.
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  #10  
Alt 06.04.2018, 22:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Falsche Drehrichtung würde dann passieren, wenn der Anlasser auseinander war und die Feldwicklungs Anschlüsse vertauscht wurden.
Auch möglich, wenn das Gehäuse verdreht eingebaut wurde, dann denke ich aber, das die Anschlüsse nicht mehr passen.
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harry
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  #11  
Alt 06.04.2018, 23:50
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Servas!

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem an dem alten Johnson AB, den ich grad aufarbeite.
Anlasser drehte zwar, aber das Ritze spurte nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein.
Hab die "Ritzelmechanik" zerlegt, sauber und gängig gemacht, eingebaut und tadaaa, läuft.
Evtl. ist da bei Deinem Anlasser auch was vergammelt, Du schreibst ja dass Du den ausgebaut im Boot gefunden hast...
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
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>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
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  #12  
Alt 07.04.2018, 00:09
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Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Wie soll das hier funktionieren?
Moin,

das soll durch die Massenträgheit funktionieren - und eine Schnecke.
Der Anlasser dreht spointan los und das Ritzel schnellt znächst auf der Schnecke nach oben, bevor es sich mitdreht.
Dieses einfache Funktionsprinzip hat man bei Motoren mit geringerer Leistung öfter mal.

Gibt es auch z.B., bei Motorrollern, da ist der Anlasser mit der feinen Verzahnung fest im EIngriff und dieser "Freilauf" schnellt dann in das Schwiungrad:



-the mechanic-
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  #13  
Alt 11.04.2018, 20:07
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Ich habe nun die Mechanik gereinigt. Vielleicht war auch die Feder zu straff.

Oder, – darauf hatte ich vorher vielleicht nicht geachtet – im ausgebauten Zustand geht das Ritzel natürlich nur ganz kurz hoch und dann wieder runter. Normalerweise hängt es sich dann an der Scheibe des Motors fest, was im ausgebauten Zustand ja aber nicht geht.

Wenn man es im ausgebauten Zustand testet und dann auch noch Lack am Gehäuse ist, sodass Minus nicht so richtig Kontakt hat, ist es natürlich noch schwieriger das zu kontrollieren.

Andere Frage: Ich hatte den Motor mit dem Anlasser im ausgebauten Zustand gekauft. Die drei Schrauben, um diesen zu befestigen, fehlen. Ich habe zwar Schrauben, die die passende Größe haben, aber wohl ein anderes Gewinde. Es scheint, als bräuchte man für die Schraublöcher ein gröberes Gewinde. Die einzelnen "Zähne" scheinen weiter auseinander zu stehen als normal. Handelt es sich hier um ein Grobgewinde oder gibt es dafür einen speziellen Namen? Es ist ein älterer Johnson. (Genauere Daten muss ich morgen erst nachschauen.)

Geändert von VolvoPenta4.3GI (11.04.2018 um 20:13 Uhr)
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  #14  
Alt 11.04.2018, 20:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Grundsätzlich alles was von den "Amis" kommt, hat ZOLLGEWINDE, da passt sehr selten was metrisches hinein, das aber dürftest du spätestens bei den Schlüsselgrößen gemerkt haben.
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harry
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  #15  
Alt 11.04.2018, 20:33
Lombardini Lombardini ist offline
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Das Ritzel und das schrieb ich bereits, muss ohne jeden Widerstand, außer der Feder, die im Original niemals zu stark ist, nach oben zu Schrauben gehen. Sobald sich der Starter dreht, wird das Ritzel allein durch seine Trägheit nach oben gedreht.
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M.f.G.
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  #16  
Alt 11.04.2018, 22:04
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Grundsätzlich alles was von den "Amis" kommt, hat ZOLLGEWINDE, da passt sehr selten was metrisches hinein, das aber dürftest du spätestens bei den Schlüsselgrößen gemerkt haben.
Hallo Harry,
das war mir jetzt noch nicht so aufgefallen, aber, jetzt wo du es sagst, könnte sein…

Was heißt das nun für meine Schrauben? Wonach muss ich suchen?

Grüße,
David.
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  #17  
Alt 11.04.2018, 22:15
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David, ich denke es werden 1/4 Zoll UNC oder UNF Gewinde sein.
Notfalls kannst du die Gewindebohrungen im Motor auf metrische (deutsche)M10 nachschneiden.
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M.f.G.
harry
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