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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2018, 11:05
manmun manmun ist offline
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Standard Frage zu Impellersystem Mercury/Tohatsu 5PS 4Takter

Hallo, ich hätte da mal ne Frage zu meinem Mercury.

Ich habe in den letzten Tagen meinen Mercury 5ps Viertakter gewartet (Baujahr 2007). Dabei habe ich auch den Impeller ausgewechselt. Wenn ich den Motor nun starte kommt aus dem Loch im Gehäuse (das für die Schraube der Schaltstange da ist) hinter dem sich der Impeller verbigt Wasser raus. Es gibt da einen Stöpsel den man drüber macht aber wenn ich den nicht hinmache dann spritzt es ordentlich raus.

Müsste der Impeller Kühlkreislauf nicht ein geschlossenens System sein, aus dem kein Wasser austritt und es somit auch nicht aus dem Gehäuse spritzen kann?

In dem Video sieht man das System sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=mResek-qffg

Ab Minute 5:30 sieht man gut das Impellergehäuse. Das kurze Rohr, das gebogen nach unten geht führt ins Wasser, dort wird also das Wasser angezogen. Die Gummidichtung mit dem Loch, die nach oben weggeht, da kommt das Rohr rein, das dann nach oben zum Motor geht um zu kühlen.

Bei Minute 4,50 ist das Loch zu sehen, wo es rausspritzt.

Also noch einma die Frage: Müsste der Impeller Kühlkreislauf nicht ein geschlossenens System sein, aus dem kein Wasser austritt und es somit auch nicht aus dem Gehäuse spritzen kann? Ist also irgendetwas undicht oder ist so ein wenig Spritzasser normal?

Danke schon mal voraus

BG Manuel
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  #2  
Alt 10.04.2018, 15:56
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littlebert littlebert ist offline
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Der Schaft dient als Auspuff in dem das gebrauchte Kühlwasser nach unten läuft.
Ohne Stöpsel wird es laut und das Kühlwasser tritt mit aus.

Es ist alles in Ordnung.

Gruß
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  #3  
Alt 11.04.2018, 11:43
manmun manmun ist offline
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Hallo und besten Dank für die Info.

Aber kommt das Kühlwasser nicht oben durch das Loch wieder raus? Dieser typische Strahl an dem man sieht ob die Kühlung an sich funktioniert?

Beste Grüße Manuel
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  #4  
Alt 11.04.2018, 12:45
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Da kommt nur ein kleiner Teil des Kühlwassers. Es dient nur der Kontrolle.
Der Hauptteil geht durch den Schaft.
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  #5  
Alt 11.04.2018, 13:18
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Solange du nen kräftigen Kontrollstrahl hast ist alles in Ordnung

Gruß
Enno
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  #6  
Alt 11.04.2018, 13:28
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Hallo nochmal - ja den habe ich. Dann kann die Saison ja starten - Besten Dank für Eure Hilfe. BG Manuel
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  #7  
Alt 12.04.2018, 19:09
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Hallo zusammen.

Ich hänge mal eine Frage an, da es sich bei meinem Mariner 4 PS 4-Takt wohl um den selben Motor handelt.

Könnte mir jemand sagen wo ich die Gemischschraube finde?

Mit der Schraube am Gaszug stelle ich ja den Leerlauf ein. Nur wo stelle ich das Gemisch ein?
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  #8  
Alt 13.04.2018, 03:53
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Im eingebauten Zustand fast nicht zu erreichen, evtl wenn der Tank gelöst und zur Seite gelegt wird. Die Schraube befindet sich auf der Seite zum Schwungrad hin. Kann aber verplombt und/oder ein Spezial-Profil (D) haben.

Warum willst du daran drehen?

Gruß
Enno
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  #9  
Alt 13.04.2018, 06:00
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Moin.

Ich habe den Motor gebraucht gekauft und das Standgas war schon mies eingestellt.
Das habe ich korrigiert, aber ich habe immer noch das Phänomen, dass alle 15-20 Sekunden die Drehzahl hoch und wieder runter geht.

Wer weiß ob der Vorbesitzer auch da rum geschraubt hat. Deshalb möchte ich das einmal einstellen.

Ist das diese Messing-Schraube ab Vergaser unterhalb des Tankes mit einem kleinen Loch in der Mitte und ansonsten Schlitz?
Da käme man mit eingebautem Tank kaum ran, weil man diese war erreicht, aber in so einem flachen Winkel das man sie nicht drehen kann mit dem montiertem Tank.

Viele Grüße, Alex
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  #10  
Alt 13.04.2018, 21:19
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Kielerjunge Kielerjunge ist gerade online
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Hallo Alex,
erstmal ne Frage, warum Du die Bilder beschnitten hast ?
Beim Bild vom Haus kann ich das verstehen, Privatsphäre.

Aber beim Bild vom Motor, also Vergaser, verstehe ich das nicht.
Ist der Motor innen schon so verrostet, das Du Dich deswegen schämst ....
Man kann sich so nur von dem Ausschnitt kein klares Bild machen.

Hier mal ein paar Bilder von so einem Vergaser, natürlich ungeschnitten.....-
Den weißen Putzlappen hab ich übrigens in der Firma geklaut, aber ich denke nicht, das den jemand wiederkennt...........

Beachte das Bild wo die kleinen Löcher zu sehen sind. Die schwarzen Flecken sind nur Ölrückstände, nicht beachten.

Gruß Tommy
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  #11  
Alt 14.04.2018, 03:02
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Die Vergaser sind recht empfindlich, ich würde den erstmal richtig reinigen inkl Ultraschall.
Gerade weil man da normal nicht rankommt, sind sie selten verstellt..

Gruß
Enno
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gruß
enno
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