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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 230/5,0 startet nicht
Hab da mal ein Problem.
Nachdem ich die Köpfe und alles andere nach einer Kopfüberholung wieder angebaut habe startet der Motor nicht. Es ist ein Thunderbolt IV Zündsystem verbaut. Ventile sind ordnungsgemäß eingestellt. Der 1. Zylinder ist oben (OT), der Verteilerfinger auf 1. Sprit kommt an, Kerzen werden feucht. Zündfunken gibts an den Kerzen und auch an der Zündspule. Kabel sind soweit alle richtig angeschlossen. Beim Anlassen dreht der Motor recht normal, ab und zu puffts im Vergaser. Was mache ich falsch? Ein Freund von mir, KFZ Meister ist auch etwas ratlos. Wie schaltet der Microschalter in neutral? Auf Durchgang oder nicht? Hat mal einer ein Bild, wie der Verteiler stehen muss? Der Urlaub rückt näher und ich werd langsam etwas nervös.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#2
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Ich würde die Zündfolge noch mal kontrollieren und wenn die OK ist den Verteiler mal um 180 ° verdrehen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Zündzeitpunkt?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Zitat:
Wäre auch meine erste Idee... |
#5
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Zündkabel sind entsprechend der Zündfolge angebracht. Die Kappe drehen? Dann wäre ja der 6te auf OT.
Die Kappe war aber auch so wie ich sie jetzt eingebaut habe, mit den Anschlüssen zum Zündmodul nach hinten. Vielleicht dann den Finger einmal wenden? Komplett mit Achse natürlich.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#6
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Harry,
so ein 4-Takter hat zwei OT. Also Verteiler raus. Kurbelwelle um 360° drehen und den Verteiler wieder rein stecken.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Werd ich morgen mal testen, jetzt gehts zur Nachtschicht.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#8
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Wenn die Ventildeckel schon drauf sind,
drehe ich Kerze Nr.1 raus und drücke einen Finger in das Kerzenloch. Jetzt drehe ich an der Kurbelwelle und wenn es am Finger zischt habe ich den richtigen OT gefunden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Erst mal Danke für die Tipps. Manchmal sitzt man einfach aufm Schlauch.
Nach drehen des Motors auf den anderen OT sprang er schon mal an. Danach natürlich wieder die Ventildeckel runter und die Ventile neu eingestellt. Jetzt schnurrt er wieder wie es sein sollte. Hab da noch eine Frage. Beim Zusammenbauen ist ein Kabel übrig geblieben. Es kommt aus dem Transom von den Trimmsendern. Es hat eine violette Markierung (siehe Bild). Irgend wer hat es wohl verlängert. Wo wird es angeschlossen?
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#10
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Hey Harry
das ist das Trimmsenderkabel und wird an der Trimmanzeige angeschlossen. |
#11
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Hab damals ganz vergessen: Ich habe gar keine Trimmanzeige
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
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