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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zwischenboden erneuern
Guten Morgen liebe Leute,
Der Sommer steht an und gestern habe ich mein Boot mal genauer angeschaut. Ist ein Motorboot mit b2b Sitzen. Ist ca. 30 Jahre alt und es war ein Teppich verlegt. Habe den mal abgemacht und gesehen, dass in dem GFK ein Riss ist. Das Holz darunter ist gammelig und feucht. Frage ist: was muss ich tun? Kann ich das selbst reparieren? Gibt es irgendwo eine Anleitung für "Dumme". Bin für jeden Tipp dankbar... Andi |
#2
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Hallo Andi,
Hier gibt es jetzt wieder verschiedene Meinungen. 1. Variante: Du schneidest das nasse Holz großzügig aus bis nur noch trockenes Holz zum Vorschein kommt. Jetzt schäftest Du das Loch drum herum an. Schneidest dir eine Multiplexplatte Birke AW 100 verleimt zurecht schäftest die Seiten an und bestreichst die Unterseite mit etwas Harz und Härter Gemisch (gemäß Hersteller Angaben) von der unteren Seite. Nun setzt Du nach der Trocknung das Brett ein und laminieret es es mit glasfasermatten und Rowing im Wechsel fest. Dann das ganze schleifen und Teppich rüber. Variante 2: Du entfernst den kompletten Boden und kontrollierst alle Stringer. Sind alle okay würde ich alles unten und an den Seiten mit bilgenfarbe bestreichen. Sind sie nich okay ersetzen und fest laminieren. Dann wieder multiplex Birke aw100 verleimt besorgen und dann wieder befestigen u d laminieren Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#3
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Wie kommst du auf Birke und Multiplex?
Tendenziell geht mein Rat auch in Richtung Variante 2, allerdings würde ich auch den Spiegel überprüfen. Um konkrete Ratschläge aus dem Forum zu erhalten brauchen wir Bilder. |
#4
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Danke für die schnelle Antwort, ich bin echt totaler Laie und musste erst mal ein paar Wörter nachschauen, die Du geschrieben hast.
Wie komme ich denn an das Holz ran? Muss ich dann den Riss im großen Stil vergrößern? Irgendwie sind ja die Sitze auf solchen "Kästen" auf dem Zwischenboden. Eigentlich dachte ich, ich kann da einfach ne GFK Platte draufkleben, aber so einfach ist das nicht, oder? Die Stringer sind Längsversteifungen, wie ich gelesen habe. Sind die auch aus Holz? Danke Andi |
#5
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Weil es Witterungsbeständiger ist und weil es wasserfestverleimt ist daher schreib ich extra dazu das AW100 verleimte. Nicht die normalen billigen nehmen. Kostet der m2 so um die 35€ je nach Dicke der Platte.
Da es sich hier nur um einen Boden handelt würde ich auf teureres Bootssperrholz verzichten. Vor Jahren habe ich einen Lotus von IB auf AB umgebaut und einen voll Flächigen neuen Spiegel erstellt ( gibt bot hier eine Dokumentation von). Aber recht hast Du, er sollte den Spiegel mal abklopfen/Abdrücken und evtl sogar eine Probebohrung machen. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#6
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Ich schicke später mal ein paar Bilder...
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#7
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Hallo andi,
Diese Kisten die du meinst sind stringer und Abstützungen. Meistens sind sie einzeln in sich verschlossen so das sie theoretisch als Auftriebskörper dienen sollen. Genau sie sind aus Holz. Einfach ne GFK Platte... hmm ich sag ja hier gibt es wieder verschiedene Meinungen. Wenn du noch einige Zeit Freude daran haben möchtest würde ich es "Neu" machen und nicht nur flicken. So kannst du gleich nach weiteren Schwachstellen Ausschau halten und hast danach noch Jahre Freude an dem kleinen Boot. Hilfreich wären hier wirklich Bilder. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#8
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Achso um ein paar Bezugsquellen zu nennen:
Harz und Härter sowie Glasfaser Matten empfehle ich von Bootsservice Behnke. Ich selbst nehme Epoxyd Harz. Viele nehmen Polyester Harz da streiten sich auch die Gemüter. Das Holz gibt es z.b beim Bauhaus genau wie Bilgenfarbe Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#9
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Hallo Andi,
ich teile die Ausführungen von luckyopel nicht. An Stelle von Multiplex würde ich immer auf Wasserfest verleimtes Sperrholz zurückgreifen und Birke wäre wegen der geringen Beständigkeit gegen Feuchtigket genau meine letzte Wahl. Es gibt relativ beständige Materialien wie Seekiefer für ganz kleines Geld und auch die Beschaffung ist kein Hexenwerk. Einfach eine GFK Platte draufbappen ist keine Lösung. Weil die Holzstrukturen im Rumpf dem Boot die Festigkeit geben, und das geht weit über einen festen Boden hinaus. Ich gebe dir den Rat, suche mal hier in der Forumsuche nach entsprechenden Restaurierungen. Das Lesen ist im Vergleich zu der Arbeit die folgt der geringste Aufwand und spart später unnötiges Lehrgeld. Einen Link füge ich dir hier an, oder den, aber es gibt wirklich genug gute Restaurierungen. Wenn du Bilder von dem Schaden einstellst und konkretere Fragen hast wirst du hier im Forum nicht allein gelassen. Viel Erfolg. Geändert von ferenc (15.04.2018 um 10:15 Uhr) |
#10
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Also, hier ein paar Bilder...
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#11
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Hilft das?
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#12
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Zwischenboden erneuern
Wie gesagt es gibt verschiedene Meinungen.
Multiplex ist zwar mehrschichtiges verleimtes Sperrholz aber okay wir sind uns sicher einig keine Osb Platten zu verwenden. Und AW 100 verleimt besagt das es wasserfest verleimt ist... Komisch das viele Marinas und sogar eine Werft mir damals Birke empfohlen haben für mein Vorhaben. Aber ist wir bei mir im Imkerverein 100 Imker und 101 Meinungen zu einem Thema... Meinst du das es damals im Osten schon so gutes teures Holz gab ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Edit: So schlimm sieht das auf den Bildern doch gar nicht aus. Oberste Schicht gfk und loses Zeug entfernen. Holz Platte rauf laminieren am Überhang zur bordwand Hohlkehlen ausformen und anschließend über laminieren. |
#13
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Meinst das heute im Osten noch mehr als 50 % der Bevölkerung als Neuwagen einen Trabbi kaufen würden?
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#14
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Vielen Dank für die Beruhigung. Also nochmal für die, die schwer von Begriff sind....
Ich nehme das GFK und das gammelige Holz drunter weg. Dann laminiere ich eine Holzplatte (von oben) drauf? Gibt es da nen Hunweis wie das geht? Was sind denn Hohlkehlen (und wie ausformen), tut mir leid, du sprichst mit nem absoluten Laien... |
#15
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Schön wie man auf eine Frage mit einer Gegenfrage antwortet.
Wir kommen so aber vom Thema ab und helfen dem Themenstarter nicht. Aber ich helfe gern weiter und beantworte fragen. Ich habe mir erst einen Trabant gekauft immerhin gab es da die letzten Jahrzehnte keine Rückrufe oder Schummelsoftware.. Aber das ist nur ein Argument was ich habe. Wieviele Refits hast du schon gemacht oder in der Praxis anderen geholfen ? Ein Dankeschön das ich dich berichtigt habe zwecks das Multiplex Sperrholz ist habe ich auch nicht bekommen schade.. Hier geht es darum zu helfen und nicht Streit zu suchen. Also Andi wie gleich von mir am Anfang gesagt gibt es verschiedene Meinungen. Falls du zu meinen Varianten fragen hast kannst du mir diese direkt schreiben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Ich habe Links genannt, darin stecken viele Informationen, wer die Suche bemüht findet noch viel mehr. Wer sie nicht bemüht hat sich vielleicht auch deine Ratschläge redlich verdient. Das Multiplex Sperrholz ist, ist ein Wissen, welches ich dir ganz exklusiv zugestehe, da kann ich mich nicht bedanken. Sowohl hinsichtlich der Eigenschaften, als auch hinsichtlich der verwendeten Hölzer und ihrer Beständigkeit gegen Feuchtigkeit gibt es deutliche Unterschiede. |
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