|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unlösbares Problem mit VP D4-300 Motor !!!!
Hallo und Gruß Gruß von einem neuen in diesem Forum ....!
....meine letzte Hoffnung, dieses Forum ! Ich fahre eine Beneteau Swift Trawler ST 42 Baujahr 2008 mit 2 neuen Volvo Penta EVC D4-300 Motoren und Wendegetriebe. Ich habe das Schiff mit Werksgarantie im März 2010 und 38 Betriebsstunden von einer nicht unbekannten Person ohne größere Probleme übernommen.Den Service habe ich für die eigentlich Werksneuen Motoren von einer Fachwerkstatt im März 2010 bei 38 BS durchführen lassen (Kosten 1800,00 Euro netto). Mitten im Urlaub (Juli/August 2010) bei ca. 90 BS begannen die Probleme mit der Backbord-Maschine. Diese viel anfänglich bei 3000 Umdrehungen aus und ging in den Notlauf. Die Störung laut VP EVC Vorsicht "Motor Kontr" Maßnahme VP ->Motor erneut starten. Leider ist der Fehler damit nicht behoben.Die Maschine fehlt mittlerweile Zeit und Drehzahlunabhänig aus und kuppelt das Getriebe aus. Die Techniker von VP haben den 8 Anlauf genommen und sind Sprachlos, kein Laptop und keine neue Software erkennt das Problem bzw.kann es beheben. Laut VP gibt es keine erkennbare Lösung, es soll im Ausschlussverfahren jetzt die Maschine bearbeitet werden. Die Garantie ist natürlich im Mai 2010 abgelaufen und die Probleme beginnen. Je mehr Elektronik und Steuergeräte desto größer die Probleme selbst die VP Techniker stehen diesem Problem ohne Lösung gegenüber, und bei einem Preis von Rund 38 T€ pro Maschine für einen Lautstarken 4 Zylinder Motor sollte wenigstens eine Zeitnahe Reparatur möglich sein. Auf den Probe bzw. Testfahrten sind mittlerweile ca. 800 Liter Kraftstoff verbrannt worden ohne das überhaupt eine Lösung des Problems in Aussicht ist. Die Problem-Maschine musste außendem Rund 60 mal neu gestartet werden ...der Anlasser lässt Grüßen. .........und jetzt die Frage ? Wer hat ein ähnliches Problem bzw. wer kann mir helfen ? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo erstmal im Forum,
was sagt denn der Fehlerspeicher? Keine Fehler , oder schreibt er irgendwas ? Zum weiterhelfen brauche ich mehr Input. Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------
|
#3
|
Wenn Die Volvo Mechaniker nicht helfen können:
Return Taste kaufen und einen neuen Motor einbauen lassen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
|||
|
|||
....das ist das Problem , es gibt keine Fehler ! Immer nur der EVC Fehler " Motor Kontr" -Maschine neu starten ! Im VP Laptop wird kein Fehler abgelegt... und die haben jetzt schon den 4. Laptop angeschlossen.
|
#5
|
||||
|
||||
..... Hallo Cyrus
Danke für die Info ! Ist leider nicht möglich da die Maschinen Werksseitig eingebaut sind und die Garantie vor 2 1/2 Monaten abgelaufen ist.
|
#6
|
||||
|
||||
Die Returntaste ist wichtig, ich hasse Blocktexte.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#7
|
||||
|
||||
Prüfe und reinige erstmal alle Masseverbindungen. Dann sollte die Ladespannung und die Batterien überprüft werden, am besten mit Säureheber, um einen Plattenschluss auszuschliessen.
Wenn dann der Fehler noch da ist, dann hat der Motor ein Problem, das elektronisch nicht erfasst wird. Dann beginnt die Fehlersuche auf der mechanischen Seite. Das kann vieles sein. Falscher Kraftstoff, geringe Förderleistung ..............usw. Aus der Ferne ist das alles Glaskugelschauen. Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------
|
#8
|
|||
|
|||
......das Schiff hat neue Batterien in 2009 erhalten, und der Kraftstoff wird von 2 x 750 Liter Tanks (bereits 4x nachgetankt) betrieben. Die Tanks sind miteinander verbunden und betreiben die beiden Maschinen gemeinsam. Alle Kraftststofffilter sind bereits das 3. mal gewechselt worden.
...vorerst vielen Dank für die Info ! |
#9
|
||||
|
||||
Auch wenn die Batterien aus 2009 sind............*PRÜFEN*!!!
Du musst erstmal die gängigen Fehler ausschliessen. und dann mit kleinen Schritten dem Problem näher kommen. Mich wundern allerdings ein paar Dinge......... 800 Liter Sprit habt ihr schon verfahren für Probefahrten???? Das 4 Laptop an Bord???? Was machen die Mechaniker da denn??? Kopfschüttel Grüsse
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------
|
#10
|
||||
Fahr hin und mach besser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
||||
|
||||
Ich habe keine VP Software und auch keinen Dongel dafür, sonst wäre das kein Problem
Im übrigen steht Volvo da in der Pflicht. Auch wenn die Garantie runter ist, müssten die auf dem Kulanzweg das Problem regeln. Grüsse
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------ Geändert von BOFE (25.08.2010 um 00:44 Uhr)
|
#12
|
|||
|
|||
.....das Schiff liegt an der Adria (Italien) in der Lagune von Lignano (Bibione) in dem Fluss Stella, die VP Techniker sind aus der Region und Venedig. Der Weg bis zum offenen Meer beträgt an Zeit ca. 1 1/4 (hin)Stunden bevor überhaut die Maschine mal Last bekommt. Die Maschinen laufen dann zum Test auf dem Meer in allen Drehzahlbereichen, somit ergibt sich ein Verbrauch von ca. 50 Liter die Stunde und das ganze Hochgerechnet auf die Einsätze kommt dieser Verbrauch hin. ....ich habe das Schiff nachgetankt und führe Buch.
|
#13
|
||||
|
||||
Es gibt durchaus Fehler, die weder im Fehlerspeicher abgelegt werden, noch sonst irgendwie erkannt werden, weil sie sporadisch auftreten, da sucht man sich nen Wolf.
Bei Doppelmotorisierung und Versorgung über eine Tankleitung kann sogar ein Fussel in der Tankbelüftung oder nicht ausreichende Durchflussmenge ursächlich für solch Fehler sein, und es gibt noch tausend andere Möglichkeiten. Meißt trifft es dann den Motor, der unwenig mehr bewegen muß, z.B. die Servolenkung, oder etwas durstiger eingstellt ist, kein Motor ist da zu 100% gleich, die ziehen sich in solchem Fall gegenseitig den Saft aus der Leitung, nur mal so als Beispiel.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#15
|
||||
|
||||
Ich habe Gott sei Dank einen Merc, aber viele Freunde in HR haben die VP EVC im Boot... Sprich mal mit Volvo, die sollen testweise die EVC (Steuergerät) tauschen, die Vermutung liegt nahe das da was nicht 100% i.O. ist. so gut wie alle Freunde mit EVC haben Ärger mit dem Ding, mal nimmt die EVC den Gang nicht raus (Steg gerammt), mal gaukelt sie einen falschen Öldruck vor und gibt Alarm (das waren D4-300 Motoren), dann geht sie mal ohne Grund in das Notprogramm...
Den Motoren fehlt eigentlich nie was es sind immer nur software bzw. Hardware fehler der EVC. Na dann weiterhin viel Erfolg Grüße Christian
|
#16
|
||||
|
||||
Tja, wenn der Fehler nicht ausgelesen werden kann aber das Steuergerät regelmäßig, aus Gründen die es geheim hält, einen Not-Shutdown veranlasst, dann hat das Ding möglicherweise ´nen Schuß weg.
Etwas detailiertere Fehlerbeschreibung? Motor geht aus und Ende? Steuergerät meldet ´nen Fehler und schaltet aus? Wie läuft das ab?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#17
|
||||
|
||||
Das gleiche Problem hatte mein Stegnachbar auch, lass dich auf nichts ein wenn die Reparaturmaßnahmen begonnen haben solange du noch Garantie hattest. Bei meinem Nachbarn war es genauso, da haben die schließlich den ganzen Kabelbaum ausgetauscht und das Problem war behoben. Für den ganzen Ärger ist er von VP entschädigt worden.
__________________
Grüße Michael
|
#18
|
||||
|
||||
Du hast einen Vorteil,
Ersatzteile sind an Bord. (2 Steuergeräte) Ich würde erstmal eine Stellglieddiagnose fahren, und zwar an beiden Motoren. ( 2 Laptop,s mit Diagnose) Dann würde ich beide Motoren an die Diagnose anschliessen und eine Probefahrt machen. Das Auslesen der Messwertblöcke sollte aufschluss darüber geben, was an dem angeblich defekten Motor nicht stimmt. Hat das Schiff 2 Steuerstände? Wenn ja, dann besteht auch die Möglichkeit, das es von den beiden Schaltboxen unterschiedliche Befehle erhält. Manchmal ist es nur ein Vibrieren der Schubabschaltschalter. Lass dich nicht entmutigen, aber wie gesagt, mit kleinen Schritten anfangen.......... Gruss Thomas P.S. Ansonsten , wenn es helfen sollte, schick ich dir meine Bimmelnummer, dann können wir mal drüber reden.
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------
|
#19
|
||||
|
||||
Die ST42 hat 2 Steuerstände, ist es möglich dass einer der beiden Schaltboxen ´nen Fehler hat und den Regelkreis mit eigenen Ideen verwirrt? Könnte man mal die beiden Steuergeräte tauschen und sehen, ob der Fehler dann an der anderen Maschine auftritt? Gegebenenfalls mal zu Testzwecken jeweils eine Schaltbox der beiden Stationen trennen? Dabei dürfte sich der Verursacher durch Ausbleiben des Fehlers oder Auftreten des Fehlers an der anderen Maschine dann doch wohl hoffentlich deutlich verdächtig machen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#20
|
|||
|
|||
….erst einmal vielen Dank an alle für die Info`s zu o.g. Thema ! Ich werde heute Abend noch einmal ausführlich berichten wie das Problem aufgetreten ist.
…..noch einen schönen Arbeitstag Gruß Dirk |
#21
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe deinen Artikel gelesen und habe selbst auch ein unlösbares Problem. Ich habe einen D4-260. Dieser regelt bei 1700 U/min runter in den Notbetrieb und gibt eine Fehlermeldung raus. Wenn es nur bei einer gleichbleibenden bleiben würde wäre es gut. Nur gibt er Fehler aus die alle Fehlermeldungen aufleuten läßt einschließlich der Temperaturanzeige in den roten Bereich anzeigt. Nach einen Neustart ist alles wieder o.k.
Es wurden alle Sensoren gewechselt und selbst die Motorsteuereinheit und keine Veränderung. Das System zeigt immer einen abweichenden überhöhten Druck an. Die zwei Dieselfilter habe ich auch gewechselt. Die VP Monteure wissen nicht mehr weiter. Was war bei Ihnen der Fehler. Ich würde mich über eine Antwort freuen. MfG Siegi |
#22
|
|||
|
|||
Das letzte Mal aktiv am 25.8.2010
__________________
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Haben einen flammneuen Mähdrescher, vollgestopft mit Elektronik, gekauft. Nach zwei Tagen permanente Fehlermeldungen und Warntöne, zum verrückt werden, permanent das Gefühl, die Kiste geht über den Jordan. Nachdem der Mechaniker keine Lösung wusste, habe ich den Hersteller solange genervt, bis von dort ein Techniker raus kam. Eine Stunde prüfen und testen, dann war es heraus: Kabelbruch! Nach Wechsel alles ok. Hätte ich bei einem neuen Gerät in der Preisklasse nie für möglich gehalten. Die Vielzahl der Fehlermeldungen kam von dem "geschädigten" Sensor , der außerhalb der Norm anzeigte und alle abhängigen Werte "mitriss".
__________________
Glück Auf, Ihr Bäckerburschen ! Peter |
|
|