|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zahnriemenwechsel Motor AB 90 PS?
Hallo
Kann mir einer sagen mit was ich für einen Zahnriemenwechsel an einem (Honda) 90 PS AB aus 2006 rechnen muss? Ich würde ihn in jedem Fall vom Händler machen lassen, weil ich das nie und nimmer kann. Vom Auto her weiß ich dass das sehr teuer war. Ist die Fälligkeit eigentlich nur von den Stunden her abhängig oder auch vom Alter? Prinzipiell unterliegt ja das Material auch ohne Betriebsstunden dem Zahn der Zeit...
|
||||
|
||||
Hi, auch das alter spielt eine Rolle, weil der Weichmacher mit der Zeit seine Wirkung verliert, dann kann er auch reissen. Zu den kosten kann ich leider nix sagen.
|
|
|||
|
|||
Und zwar wie alt dann?
Ich meine beim Auto stand mal was von 5 Jahren...?!
|
||||
|
||||
Laut Werkstatthandbuch soll er alle 200 Betriebsstunden geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden .
|
||||
|
||||
Bei Renault z.B 6 Jahre, bei Ford bis zu 8 Jahre
|
|
||||
|
||||
Mir fehlt jetzt zwar der Zusammenhang mit einem Honda Außenborder .Sollte ich aber mal ein Renault oder Ford besitzen ,weiß ich nun wann ich nach dem Zahnriemen schauen muss
|
||||
|
||||
Das war nur ein Beispiel, wegen dem Alter, denk bei Honda isses nicht anders.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
zu beachten wäre allerdings noch daß ein Auto-Zahnriemen deutlich höheren Belastungen ausgesetzt ist als der eines Aussenborders. Zum einen hängen beim Auto noch mehr Aggregate dran und besonders bei Dieselmotoren sind die Kräfte deutlich größer, die übertragen werden. Eine grobe Richtschnur Herstellerübergreifends ist alle 10 Jahre oder nach 1000h den Riemen erneuern. Werner
|
|
||||
|
||||
Schade dass du selber machen ausschließt.
Mit ein wenig technischem Verstand, einer vernünftigen Anleitung, etwas Tippex und ein wenig Werkzeug ist sowas schnell selbst erledigt. Einzige unabdingbare Bedingung: ein Abzieher für das Schwungrad. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
...daran scheitert es mal grundsätzlich...
|
||||
|
||||
Der Schwungrad Abzieher vom Mercury V 6 passt auch am Honda BF 75/90
|
||||
|
||||
Der hier ?
|
||||
|
||||
Jep ,der passt .Ist der Gute mit Drucklager .Den habe ich auch im Gebrauch
|
||||
|
||||
Hallo,
anbei der Link zu einem ausführliches Video zum Zahnriemenwechsel (Müsste sich um Deinen Motor handeln). Entweder als Vorlage, um es doch selbst zu machen, ansonsten kannst Du Dir einen Eindruck über Aufwand machen und eine Kostenschätzung mit entsprechendem Stundenlohn + Material (Riemen und ggf. Spanner) machen. http://www.youtube.com/watch?v=7mzFEDpPhr0 Zu dem Video existiert ein Teil 2, der wird Dir dann bei Youtube vorgeschlagen. Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich weiss das ich einen uralten Fred ausgrabe,aber Ich habe jetzt auch Honda bf90a . An dem würde ich gerne den Zahnriemen erneuern ,weiss aber nicht wo ich den richtigen Polrad Abzieher bekommen kann.Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen. Mfg Detlef |
|
||||
|
||||
Hat niemand eine Idee?
|
|
|