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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige
Hi Jungs,
hab mal eine Frage zur Tankanzeige. Zum Problem: Der Zeiger der Anzeige ist in ausgeschaltetem Zustand unter Null "Ruheposition". Wird der Motor gestartet, springt der Zeiger ca. auf Null-Position. Selbst bei vollem Tank zeigt er mir leer an. Ich bin jetzt in Kroatien im Urlaub und hab leider keinen Multimeter dabei um den Widerstand messen zu können. Hab gestern den Schwimmer mitsamt dem "Schwimmerstab" ausgebaut, da ich mal gelesen habe dass der Schwimmer auch mal festsitzen kann. Dies war aber nicht der Fall. Der Schwimmer ließ sich leicht auf und ab bewegen auf diesem Stab, der Zeiger der Tankuhr bewegte sich aber trotzdem nicht. Der Schwimmer ist ja magnetisch. Kann es sein dass dieser seine Kraft verloren hat?? Am Stab selber ist nichts zu sehen da dieser von aussen wie ein Kunstoffstab aussieht. Die zwei Verbindungen die am Stab rausgehen scheinen noch gut zu sein. Hat jemand eine Idee oder einen ähnlichen Fall schonmal gehabt. Hab mir auch schon überlegt stärkere Magnete zu kaufen und mal zu testen ob sich was tut wenn man mit diesen über den Schwimmerstab fährt. Zum Boot: Bayliner 2052 BJ 2000 mit Mercruiser 4,3l Danke schonmal im Voraus. Gruß Bura!! |
#3
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An der Anzeige sind 3 Kabel dran. Am Schwimmerstab sind es
2 Kabel. Ich gehe davon aus dass das dritte Kabel für die Spannung zuständig ist. Gruß Bura |
#4
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genaues Bild vom Geber?
Norm: muss dann US-Norm sein….. Werte: 240Ohm leer; 103-1/2; und 33- voll. Den Geber halt noch mal ausbauen, und mit Multimeter messen! Neue Dichtung! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124506&highlight=Grobtest #5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147859&highlight=Grobtest geht das?? Bleibt nur noch: das Geberkabel vom Tank bis zum Instrument durchmessen.
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Grüße von Herbert
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#5
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Hallo stingray.
Danke für den Tipp. Werde ich frühestens morgen kontrollieren können. Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt. Gruß |
#6
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Na das hätte man ja fast mit der "suchen" Funktion lösen können
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------------------- Gruss Peter |
#7
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Da ich zur Zeit das gleiche Problem habe, würde ich gerne wissen wie es gelöst wurde. Anbei ein Foto meines Gebers.
Welches Kabel muss ich an welches Gehäuse halten?
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Gruß Matze |
#8
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Zitat:
Xx http://media.wix.com/ugd/fde971_e0e6...2176a5a2ff.pdf S.4 Du hast: 240-33 Ohm. Den Test: Kannst am Instrument; als auch am Geber machen. Das „rosa“ Kabel abmachen: Anzeige:=0; (messe da gleich den Widerstand Geberanschluss auf Masse..) Rosa: aufs grüngelbe brücken: Anzeige:=Voll -- Schaut etwas marode aus…
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Grüße von Herbert
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#9
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Danke für deine Antwort. Ich habe das rosafarbene Kabel auf das Gehäuse des Gebers gehalten. Dabei hat sich die Nadel des Instruments nicht bewegt.
Bedeutet das, dass der Geber defekt ist?
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Gruß Matze |
#10
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Bei mir hat es geholfen die Kontakte am Tank zu reinigen. Ich hatte auch den Schwimmer einmal raus und habe alles gesäubert.
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Gruß Fabian
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#11
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Zitat:
Nein, hat mit dem Geber nichts zu tun! Test nur für das Instrument. Mach das gleiche mal direkt am Instrument! Falls da ok: Problem Verkabelung zum Geber. (Die Kabelschuhe würde ich eh neu dran machen; Kabel selber: mit ganz feinem Schleifpapier Kupferadern säubern. Tankgeber: wenn das rosa Kabel ab ist: Widerstand messen! Muss zwischen 240 und 33 Ohm sein, je nach Tankinhalt. Noch: liegen 12 Volt am Instrument an?
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Grüße von Herbert
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#12
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Danke für Eure Antworten.
Ich habe den Widerstand am Geber gemessen. Da wird mir 44-50 Ohm angezeigt. Dann hab ich das rosa Kabel und das Grün/gelbe Kabel verbunden und die Anzeige hat voll ausgeschlagen. Als nächstes habe ich die Kontakte am Geber etwas gesäubert. Wenn ich dann die Kabel an den Geber gehalten habe hat die Anzeige vereinzelt etwas angezeigt. Als ich dann die alten Kabelschuhe abschnitten und die Kabelenden abisoliert hab, hat die Anzeige beim Brücken der beiden Kabel nix mehr angezeigt. Dabei hörte man aus Richtung der Trimmpumpe vereinzelt ein klacken. Kann ich durch das Brücken der Kabel die Anzeige schrotten? Was kann das Klacken an der Trimmpumpe sein?
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Gruß Matze |
#13
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Wenn ich nach einem Schaltplan finde ich nur den hier:
Aber was bedeutet Sender Capsule? Was ist das?
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Gruß Matze |
#14
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Mal hier: So ist deine Verkabelung aufgebaut;
https://docs.wixstatic.com/ugd/fde97...d339252b36.pdf Vermute; trotz neuer Kabelschuhe (Kabel: Adern schwarz..) ist an der Verkabelung einiges marode.. Fehlerhafte Masseverbindungen, ev. Berührung von Kabeln.. Zitat:
- Der gemessener Wert Geber: ist ok, Tank fast voll; die Schwankung: normal, wenn der Sprit bisschen schwappt, sind die Werte ok. - Wenn du messtechnisch nicht so bewandert bist: ?? Vermute das an deinen Fragen: Würde ich das „pink“ Kabel komplett ersetzen zum Instrument hin. Masse: auch ersetzen, Anschluss an Masse Motor, ev. Direkt Batterie. Wurde eh schon dran rumverkabelt, Kabel grün-gelb?? -- Maxum: ?? Haben deine Instrumente diesen „3-poligen“ Stecker an den Instrumenten? Dann ist’s etwas umständlicher, das „pink“ Kabel ev. Mit nem Kfz-Stoßverbinder anschließen. - Hast du niemand vor Ort: der dir messtechnisch helfen kann? - Dein Geber: Anschlüsse wirklich sauber machen; wenn’s dann funktioniert: würde ich das mit nem „Vaseline-Spray“ einsprühen; schützt recht gut. (z.B.: CRC; Kontakt 701; ) -- Ev. Kann sich einer der Spezies noch äußern; weil mir son Fehler rel. Leicht fällt, da denkt man halt an was einfaches gar nicht.
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Grüße von Herbert
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