|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenkbolzen Alpha One Gen II
Hallo Leute!
Da ja nun dank Hilfe die Bälge herunten sind bin ich bei der nächten Hürde angelangt: Wie zum Teufel bekomme ich den unteren Lenkbolzen raus? Oben war ja kein Problem, aber unten.... Den Splint hab ich raus aber der Bolzen regt sich nicht. Frage dazu: Ist das überhaupt ein Bolzen oder ist der geschraubt? Weil der hat ja nen riesigen Schlitz unten aber da lässt sich auch nix drehen. Und rausklopfen geht auch nicht (zumindest nicht mit der Kraft die ich mir aufzuwenden getraut habe. Bitte wiedermal um Hilfe. Danke. Bernd |
|
||||
|
||||
Hi,
Jetzt kommt einanderes "Böses" Wort: Korrision. Der Bolzen ist gesteckt und mit dem Sicherungsstift - na ja eben gesichert. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Wenn größere Mengen Rostlöser und rohe Gewalt nicht hefen mit Autogenschweißgerät heiss machen und dann klopfen und wenn das auch nicht geht hilft nur noch der Bohrer
|
||||
|
||||
OK alles Klar. Dann hau ich da mal drauf. Wollte vorher nur sicher sein, dass das wirklich ein Bolzen ist und kein Gewinde hat.
Bernd |
|
||||
|
||||
Hi Bernd,
Nicht draufhauen - drauf tickern oder willst du dir dein Transom zertrümmern? Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
OK habs geschaft und Transom ist noch ganz Endlich Transom, Ring und Glocke auseinander.
Wenn ich mir vorstelle, dass das Boot so für 4 Monate im Wasser war wird mir übel: Von den Wellendichtringen am oberen Lenkbolzen und von der Schaltwelle waren nurnoch harte, vergammelte Krümel übrig . Als hätt ich nicht genug mit dem Motor zu tun Bernd |
|
||||
|
||||
Hi,
Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Die Fehlkonstrucktion des Z-Antriebes bei Wasserliegern. Zu viele beweglichen Teile außen am Boot. Daher ist mein Liegeplatz der Trailer. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
12 davon mit Z-Antrieben. Probleme hatte ich deshalb keine. Solltest vielleicht das Revier wechseln.
|
||||
|
||||
Hi,
Das ist natürlich die Ursache - Das Salz oder Brackwasser. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
|