boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2018, 20:53
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 85
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard Überführungskosten Spanien Deutschland

Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen nahe Alicante eine Sunseeker Superhawk 40 gekauft und möchte diese nun bis Ende des Monats an den Rhein Nähe Basel überführen lassen.
Ich habe nun einige Angebote eingeholt und ich bin doch etwas erstaunt über die Höhe der Transportkosten.
Das günstigste Gebot liegt bei 6500€ und dann gehts hoch bis etwa 9000€.
Natürlich ist es eine ordentliche Strecke, aber sind die Preise gerechtfertigt?
Na klar jetzt ist hoch Saison für Überführungen, aber da sollten doch Rücktransporte etc. leichte zu managen sein und insofern den Preis drücken.

Hat jemand eine Einschätzung oder noch einen schnellen Tipp wo es noch etwas günstiger sein könnte?

Vielen Dank und Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2018, 20:59
Noob0815 Noob0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 80
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Du machst dir nach dem Kauf Gedanken statt vor dem Kauf.. OK aber die Preise sind in Ordnung. Bei dem Gesamtpreis für so ein Boot nicht tragisch oder
?

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2018, 21:14
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 85
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schon mal vorher (2 Monate etwa) Probehalber Angebote eingeholt, die wesentlich geringer waren (etwa 4000€). Natürlich will jeder jetzt ein Boot kaufen, aber muss dann der Preis für eine Überführung derart viel höher sein?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2018, 21:27
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Vielleicht waren die 4000,-€ ein Angebot weil es sich zu dem Zeitpunkt mit einer anderen Tour verbinden ließ.Nun ist im Bestimmungsgebiet evtl.keine sichere Anschlussladung in Sicht,also wird anders kalkuliert.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2018, 21:50
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Der Preis ist fair...wir haben vor 10 Jahren für eine Prestige 36 von Empuriabrava in die Niederlande 6300 Euro gezahlt....Sondergenehmigungen sowie partiell Begleitfahrzeuge erfordern einen hohen Aufwand...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2018, 22:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Sind "normale" tarife.

Hatte mal angebot für unser Schiff von Canal du Midi nach NL: 4500 excl. Mwst

Out of the box:
Küste entlang nach Marseille, Rhone hoch, Canal Rhone-Rhein, Rhein .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2018, 08:27
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 85
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich wollte nur sicher gehen, dass diese Kosten normal sind.
Ja die Überführung auf eigener Welle stand auch schon zur Diskussion, aber ich glaube das dauert durch das Kanalnetz ewig. Man könnte theoretisch natürlich mehrere Touren draus machen, aber es bleibt halt doch ein noch unbekanntes Boot und wenn dann würde ich meine beiden kleinen Kinder auch mitnehmen wollen...im gesamten bräuchte es halt sehr viel Planung.
Hast Du das schon mal gemacht?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2018, 09:29
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
.im gesamten bräuchte es halt sehr viel Planung.
Hast Du das schon mal gemacht?
Nein, das soll warten bis ich in der Ruhestand gehe
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2018, 07:13
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Fahr das Boot doch bis Marseille, da auf den LKW und ab nach Hause. Ab Marseille liegst du um die 4k für den Transport und hast zusätzlich noch ne schöne Mittelmeertour gefahren.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2018, 08:19
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Fahr das Boot doch bis Marseille, da auf den LKW und ab nach Hause. Ab Marseille liegst du um die 4k für den Transport und hast zusätzlich noch ne schöne Mittelmeertour gefahren.

Grüsse, Don
Da hast du dann aber mindestens die ersparten Transportkosten durch dei eigenen Einspritzdüsen geblasen, somit keinerlei Ersparnis

Auf dem Wasserweg würde ich mindestes 2 Liter pro Kilometer bei so einem Kaliber rechnen. Wenn man also bis Basel 2000 km rechnet, dann sind das ganz leicht 6000,- € nur für Treibstoff, ohne Liegegebühren, Vignette, o.Ä..
Der Zeitaufwand wäre nach meiner Schätzung mindestens 3 - 4 Wochen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.05.2018, 11:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Da hast du dann aber mindestens die ersparten Transportkosten durch dei eigenen Einspritzdüsen geblasen, somit keinerlei Ersparnis

Auf dem Wasserweg würde ich mindestes 2 Liter pro Kilometer bei so einem Kaliber rechnen. Wenn man also bis Basel 2000 km rechnet, dann sind das ganz leicht 6000,- € nur für Treibstoff, ohne Liegegebühren, Vignette, o.Ä..
Der Zeitaufwand wäre nach meiner Schätzung mindestens 3 - 4 Wochen.

Genau ...
Wir haben auch mal solch eine berechnung gemacht furs Canal du Midi.
Hin und zuruck sind es schon 2x 3-4 wochen mit 60+ Schleusen und etwa 300 Fahrstunden a 5L/stunde.
Dazu:
Ich muss noch arbeiten, also solche lange Ferien muss ich "Kaufen" und habe denn 2 monate kein Einkomen.

Endrechnung:
Transport mit LKW war billiger .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2018, 19:39
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 85
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich habe Mal für Barcelona eine Berechnung starten lassen und war bei 6000€. Also nur marginale Einsparung plus Flug und Diesel.

Lust hätte ich dazu auf
jeden Fall gehabt, aber wenn ich dann nur drauf zahlen muss, nehme ich dann doch lieber die Spedition.
Zwecks Verbrauch kann ich noch nichts dazu sagen/berechnen...es sind 2x Yanmar 420 PS Diesel drin mit Trimax Oberflächenantrieb. Vielleicht weiß jemand was!?

Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2018, 20:21
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Je nach dem wie eilig du es hast werden es auch 3-4 Liter pro Kilometer.

Wir haben 2014 eine 42er Broom 800 km den Rhein hoch gejagt und die hat sich 2,5 Liter pro Kilometer gegönnt

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200390


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2018, 23:13
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Von Port St. Louis bis Niffer etwa 3 Wochen, wenn alles glatt geht und keine Schleuse ausfällt oder ähnliches. Meine beiden CAT haben sich da 1l pro km zusammen gegönnt. Du kannst hier also mit rund 1200 l Diesel rechnen. Auf dem Mittelmeer würde ich mit etwa 3l pro km rechnen.

Ist ein Abenteuer, macht mit Zeitdruck nicht richtig spaß. Aber du lernst dein Schiff kennen und wirst einen unvergesslichen Tripp machen.

Und ja, ich habe das hinter mir. 45ft von Italien (südl. v. Rom) bis Worms. Siehe meinen Blog.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2018, 23:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit dem Boot wollte ich die Strecke durch die Kanäle nicht fahren. Wenig Übersicht und in den Schleusen gibt es sicherlich auch vorteilhaftere Boote.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Bootstransport Spanien nach Deutschland Ralph1 Allgemeines zum Boot 13 18.03.2013 08:06
Transport Motorboot Spanien - Deutschland 230 OV Allgemeines zum Boot 8 24.10.2011 19:50
Deutschland - Spanien nicht geht mehr!!! KatjaB Kein Boot 3 04.12.2010 16:15
Bootstransport Deutschland-Spanien predator Allgemeines zum Boot 1 01.08.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.