boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2009, 19:09
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 508
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Welchen Trailer für Bayliner 285 (2855)

Hallo,

ich suche einen Trailer für meinen Bayliner 285. Eigentlich mit LKW Kupplung, aber vielleicht hat einer Erfahrung damit, das Boot auf einem 3,5T Trailer zu bewegen.

Gruss
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2009, 21:42
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich suche einen Trailer für meinen Bayliner 285. Eigentlich mit LKW Kupplung, aber vielleicht hat einer Erfahrung damit, das Boot auf einem 3,5T Trailer zu bewegen.
Kurze und knappe Antwort:

Gar keinen Trailer mit 3.5 Tonnen! Das Teil ist viel zu schwer.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2009, 23:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Bob,

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
ich suche einen Trailer für meinen Bayliner 285. Eigentlich mit LKW Kupplung, aber vielleicht hat einer Erfahrung damit, das Boot auf einem 3,5T Trailer zu bewegen.
Kannst Du knicken! Ich hatte zwei 2855 (eine Bj 95, die andere 2001), die lagen mit einem 3.5er Harbeck Alu-Trailer mit leeren Tanks beide deutlich über 4.2 Tonnen. Das hat mich zwar nur begrenzt gestört, weil ich nicht mal 2 Km bis zum Hafen habe und den Käufer der letzten gar nicht (der ist mit dem Ding hinter einem Range bis nach Rumänien gefahren, obwohl ich ihn sogar auf dem Kaufvertrag unterschreiben lassen habe, daß er mit dem Ding in D legal nicht fahren darf)

Wenn Du irgendwas kaufen willst, um das Ding auch über längere Strecken legal bewegen zu dürfen, wirst Du um einen LKW oder LKW-Trailer nicht rumkommen, was die Sache dank Luftdruckbremse und allem anderen erforderlichen Gedöns gleich deutlich verteuert

Meine aktuelle habe ich gar nicht erst gewogen, da ich eh nur einen nicht umgerüsteten US-Trailer dafür habe. Die wird dann über die 2km halt wieder in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" mit Unimog, Gelblicht und Sicherungsfahrzeug mit max. 25 km/h ins Winterlager geschlürt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2009, 09:03
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 508
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi Mar-Thar, auf den Fotos sieht es doch aber so aus als hättest Du die 2855 am Tuareg hängen? Bei mir sind es knapp 10 km.

Eine andere Idee wäre doch das Boot auf einen 3.5T Trailer zu setzen und bei langen strecken das Boot mit Trailer auf einen Tieflader zu ziehen?

Was kostet so eine 3 Meter breite Tour an Genehmigung?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2009, 10:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Bob,
Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Hi Mar-Thar, auf den Fotos sieht es doch aber so aus als hättest Du die 2855 am Tuareg hängen? Bei mir sind es knapp 10 km.
Mit dem Gespann (das ist noch der US-Trailer, auf dem die 2855 da zu sehen ist) bin ich allerdings auch nie weiter als bis zur nächsten Waage gefahren. Bei 10 Km würde ich das auch nicht übertrieben eng sehen. Die 285 ist schließlich noch nicht mal 3m breit, sowas kann man auch außerhalb der normalen "Stoßverkehrszeiten" die paar Km transportieren, wenn man nicht gerade irgendwo durch eine Innenstadt muß.

Zitat:
Zitat von Bob Crane
Eine andere Idee wäre doch das Boot auf einen 3.5T Trailer zu setzen und bei langen strecken das Boot mit Trailer auf einen Tieflader zu ziehen?
Wenn man Zugriff auf einen Tieflader samt LKW+Fahrer hat, ist das sicher eine praktikable Möglichkeit. Ich hatte meine damals zusammen mit einem Kumpel, der zu der Zeit bei einer Spedition arbeitete und dreimal die Woche Baumaschinen da hoch brachte, von Bremerhaven geholt. Hat mich 300€ an Spritkosten und einen Nachmittag auf dem Wasser mit dem Kumpel und dessen Familie gekostet, zu "Normaltarifen" wäre das sicher deutlich vierstellig geworden. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, daß die 2855 auf dem Trailer sowieso schon fast 4m hoch ist. Da wirst Du wohl den Bügel legen müssen, um nicht an der ersten Brücke zu zerschellen...

Zitat:
Zitat von Bob Crane
Was kostet so eine 3 Meter breite Tour an Genehmigung?
Das ist m.W. Landkreisabhängig. Hier wollten sie knapp 300,- für eine 3-Jahresgenehmigung (deutschlandweit) haben. Einzelgenehmigungen für Kurzstrecken kosten aber auch schon fast einen Hunderter...

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufgeladen.jpg
Hits:	421
Größe:	38,4 KB
ID:	151359  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2009, 10:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
auf den Fotos sieht es doch aber so aus als hättest Du die 2855 am Tuareg hängen?
Falls sich das auf die Bilder meiner ersten 2855 bezog: Stimmt. Die habe ich damals in Malchow gekauft und auf einem 3.5er Trailer bis nach Hause gezogen, weil ich dem Vorbesitzer geglaubt hatte, als er auf Nachfrage behauptete, das Gespann kurz vorher mit "knapp 3.6to" gewogen zu haben. Späteres Nachwiegen ergab dann gut 4.2to, so daß ich auf den eigentlich geplanten Kroatien-Urlaub verzichtet habe...

Auf dieser ersten Tour habe ich allerdings auch Blut und Wasser geschwitzt, weil das Ding auf einem Segelboot-Trailer stand und nur minimale 55Kg Stützlast hatte. Da fährt man ganz freiwillig dann nur mit 70 auf der Landstraße

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2018, 20:38
BEAN BEAN ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Transport Bayliner 285

Hallo,
ich habe meine Bayliner auf einem 3 Achser Trailer Transportier, wiegt Inl.Trailer 4300kg Der Trailer wiegt 700 kg.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.