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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrikfrage: Kaltstart Volvo Penta 3.0GSP
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein Motor (s. o., Holley Vergaser) startet kalt nur, wenn man während des Startvorgangs die Drosselklappe im Vergaser komplett schließt. (Heißt im Umkehrschluss, sie ist auch bei kaltem Motor nicht von sich aus komplett geschlossen.) Zusätzlich messe ich bei laufendem Motor an den Anschlüssen der Bimetall-Feder, die die Klapp beim Betrieb öffnen soll, nur 7 - 8 Volt Spannung. Klar ist, dass die Ursache für den Spannungsverlust zwischen Batterie (die ist OK) und Drosselklappe geklärt werden muss. Zusätzlich habe ich folgende Theorie zur Erklärung der Startschwierigkeiten: Beim Vorbesitzer könnte die Drosselklappe aufgrund des Spannungsabfalls nicht komplett geöffnet haben. Anstatt dass Problem zu lösen, hat er vielleicht einfach den Deckel mit der Feder soweit verdreht, dass die Klappe auch bei zu niedrigerer Spannung voll öffnet. Allerdings schließt sie dann eben bei 0 Volt nicht mehr komplett. Dazu meine Fragen: 1. Haltet ihr diese Theorie für plausibel? 2. Spricht etwas dagegen zur Überprüfung die Stromversorgung für die Feder provisorisch direkt an der Lichtmaschine abzugreifen? Sie liefert bei laufendem Motor an die 14 Volt. Wenn ich dann den Deckel mit der Feder so weit verdrehe, dass die Klappe mit 14 Volt komplett öffnet, müsste sie bei 0 Volt komplett schließen. Vielen Dank für eure Einschätzungen. Helmut |
#2
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die an dem Bimetallfeder angeschlossen Klappe soll bei kaltem Motor fast zu sein... nicht geöffnet...
bei warmem Motor öffnet sie dann erst indem sich das Bimetall durch den Stromfluss erwärmt... das Dauert ca. 1-2 min vom Einschalten der Zündung bis zum Öffnen der Klappe.. kann man gut überprüfen.. Die frage ist: ist das Bimetall noch OK? Die Klappe gehrt an Zündungsplus angeschlossen... das sollte man ja am Motor öfters finden ... und dort abgreifen können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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und....da die Chokeklappe an der Zündung hängt ....und da nur 7-8 V anliegen
könnte das auch ein grund für das schlechte Anschpringen sein, also die zu niedrige Spannung an der Zündung.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Hab ich hier nicht mal was gelesen, dass bei Volvo die Klappe an der Lima hängt, mit Wechselspannung betrieben wird, und man deshalb nur 7 bis 8Volt hat?
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Vielen Dank fürs Mitdenken!
Dass die Klappe bei kaltem Motor zu sein muss, ist mir klar. Ist sie aber offensichtlich nicht, sonst könnte man sie von Hand nicht noch weiter schließen. Eine ausgeleierte Bimetall-Feder könnte eine Erklärung dafür sein. Kann man das irgendwie testen? Und würde es ggf. genügen, die Feder durch Verdrehen das Deckels nachzuspannen? Oder geht die Klappe dann bei laufendem Motor nicht mehr ganz auf?
Eine zu niedrige Zündspannung könnte ebenfalls die Startschwierigkeiten erklären. Nicht aber die nicht ganz geschlossene Klappe. Die müsste bei 0 Volt ja ganz zugehen, oder? Oder ist eine Öffnung von 3 - 5 mm bei kaltem Motor normal? Dritte Option: Ein User hat mir geschrieben, bei Volvo könnte die Feder mit Wechselstrom direkt von der Lichtmaschine beheizt werden. Deshalb würde das Messgerät nur 7 - 8 Volt (Gleichstrom) anzeigen. Hat das sonst schon jemand so gehört? Und noch ne Frage: Hängt die Zündung bei Booten üblicherweise an der Starterbatterie oder an einer zweiten für sonstige Verbraucher? (Starterbatterie ist neu.) Fragen über Fragen ... Helmut |
#6
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Zitat:
Bei Merc ist dass das lila/weise Kabel, bei VP weiss ich das grad nicht 100%ig sicher, das System ist aber dasselbe: Beim Einschalten der Zündung wird + Bordspannung auf die Bimetallfeder gegeben, die dadurch dann ganz öffnet; im laufenden Betrieb liegt dort immer der Plus der Bordspannung an. Wenn hier nun tatsächlich so komische Spannungswerte anliegen sind das schlechte Kontakte, maue Batterie oder sonstige elektrische Probleme : An die Kaltstarteinrichtung gehört Zündungsplus mit entsprechender Spannung! PS: für den Motorbetrieb ist nur eine Starterbatterie (Gruppe) vorgesehen, also die Zündung hängt an derselben. Allrdings sind bei den ersten MPIs oftmals 2 Batterien vorgegeben um die geforderten 160Ah zu erreichen, was aber nur dem geforderten Kaltstrom zum Anlassen geschuldet ist; heutzutage sind die meisten Batterien dementsprechend ausgelegt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (10.05.2018 um 22:57 Uhr) |
#7
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Volvo
Hi
Bei dem Volvo 3,0L GSP geht kein Plus Kabel von der Zündspule zum Choke sondern der Choke bekommt erst Strom wenn der Motor läuft und zwar über die Lichtmaschine. Gruß Jörg |
#8
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Wußte ich doch, mein Gedächtnis funktioniert auch noch im Rentenalter.
https://www.boote-forum.de/showthrea...vo#post4563510 Letzter Beitrag von mibo. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Zitat:
Der Sinn der Sache ist, das die Erwärmung und damit Öffnung der Klappe erst dann beginnt wenn der Motor läuft ( gute Lösung ) und nicht schon offen ist, wenn man mal zwei Minuten die Zündung an lässt ohne zu Starten, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Zitat:
Schön, wieder was gelernt!!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Super, das hilft schon mal weiter. Wenn ich wieder beim Boot bin werde ich prüfen, ob mein Choke an der Zündung oder an der Lima hängt. Zu niedrige Zündsppannung ist auch kein Thema, wenn die Zündung an der neuen Starterbatterie hängt.
Bleiben die Fragen, ob die Starterklappe kalt komplett geschlossen sein muss oder welche Restöffnung normal ist. Und ob man nötigenfalls einfach die Feder durch Verdrehen des Deckels nachspannen kann, ohne damit die Vollöffnung der Klappe ungewollt zu begrenzen. Weiß dazu jemand etwas? Danke, danke für eure Hilfe! Helmut |
#12
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die Klappe ist nicht ganz zu , sondern :
Choke Vacuum Qualification . . . . .0.365 in. (9,3 mm) Measured At Lower Edge of Plate siehe auch Bild Die Feder selber nicht verbiegen, sondern an dem schwarzen Gehäuse drehen bis die Markierung übereinstimmt. Gruß Norbert |
#13
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Danke, werde ich prüfen.
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#14
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Danke ...
... werde ich prüfen.
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