boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.01.2017, 00:37
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.097
Boot: Pikmeerkruiser
923 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Danke, Detlef und Lombardini, für Eure Tipps!

Ich hatte an einen klassischen Sicherungsautomaten Typ C mit sagen wir mal 16A gedacht. Sowas in der Art:

ABB S201-C16 Sicherungsautomat 16A https://www.amazon.de/dp/B000ONMSKI/..._WF9Iyb014MYBC (PaidLink)

Spricht aus Eurer Sicht da was dagegen?

Danke,
Alex
Hallo Alex,

Torpedosicherungen würde ich heute auch nicht mehr einbauen, die Kontakte oxidieren und sind auch nicht mehr Stand der heutigen Technik, bei mir sind sie nur drin weil mein Boot aus 1979 ist und meine elektrische Anlage in Ordnung ist. Ein Umnau wäre ziemlich aufwendig da ich im Sicherungsbereich bestimmt 40 - 50 Sicherungen habe, wenn nicht sogar mehr.

Zu der von Dir angesprochenen Sicherung, die ist aus dem normalen 230V Bereich und ich habe verschiedentlich in Diskussionen gelesen, dass so etwas im 12v Bereich nicht so geeignet sein soll und die andere Gruppe sagt wiederum es soll in Ordnung sein - ich selber kann es nicht beurteilen

Im Zweifelsfall einfach mal dem Hersteller eine Email senden und danach fragen.

Und ansonsten einfach mal bei einer Autoelektrikwerkstatt nachfragen, die können Dir sicher die geeignete Sicherung sagen oder ruf bei der Waeco Technikhotline an, die können Dir als Hersteller auch die geeignete Sicherungsmaßnahme sagen und sind übrigens sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.01.2017, 10:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

von ABB selbst gibt es technische Details zu der S201-Serie und ich meine, dass dort drin steht, dass die auch für DC geeignet sein sollen.

Ich selbst habe einmal den Übergangswiderstand eines solchen Haushaltsautomaten mit 10A-Nennwert gemessen und der war, in Relation zu einer üblichen DC-10A-Flachsicherung, relativ hoch und genau diese Eigenschaft ist bei induktiven Lasten, wie z.B. dem Kompressorantrieb der Waeco-Boxen, unvorteilhaft.

Die Sicherung kann übrigens, trotz des hohen, impulsartigen Anlaufstroms, klein gehalten sein, denn zum Auslösen wird immer auch eine bestimmte Zeit des erhöhten Stromflusses benötigt.

Der Nachteil von Flach-Sicherungen mit kleineren Werten ist der, dass die einen entsprechend größeren Übergangwiderstand haben, als Flachsicherungen mit großen Nennwerten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.01.2017, 12:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.405
3.895 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
von ABB selbst gibt es technische Details zu der S201-Serie und ich meine, dass dort drin steht, dass die auch für DC geeignet sein sollen.

Ich selbst habe einmal den Übergangswiderstand eines solchen Haushaltsautomaten mit 10A-Nennwert gemessen und der war, in Relation zu einer üblichen DC-10A-Flachsicherung, relativ hoch und genau diese Eigenschaft ist bei induktiven Lasten, wie z.B. dem Kompressorantrieb der Waeco-Boxen, unvorteilhaft.

Die Sicherung kann übrigens, trotz des hohen, impulsartigen Anlaufstroms, klein gehalten sein, denn zum Auslösen wird immer auch eine bestimmte Zeit des erhöhten Stromflusses benötigt.

Der Nachteil von Flach-Sicherungen mit kleineren Werten ist der, dass die einen entsprechend größeren Übergangwiderstand haben, als Flachsicherungen mit großen Nennwerten.
------------
Schön erklärt!

Aber: IP 20; nur in sehr geschütztem Bereich!
bei DC, Gleichstrom: ist geeignet; aber Faktor x1,5 beachten!

Oder:
AGU-Glas-Sicherung 20A, (10x38mm) vergoldet; mit Sicherungshalter..
Die gibt’s auch spritzwassergeschützt, durch die dünne Goldschicht kaum Probleme mit Korrosion,
hatte die mal verbaut: weil die herkömmlichen Flachstecksicherungen da Probleme machten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.01.2017, 22:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Wie wär's mit SMT- oder ANL-Sicherungen?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.01.2017, 00:53
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise, das hilft mir echt weiter! [emoji106]

Ich denke ich werde es mit den Automaten von ABB versuchen. Für mich ganz persönlich (sieht sicher der eine oder andere ganz anders) zählt dabei folgendes:

* ob eine Sicherung raus ist oder nicht sieht man auf den ersten Blick
* es kann nicht sein, dass man ausgerechnet die eine passende Ersatzsicherung nicht dabei hat
* Spritzwasser (oder mehr) ist in meinem Fall auszuschließen, falls da doch mal mehr Wasser hin kommt, ist die Sicherung das letzte, worüber ich mir Gedanken machen müsste
* wenn ich Euch und die Beschreibung richtig verstehe, sollte Gleichspannung kein Problem sein
* versuche es mit Typ C, geeignet für hohe Anlaufströme


Danke für die Hilfe bei der Entscheidung, werde das mal testweise einbauen, sobald die Temperaturen wieder etwas angenehmer draussen sind.

Schöne Grüsse,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.05.2018, 12:50
staufen staufen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Anger
Beiträge: 58
Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zu dem Thema mal eine Frage, habe eine Waeco KB CF 18 und dazu ein Netzteil EPS100, da sollte doch eigentlich passen um an 230V zu betreiben.
Wenn ich das dann anschließe passiert folgende,es klickt(Relais?) kurz im NT(Netzteil) KB(Kühlbox) springt kurz an und dann klickt es im NT wieder und KB ist aus. Ich habe dann in der mitte des NT leicht gklopfft und es klickte wieder und KB sprang kurz an.Wenn ich das oft genug wiederhole bleibt das NT in Betrieb und KB läuft. Hat das was mit dem Anlaufstrom zu tun welcher das Relais im NT überlastet,denn im Bordbetrieb läuft die Box einwandfrei!!

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.05.2018, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn das Netzteil laut waeco (dometic) für die Kompressorbox geeignet sein soll, wird in deinem Fall vermutlich ein Fehler vorhanden sein.
Entweder gibt es schlichtweg Kontaktprobleme in der Gleichspannungszuleitung vom Netzteil zur Box (Steckverbindung) oder das Netzteil ist im Eimer.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.05.2018, 09:55
staufen staufen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Anger
Beiträge: 58
Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Waeco

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn das Netzteil laut waeco (dometic) für die Kompressorbox geeignet sein soll, wird in deinem Fall vermutlich ein Fehler vorhanden sein.
Entweder gibt es schlichtweg Kontaktprobleme in der Gleichspannungszuleitung vom Netzteil zur Box (Steckverbindung) oder das Netzteil ist im Eimer.
Vielen Dank für die Antwort,denke auch das es am Netzteil liegt bzw.an dem verbauten Relais welches den Anlaufstrom nicht packt.
Ich habe jetzt mal durch immer wieder klopfen am NT es soweit gebracht das die Kühlbox die ganze Nacht durchgelaufen ist, was mir eigentlich sagt das alles funktioniert,nur nicht beim Einschalten!!
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.05.2018, 18:16
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.784
Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich euch mein Netzteil vorstellen, von dem hier noch nicht die Rede war.

Über das EPS-100 ist schon alles gesagt 220-240V > 12V
Über das EPS-817 auch alles gesagt 230V < 12 V

Jetzt zu dem von mir verwendeten

MPS-50 sec: 110 - 230V > 12/24V mit Vorangschaltung, das funktioniert auch da wo einmal nur mehr 180 Volt vorhanden sind.

Die Kühleinheiten von WAECO funkionieren sowieso alle mit 12/24 Volt.

Gruß Gerhard
__________________
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.05.2018, 20:13
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Mein MPS-35 funktioniert nicht bei 230 V Betrieb an einem Isotherm mit BDF 35 Kompressor. Hat keinen sauberen getakteten 24V Ausgang.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.05.2018, 08:10
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Waeco CDF 18 als 2 te Kühlbox an Bord,die ist ab und an auch in den Notmodus gegangen. Anschluß ist direkt an 12 V Steckdose. Jetzt habe Ich auch den Grund entdeckt,der Händler hat für die Steckdose zu dünne Kabel verwendet. Hab die jetzt mal ersetzt durch 2,5 mm2 ( 2,20 m ) KB läuft nun Störungsfrei.Geholfen hat mir dieser Trööt. Danke

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.