|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
unbekanntes Teil
Hallo Bootsfreunde
bin gerade dabei meine E-Anlage teilweise zu überarbeiten/lassen. Dabei habe ich ein Teil (rechter Pfeil) das ich nicht zuordnen kann. Es ist so dass eine Leitung/Schalter vom Armaturenbrett zu diesem Teil geht und eine Leitung zu dem daneben liegenden "Regler" (linker Pfeil). Kann mir jemand sagen was das ist? Den Schalter habe ich noch nie gebraucht. Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Ne Hupe...?
Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Hm vielleicht ne alte, der Schalter ist ein Zugschalter, habe eine normale Fanfare mit extra Hupenknopf draussen.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
vielleicht eine interne Alarm-Hupe, die irgend wo ein Signal her bekommt, z. Bsp. Wasserfühler, Temperaturfühler, Öldruckschalter etc. Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Ich rate mal:
Eine Hupe mit einem uralten Bimetall-Blinkgeber. Damit das Konstrukt im Intervall hupt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht für mich aus wie eine Hupe die über ein Relais geschaltet ist. Am meisten Sinn würde so ein Krawall bei Wassereinbruch machen. Betätige mal testweise manuell den Schwimmerschalter der Bilgenpumpe. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal. Vielleicht noch was zur Vorgeschichte vor vielen Jahren war mal ein Gasboiler daneben verbaut, vielleicht hat das Teil was mit dem zu tun. Dann geht noch ein Kabel vom Relais (schwarz mit weisser Schrift ummantelt) an die Zündung. Was ich halt ein bischen komisch finde ist dass man da zuerst den Schalter betätigen muss.
Ich weiss es klingt blöd aber über die 40 Jahre hat sich ein gigantischer Kabelsalat angehäuft (halt üblich bei den alten Holländern) dass ich alles überflüssige rausschmeissen möchte. Habe bisher schon einige Meter entsorgt. Gruß Roland Geändert von seaspray (19.05.2018 um 11:01 Uhr) |
|
|