|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterwegshilfe
Wir sind gerade mit dem Boot auf urlaubsfahrt zur Zeit in Stettin waren dann zurück in Richtung Berlin und dann nach Brandenburg . Habe heute morgen in den Motorraum geschaut und musste feststellen das das Wasser 2 cm hoch steht habe es abgepumpt. Mit der Lampe dann alles abgesucht und habe gesehen das das Wasser ganz langsamm aus der Kupplungsglocke raustript. Der Motor war aus und trotzdem kommt das Wasser . Muss noch 200 Kilometer fahren. Meine bedenken sind nun ob das geht. Motor ist ein volvo penta 3.0V6 175 Ps mit Antrieb aq175. Die Manschette am Antrieb wurde vor 3 Jahren gewechselt kommt es von dort rein ?
|
#2
|
|||
|
|||
Moin,
würde ich auch tippen. Ob Du damit noch den Heimweg schaffst, kann ich nicht beurteilen. Ich würde eher auf Nummer sicher gehen und mir gegebenenfalls eine mögliche Stelle für die Überprüfung bzw. Reparatur organisieren. Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#3
|
||||
|
||||
Da sind deine Antriebsabdichtungen ( Backs - die gerippten Gummiteile ) undicht . Zum austauch muss das Boot aus dem Wasser, da die Antriebe abgezogen werden müssen !!! Sind die Spannringe richtig festgezogen ? Ich würde so nicht weiter fahren. In Stettin gibt es gute Werften die sowas schnell erledigen. Sowas Kontrolliert man eigentlich vor der Tour .......
MG Kai |
#4
|
|||
|
|||
Die Inspektion wurde vor 4 Wochen durchgrführt, da war alles o.k. Bin jetzt in einer Marina in Stettin heute nachmittag soll ein Mechaniker kommen.
Mal sehen was er sagt, ich denke er kann hier vor Ort auch nichts machen.Wasser tript wie bei einem alten Wasserhahn ganz langsam einzelne tropfen. |
#5
|
||||
|
||||
Wenn es nur so wenig ist und nicht schlimmer wird, kann man überlegen weiterzufahren.
Vorausgesetzt eine automatische Bilgenpumpe ist drin und funktioniert. Dann regelmäßig abpumpen.
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#6
|
|||
|
|||
Moin,
was hat der Mechaniker festgestellt? Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#7
|
||||
|
||||
mit so einem bisschen Wasserzulauf kann man immer fahren,
muß man nur ein Auge drauf haben ob es mehr wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Das Boot wird wohl sinken!! - oder du pumpst alle paar Tage die Pfütze ab.
Grüße, Reinhard |
#9
|
|||
|
|||
is wohl schon Gesunken is ja schon 4 tage her
falls nicht )) einen Z- AQ 175 hast Du ? kenn Ich nicht aber wenns ein AQ 275 oder ein Ähnlicher ist.... dann hat er innen am Hals der Glocke einen Schmiernippel. da wird das Gimballager Gefettet (das sitzt zwischen zwei Simmerringen), also Fett reinpressen dann sollte das Lecken aufhören. aber dann natürlich öfter mal Kontrollieren und gegebenenfalls wieder Fett reindrücken. so müsstest nach Hause kommen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#10
|
||||
|
||||
Trotz bester Vorbereitung kann immer was unvorhergesehenen auch Technisches passieren
Unser Boot steht immer noch in Stettin und wir sind mit dem Zug nach hause gefahren. Der Mechaniker hat festgestellt, das Wasser von Außen in den Motorraum eintritt. Es war noch nicht sehr viel aber es lief ständig nach auch wenn der Motor aus war. Sicherhaltshalber haben wir das Boot aus dem Wasser heben lassen. Der Antrieb wurde abgebaut. Alle Gummiteile, Dichtungen und Membrane waren i.o. Was die Ursache ist, schreibe ich später. Da das Boot noch unrepariert in Stettin steht. Den Auftrag zur Reparatur habe ich natürlich erteilt. Wenn das Boot wieder im Wasser ist und ich es abgeholt habe , werde ich einen Bericht darüber schreiben. Kenne mich ja jetzt in Stettin und in deren Marinas und Werkstätten schon ganz gut aus. Kann dann auch Namen und Adressen nennen. Was man vielleicht machen kann und was nicht.
|
|
|