boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2006, 15:40
Slipper Slipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Österreich - Grieskirchen
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder - Mindestleistung ??

Hallo Allerseits !
Vorgeschichte : Bin seit dem Sommer stolzer Besitzer einer Tonic 23 ( ca 1500 kg) mit AB - Honda 9PS 4 takt im Schacht. Da AB , WC 15 Liter , Tank 10 Liter und Backskiste inkl. Reserveanker an Steuerbord eingebaut sind, krängt das Boot an Steeg entsprechend nach Stb . Mein Segelrevier ist der Attersee , ich möchte aber auch mal andere Seen wie zb. denChiemsee besuchen - Meer ist def.ausgeschlossen.
Im Zuge einer Diskussion mit Segelkollegen ist nun der Vorschlag aufgetaucht - Verkauf doch den schweren AB , häng dir einen 2-3 PS AB an den Spiegel und laminiere den Schacht zu .
Frage: Was ist eurer Meinung nach die Mindestmotorisierung , welchen AB der auch eine hohe Anspringverlässlichkeit habt könnt ihr empfehlen oder soll man nach dem Motto verfahren - Leistung kann nie schaden und die Sache belasen wie sie ist ?? - Regatta kann ich mit meinem Boot sowiso keine gewinnen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2006, 16:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard Re: Außenborder - Mindestleistung ??

Zitat:
Zitat von Slipper
...Frage: Was ist eurer Meinung nach die Mindestmotorisierung...
Für einen Segler gibt es keine Mindestmotorisierung. Es fahren viele Boote (auch größere - z.B. Anita) ohne Motor. Ab Elektroantrieb mit ca. 200 Watt ist es schneller, als Paddeln. Man sagt, beim Verdränger ist eine Motorisierung um die 3-4 PS je to. Bootsgewicht ausreichend. Mit einem kräftigen Schubpropeller reicht bei einem ruhigen Revier auch weniger.
Der 4-Takter hat den Vorteil, auch im Teillastbetrieb, welcher bei Dir sicherlich vorherrschen wird, relativ günstigen Kraftstoffverbrauch bei einer auszuhaltenden Gräuschkulisse zu besitzen. Im Schacht ist es eh noch günstiger. Wenn Du einen leichteren Motor ans Heck bringst, ist das gewichts- und trimmmäßig fast gleichwertig wie ein schwererer im Schacht näher zur Bootsmitte. Tank und Reserveanker und andere schwere Sachen umzustauen, erscheint mir einfacher machbar.
Never change a running system.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2006, 18:18
Slipper Slipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Österreich - Grieskirchen
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Superpapa für deien Antwort ! - Netter Name übrigens - mein altes Segelboot hatte den Namen PaPa blue - - nichts für ungut .
Deine Anwort hatte für mich eine interessante Info - Wenn Du einen leichteren Motor ans Heck bringst, ist das gewichts- und trimmmäßig fast gleichwertig wie ein schwererer im Schacht näher zur Bootsmitte. das hat natürlich schon was für sich - hätte es einen Vorteil einen leichtern AB im Schacht zu fahren ? - der bremsende Effekt der Schraube im Wasser bliebe aber bestehen - die Frage ist aber ob dies wirklich stört.
mfg Helmut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2006, 18:34
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Deine Motorisierung halte ich für optimal.

Nicht wegen der "vielen" PS, sondern weil du die Leistung die du brauchst nicht bei Vollgas und entsprechendem Verschleiß bekommst, sondern schonend brabbelnd im leise erhöhten Standgas
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2006, 20:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Slipper,
mach doch mal einen Geschwindigkeitstest (GPS)ganz ohne Motor, kann mir nicht vorstellen daß du da mehr als einen Knoten Unterschied messen wirst, ich würde den Motor behalten, ein kleinerer läuft bestimmt nicht schöner
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2006, 21:25
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.336
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.111 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Hallo Slipper,

Freund von mir hat eine Soling mit 2,5 PS. Läuft als Flautenschieber sehr gut, nur bei Wind wäre es am Limit. Aber dafür gibt es ja Segel...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2006, 21:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.477 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Hi,

meine 25er Neptun läuft mit einem 5PS Johnson (Am Heck) ausgezeichnet! Reicht völlig aus, ich käme nie auf den Gedanken zu einem 10PS Motor aufzurüsten!
Mein 7PS Diesel ist dem Johnson sogar unterlegen!

Bei Wellengang ist ein Schachtmotor natürlich viel besser....auf Binnenseen aber sicher zu vernachlässigen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2006, 22:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Slipper,
nach meiner Meinung bist Du heute stark übermotorisiert. 4 bis max. 6 PS für das von Dir genannte Boot sind m.E. für Binnenseen ausreichend. Ich hatte den 4 und den 6 PS Johnson an unterschiedlichen Küstenkreuzern in etwa der Größe Deines Bootes und segelte ebenfalls u.a. auf dem Chiemsee. Der 6 PS war sogar etwas zu üppig. 2,5 PS wären mir allerdings zu wenig.
Ob 2 oder 4-T ist Geschmacks- bzw. Gesetzes-Sache.
Darf man eigentlich am Chiemsee noch motoren?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2006, 22:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.332 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ich würde auch keinen anderen Motor kaufen, Friese hat auch schon geschrieben, warum.

Probier doch mal, umzustauen, Anker nach BB, Batterie(en) eventuell auch nach BB (den übergewichtigen Segelkameraden sowieso ), evtl auch für die Pantry, die ja an BB ist, den Wassertank auch nach BB legen etc.

Ansonsten: Bastel Dir ein paar Bleigewichte zum Trimmen, die nach BB bringst. Ist billiger als ein neuer AB und wenn Du sowieso keine Regatta segels, machen die 20 oder 30 kg den Kohl auch nicht fett
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2006, 09:31
Slipper Slipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Österreich - Grieskirchen
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dank an alle für die interessanten Antworten !
Wenn ich mir so die Meinungen ansehe wird es wohl bei Superpappas Rat - Never change a running System bleiben .
Betreffend Gewichtstrimm werde ich ToDis Rat mit den Bleigewichten ins Auge fassen - die Tonic 23 hat eine große Achterkoje und daher ist das Umstauen nur bedingt möglich.
Zu Petresiks Frage betreffend Motor am Chiemsee ist meine Info das man für Hafenmanöver in einem gewissen Umkreis ich glaube bis 200 m vor der Hafeneinfahrt und am Abend ab ??? Uhr den Motor verwenden darf .
Danke nochmals - es ist toll wenn einem so rasch geantwortet wird
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2006, 09:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Nochwas will ich zu den 2 bis 3 PS sagen. Da gibt es normalerweise nur den eingebauten Tank und je nach Motor hast du evtl. keine Schaltung. Auch müßtest du warscheinlich auf Elektrostarter verzichten und hast keine Lichtmaschine.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.