boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.02.2015, 17:49
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier mal ein tragisches Beispiel für einen tödlich ausgegangenen MOB-Fall vor Fehmarn. Der Bericht stammt von der Website der "Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung".
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile

Bei Marius geht es zwar nicht um einen Segler aber um ein Motorboot mit hoher Bordwand. Deshalb gibt es zumindest in dieser Hinsicht eine gewisse Ähnlichkeit.

An dem Unfall sieht man sehr gut, wie schnell wir "Hobby-Seefahrer" an unsere Grenzen kommen. Und das ist jetzt in keinster Weise wertend oder richtend gemeint.
Wir sind nun mal keine Profis und die wenigsten von uns haben schon einmal mit ihrem eigenen Boot und ihrer eigenen Ausrüstung ein realitätsnahes MOB-Manöver geübt.
Und damit meine ich nicht die Fender- oder Rettungsringbergungen mit dem Bootshaken bei plattem Wasser.

In den Katalogen sieht die MOB-Ausrüstung immer so schön professionell aus, dass man sich schon durch den Kauf ein Stück sicherer fühlt. Wer aber nie den Umgang
damit geübt hat, muss im Ernstfall schon etwas mehr Glück haben, damit alles klappt. Das gilt ganz besonders dann, wenn der Bootsführer über Bord geht und er der
einzige ist, der sich im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt hat...
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.02.2015, 19:13
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ein tragischer Bericht - und ein Grund mehr, bei Automatikwesten den von Dir empfohlenen "Schrittgurt" zu kaufen (und dann auch zu verwenden). Wenn das Opfer nicht beim Bergeversuch aus der Weste gerutscht wäre, hätte die Geschichte vielleicht glimpflicher ablaufen können.

Mein hohes Freibord ist bei einer Bergung in der Tat ein Problem, ein MOB muss - ob aus eigener Kraft oder durch Hilfe via Haken oder Leine - definitiv ans Heck, sonst bekommen ihn auch mehrere Personen nicht wieder ins Boot. Insofern wären solche "Pick-Gurte" zum Festmachen an der Reling bei Arbeiten z.B. am Bugspriet sicher auch eine Überlegung wert, oder?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.02.2015, 19:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die "Pick-Gurte", auch Lifeline genannt, sind ein "Muss" an Bord.
Aber bitte nicht an der Reling befestigen, dafür werden Streckgurte an Deck verwendet.
Es gab mal einen tödlichen Unfall, wo einer über Bord gegangen war, der sich an der Reling gesichert hatte. Leider hatte sich der Beschlag des Relingdrahtes gelöst.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.02.2015, 19:30
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

die "Pick-Gurte", auch Lifeline genannt, sind ein "Muss" an Bord.
Aber bitte nicht an der Reling befestigen, dafür werden Streckgurte an Deck verwendet.
Hallo,

es wurde ja hier schon erwähnt - das wichtigste ist zu vermeiden das überhaupt jemand über Bord geht. Bei einem Segler lässt es sich nun einmal nicht vermeiden, das jemand bei unsicheren Bedingungen an Bord umherspringen muss (Reffen, Bergen, ...) - aber bei einem MoBo? Da gehören alle bei Schietbedingungen ins Cockpit oder sonstwo - aber doch nicht oben auf die Lauffläche... Was will ich denn da am Bugspriet? Ich habe noch kein MoBo mit Streckgurten gesehen - von Harakiri-RIBs mal abgesehen...

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.02.2015, 05:07
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Leider hatte sich der Beschlag des Relingdrahtes gelöst.
Mein "Relingdraht" ist ein Edelstahlrohr - dem ich anfangs auch nicht übermäßig viel zugetraut habe, inzwischen weiß ich aber, dass auch ich mich problemlos daran hochziehen kann, das kriege ich auch mit einem "Ruck" nicht ab.

Ansonsten stimme ich Lutz zu, einzige Situation bei schlechtem Wetter am Bugspriet könnte (theoretisch) ein Ankermanöver sein, falls es mal Probleme mit der Winde gibt und ein manueller Eingriff (Freifall) erforderlich wird.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.05.2018, 12:05
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hole dieses wichtige Thema mal wieder hoch. Nach gerade bestandenen SKS Schein und einige Seeunfallberichten der BSU bin ich dafür wieder sensibilisiert.

Meine Frau und ich chartern in Kürze ein Motorboot auf der Ostsee. Das Boot hat zum Glück Steuerbords im Cockpit eine "Tür", sodass man schnell einen sehr flachen Einstieg erzeugen kann.

Am Tag der Übernahme des Bootes wollen wir erst einmal MOB Manöver üben. Natürlich üben beide, sodass wir den jeweils anderen zumindest per Boot erreichen und erstmal vor dem Wegtreiben/Außersichtgeraten sichern können.

Jetzt meine Frage:
Womit würdet ihr das MOB Manöver üben? Zuerst haben wir natürlich an einen Fender gedacht. Die sind bei dem Boot jedoch dunkelblau und im Wasser garantiert schnell unsichtbar. Nicht, dass wir am Ende alle Fender des Vermieters beim üben verlieren. Zudem haben die Fender gespleißte Leinen. Es besteht also die Gefahr sich die Leine um die Schraube zu wickeln. Habt ihr andere Ideen als MOB Dummy?



Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
[...]

Alleine eine über Bord gegangene Person bei Seegang wieder an Bord zu holen ist fast unmöglich.

Für mich ist mit das wichtigste Rettungsmittel ein vom Cockpit/Steuerstand zu bedienendes Funkgerät. Wenn einer über Bord geht, dann gleich und unverzüglich den "roten Knopf" am Funkgerät drücken. Nicht erst durch das Menü wühlen. Im folgenden Mayday Ruf kann der Rest dann immer noch erzählt werden. MOB ist eine lebensbedrohliche Situation, da sollte man nicht zu eitel sein, hier auf professionelle Hilfe zu verzichten.
Die professionellen Retter haben die Ausbildung und auch das Equipment für eine Rettung.
Wenn sie dann doch nicht mehr benötigt werden, kann das Mayday ja immer noch zurückgezogen werden.
Bei spiegelglatter See, 25°C Wassertemperatur und ein unverletzter MOB sieht es natürlich anders aus, das ist dann "nur" ein kleiner ungeplanter Badestop.

Jörg

Das denke ich auch. Ich werde meine Frau im ohnmächtigen Zustand alleine nicht an Bord bekommen. Mit ihrer Mithilfe und ohne Seegang könnte es evtl. was werden. Andersherum sieht es natürlich noch schlimmer aus. Wenn man die BSU Berichte liest werden die Personen zwar häufig am Boot gesichert, können dann aber nicht an Bord gehieft werden (was häufig tödlich endet). Ich denke deshalb, dass meine Frau und ich uns darauf einigen werden im MOB Fall sofort den "Distress" Knopf am Funkgerät zu drücken zu und alles weitere bei der MAYDAY Meldung zu erläutern (außer vielleicht bei Babypopo Wasseroberfläche, genügend Wassertemperatur und vitalen Lebenszeichen).


Ich habe diesbezüglich auch bei die DGzRS angeschrieben und sie nach ihrer Meinung gefragt, ob das ein gutes Vorgehen sei. Bestätigen wollten sie es nicht. Aber verneint haben sie es auch nicht. Hier die Antwort:



Zitat:
Sehr geehrter Herr Tuuut,

grundsätzlich empfohlen wird das sofort unternommene Bergungsmanöver.
Allerdings ist jedes Szenario anders - selbst wenn es sich in jeder erdenklichen Situation um Sie beide handelt.

Ist eine Rettung durch den an Bord verbleibenden Partner sehr wahrscheinlich? Das sollte auf jeden Fall so sein, sonst ist seemannschaftlich bereits im Vorwege etwas schief gelaufen.
Wetterbedingungen, Strömung, Bootstyp (ist es einfach, jemanden an Bord zurückzuholen?) - all diese Faktoren spielen eine Rolle.
Auch sind die Bedingungen erschwert, wenn eine 50 Kilo schwere Person eine 90 Kilo schwere Person ohne Hilfsmittel an Bord zu holen hat. Es ist unbedingt notwendig, vorher zu prüfen, wie das erfolgreich sein könnte.
Ist das Funkgerät an Bord so angebracht, dass die Distress-Taste ausgelöst werden kann, ohne dass man nach unten gehen muss, wobei man die Person unter Umständen aus den Augen verliert?
Sind auf dem Charterboot Rettungskragen mit Schwimmleine gut erreichbar und bedienbar angebracht?

So banal es sich anhört - das Wichtigste ist, nicht über Bord zu gehen.
Tragen Sie Rettungswesten, tragen Sie unter erschwerten Bedingungen immer Lifebelts, so dass Sie gesichert sind. Machen Sie vor Beginn des Törns Trainingsmanöver für eine Person-über-Bord-Situation, so dass Sie sicher sein können, dass beide Partner ein Bergemanöver erfolgreich durchführen können.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und sichere Wassersportsaison!
P.S.
Und natürlich das nicht über Bord gehen die sicherste aller Varinaten.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (31.05.2018 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.06.2018, 09:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage:
Womit würdet ihr das MOB Manöver üben? Zuerst haben wir natürlich an einen Fender gedacht. Die sind bei dem Boot jedoch dunkelblau und im Wasser garantiert schnell unsichtbar. Nicht, dass wir am Ende alle Fender des Vermieters beim üben verlieren. Zudem haben die Fender gespleißte Leinen. Es besteht also die Gefahr sich die Leine um die Schraube zu wickeln. Habt ihr andere Ideen als MOB Dummy?

Niemand eine Idee?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.