|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fernsehen an Bord - Empfehlungen für 12 V DVB-T 2
Moin zusammen,
eigentlich schauen wir an Bord lieber die Dramen, wenn sich Blesshühner und Reiher um ihr Revier kloppen. Aber jetzt kommt die WM, so dass selbst die Bordfrau nach einem stabilen TV-Empfang fragt... Ich denke an einen nicht zu großen (20 - 24 '') Bildschirm mit DVD-Player und einer superguten, aktiven DVB-T 2 Antenne (die scheint mir das wichtigste zu sein). Könnt ihr mir aus dem sicher reichen Schatz Eurer Erfahrungen Empfehlungen geben, welche Kombi stabil und gut läuft? Danke Dieter
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
Ich nutze den Fernseher und wenn man will DVBT Modul für die privaten. https://www.amazon.de/Telefunken-L20...70_&dpSrc=srch (PaidLink) Und die Antenne http://www.compass24.de/navigation/m...fKey=X1nInJhcO
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Reciver benutze ich den XORO HRT8730 PVR,
mit dem bin ich ganz zufrieden, der leistet gute Arbeit was mich minimal stört, zur Übertragung ist zwingend ein HDMI Kabel erforderlich mit Scart oder AV hätte ich persönlich mehr Möglichkeiten, ist aber leider nicht möglich
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum noch einen Receiver, der ist doch im TV Gerät bei DVBT 2, oder irre ich jetzt? Dieter |
|
|||
|
|||
DVB-T2 ist nicht gleichzusetzen mit DVB-T2HD, da das erstere nicht in DL ausgestrahlt wird.
D.h. erst die Zusatzbuchstaben HD machen T2 bei uns empfangbar. Der Antenne aber ist es egal. ob Sie DVB-T oder T2HD Signale bekommt
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.06.2018 um 17:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
gefragt war doch nur eine Antenne.....
auf meinem kleinen Camping Empfänger steht auch nur DVB-T2 und der empfängt definitiv in D....und das sogar mit einer passiven Antenne, die nur für DVB-T vorgesehen war. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du etwas empfangen kannst, solltest du abklären, wie die Stromversorgung einer aktiven Antenne erfolgt und dir daraufhin möglichst eine aussuchen, welche direkt vom TV-Gerät versorgt werden kann.
|
|
||||
Mit der Antenne empfängt man nur die Handvoll öffentlich-rechtlichen Sender (dafür zahlen wir GEZ) und teilweise in HD.
Möchte ich mehr oder andere Sender und vor allem in HD, benötige ich einen TV mit integriertem Receiver und ein Abo oder eben einen externen Receiver und immer noch ein Abo. Die Empfangsantennen (für innen oder außen) funktionieren unterschiedlich gut. Die teuersten sind da nicht immer die besten. Ich würde bei Google „dvbt, Antenne und deine Region“ eingeben. Dann gibt es meist Ergebnisse, wer mit welcher Antenne in deiner Region welche Erfahrungen gemacht hat. Überall ist der Empfang anders.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn auf dem TV "DVB-T2 (HD)" steht, hat das Gerät bereits einen Receiver oder meinst du dass die Antennenbuchse geräteintern nicht weiter verschaltet ist? Ob du Bezahl-TV sehen kannst oder nicht, hängt von der Ausführung des Receivers ab.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn nicht brauchst du einen neuen DVB-T2 HD Reciver, Antenne ist ein Problem für sich, wichtig ist auch das die Antenne im freien steht und nicht im Funkschatten eine Gebäudes steht, das kann man leicht überprüfen wenn man mal überprüft, in welcher Richtung der nächste Sender steht wenn man sich dann bei Free Net TV angemeldet hat bekommt man einen Code oder eine Karte je nach dem was benötigt wird, die ersten 3 Monate sind dann in aller Regel kostenlos
|
||||
|
||||
Wenn Du den Fernseher nimmst, den ich oben als link gepostet habe, kannst Du ohne zusätzlichen Resiver schauen. Es ging Dir doch um die WM das ist kein Problem. Ich habe noch ein Modul von Freenet, da kann ich die privaten sehen.
|
|||
|
|||
Die Frage ist wo fährst du , letztes Jahr war im Osten (Müritz Rheinsberg Seenplatten) kaum DVBT2 Empfang, kannste aber googln wo Empfang ist.
Ich habe mir eine Snipe 2 Satellitenantenne gekönnt, https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink). Nach ersten Test super Anlage, wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Schöne Grüße Eckhard |
|
|||
|
|||
Auf der Müritz bzw. außerhalb von Waren Müritz ist erst ab Herbst 2018 mit DVB-T2HD Empfang zu rechnen.
|
||||
|
||||
Ich danke Euch herzlich!
Den Fernseher habe ich jetzt bestellt: https://www.amazon.de/Telefunken-T22...X4DKEZRT7Y2G47 (PaidLink) mit der von Haluterix empfohlenen Antenne. Schaun mer mal - im wahrsten Sinne des Wortes... Dieter |
|
|
Zitat:
ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Lies noch einmal meinen Beitrag.