|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller 14 3/10x21 zu 16x23 Geschwindigkeit
Hallo liebe Leute,
kann mir jemand sagen wie sich die Geschwindigkeit verändert wenn ich anstelle eines 14 3/10x21 Propeller ein 16x23 Propeller verbaue? Die Geschwindigkeit mit dem kleinen Propeller liegt bei 76kmh. Wir gehen davon aus das die Drehzahl gleich bleibt. Gibt es eine Formel um das zu berechnen? Das Problem ist das sich ja nicht nur die Steigung sondern auch der Durchmesser verändert. Danke im vorraus. |
#2
|
Schau mal hier
Da gehst du dann auf Prop-Rechner.
__________________
Gruß Martin |
#3
|
|||
|
|||
Danke dafür,leider kann ich da nur die Steigung verändern und nicht den Durchmesser?!
|
#4
|
||||
|
||||
Durch den Wechsel des Propellers wirst Du eine höhere Endgeschwindigkeit haben, aber eine schlechtere Beschleunigung. Ich habe bei meiner Stingray damals von 23 auf 21 gewechselt und es nie bereut.
__________________
Viele Grüße Olli |
#5
|
|||
|
|||
Hallo ja das ist mir klar und auch das Ziel. In Sachen Beschleunigung mache ich gerne Abstriche.Das Problem ist das der Motor zu früh ausdreht und ich nach 5,5Sek schon auf Endgeschwindigkeit bin.
|
#6
|
||||
|
||||
Gib mal ein paar Daten bekannt:
- Nennleistung und - Nenndrehzahl des Motors - Getriebeübersetzung Dann können wir mal schauen, ob er einen 16er überhaupt noch vernünftig packt.
__________________
Cheers, Ingo |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da verlierst du schon 1500 U/min mindestens bei gleichem Durchmesser könnten 2" Steigung etwa 6 km/H bringen wenn die Drehzahl gleich bleibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||
|
|||
Leistung 430PS bei 5500 Umdrehungen
Das Getriebe wird wohl ein 1,61 sein. |
#9
|
||||
|
||||
Vorweg: eine Formel, die Dir die Geschwindigkeit aus Durchmesser und Steigung berechnet, gibt es nicht.
Alle theoretischen Berechnungsmodelle arbeiten i.d.R. mit Slip, Pitch und RPM. Wobei der Slip natürlich die große Unbekannte ist. Nun zu Deinen Daten. Rein rechnerisch lägen wir mit Deinen Angaben bei einem maximalen Durchmesser von 16 Zoll. Soweit so gut. Aber: bei einem 16/23 ergibt sich ein Pitch Ratio von 1,44 - was bei den Geschwindigkeiten schon im oberen Grenzbereich liegt. Die große Frage lautet also, inwiefern so ein 16 Zöller noch zur Drehmomentkurve Deines Motors passt. Man darf nicht vergessen: auch wenn die Steigerung von 14 auf 16 Zoll im Durchmesser nur 15 Prozent ausmacht, so ergibt sich im Bezug auf die projezierte Blattfläche ein Plus von ca. 30%. Der 16 Zöller kann also einiges mehr an Drehmoment abgeben, sofern Dein Motor es auch liefern kann. Wenn ich nun mal mit Deiner Nenndrehzahl und 21er Steigung rechne, dann ergibt sich bei 76 km/h ein Slip von 30%. Das ist eigentlich recht viel für diesen Geschw.Bereich. Der 16 Zöller wird den Slip etwas reduzieren. Nehmen wir mal an, auf rund 25 Prozent. Dann wärst Du mit 23er Steigung bei einer theoretischen Vmax von ca. 90 km/h. Dann noch eine Überlegung: größere Durchmesser bieten zwar grundsätzlich eine größere Effizienz. Bei Geschwindigkeiten über 35kn darf man allerdings auch nicht mehr ausser Acht lassen, dass sie um so mehr Strömungswiderstand aufbieten (google mal nach "Speed of Advance"). Insgesamt bin ich also eher skeptisch, was Dein Vorhaben betrifft (rein von den Zahlen her). Ich würde vom Bauchgefühl eher bei 14 oder 15 Zoll bleiben und da mal eine 23er Steigung ausprobieren.
__________________
Cheers, Ingo |
#10
|
||||
|
||||
würde denn der Propeller mit 16" Steigung auf deinen Antrieb passen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sea Ray 230 Geschwindigkeit/Propeller | Jochi71 | Allgemeines zum Boot | 16 | 31.05.2017 21:38 |
Geschwindigkeit /propeller johnson v4 85ps | glastron_gt150 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.06.2012 08:57 |
Richtiger Propeller für optimale Geschwindigkeit mein Boot | Andibln74 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.05.2012 12:08 |
Bootstyp Geschwindigkeit Propeller Spaßfaktor | Vega-Fahrer | Allgemeines zum Boot | 2 | 11.04.2010 15:26 |