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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel mit Komfort
Hallo,
da ich gerade meinen Ölmeßstab abgebaut habe, um das Öl abzulassen, habe ich mir überlegt, das mal etwas komfortabler zu machen in Zukunft. Da Absaugen auch immer so ein Problem ist und die Bilge voller Öl auch nicht die Lösung, werde ich jetzt ein T-Stück an den Anschluß Ölmessstab machen. Dort kann ich dann einen Schlauch mit Verschluß anbringen und beim Ölwechsel einfach den Schlauch durch die Bilge fädeln und sauber Öl wechseln. Gibt es sowas als konfektionierte Lösung ? Ansonsten muß ich mal sehen wo ich das herbekommen, ist ein 15,5 mm Feingewinde und vermutlich Zollgewindean der Ölwanne. Ist ein 5.0 V8. Günther |
#2
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Was Hast Du gemacht, Deinen Peilstabrohr abgebaut zum Ölwechseln??? Viel Spaß beim dicht kriegen. Es gibt von Merc ein fertig konfektionierten Schlauch für die Ölablassschraube.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Hi,
Ist Serienmäßig bei den Aktuellen Merc Motoren verbaut und eine richtig saubere Sache. Schlauch durch die Entwässerungsschraube im Bootsspiegel "friemeln" Eimer unters Boot und ablaufen lassen. Da haben sich die Amies endlich mal etwas tolles einfallen lassen. Gruß Henning Derausdemnorden |
#4
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Ist auch kein Problem mit Ölpeilstab wenn du eine Pela-Pumpe hast, den Absaugschlauch steckst du da rein wo dein Ölmeßstab sitzt und kannst bequem absaugen
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Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
an Stelle der Ablaßschraube ein 90 Grad Stück an den Ölwanne dran ist und da wird der Ölmeßstab angeschlossen. Dichtheit ist kein Problem, das ist ein gebörldeter Anschluss...neue Dichtung rein und fertig. @Cyrus Was kostet das Mercruiser Teil als Ersatzteil ? Ölwechsel mit Pela-Pumpe ist ein Albtraum, geht nur bei Öltemp von mind. 40-50 raus. Günther |
#6
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Zitat:
BTW Entweder Ölpeilstab oder Ablaßschlauch, beides geht bei dir nicht. Da der Ablaßschlauch anstelle der Ölablaßschraube montiert wird. Und beim Schlacuh muß das Öl richtig warm sein damit es abfließt. MFG René
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MFG René |
#7
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Zitat:
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Gruß Birgit |
#8
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Klar geht beides, deshalb mach ich ja ein T-Stück an den 90 Grad
Winkel an der Ölwanne, da kommt dann an ein Ende der Ölmeßstab und am T-Ausgang der Schlauch. Pela ist eine Sauarbeit, wenn dann eine starke E-Pumpe. Ich kenne keinen der die Pela nicht wieder in die Ecke gestellt hat und entweder Öl in Bilge oder eine starke E-Pumpe. Zum anderen ist es so, dass man meist Ölwechsel macht, wenn man den Motor nicht laufen lassen kann, weil im Winterlager oder sonstwas. Somit kein warmes Öl hat und es nicht rausbekommt. Mit der Schlauchmethode kann ich zwei Heizlüfter hin und laß es in Ruhe rauslaufen. Günther |
#9
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Zum anderen ist es so, dass man meist Ölwechsel macht, wenn man
den Motor nicht laufen lassen kann, weil im Winterlager oder sonstwas. Somit kein warmes Öl hat und es nicht rausbekommt. Hi, Deswegen mach ich den Oelwechsel direkt nach der letzten fahrt wenn der Motor und natürlich auch das Oel noch schön warm ist. Gruß Henning Derausdemnorden |
#10
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Zitat:
Siehe: Und dann so gar 3 Stück und so das man leicht rankommt. Warum meinst du bin ich als Werkstatt von den E-Pumpen und dem anderen Schrott weg und hin zu Pela gewechselt? MFG René
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MFG René |
#11
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Rene ich weiß nicht welches System du da hast, aber die Pela die ich
meine ist die hier und die taugt nichts. |
#12
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Kann ich bestätigen! Geht super und ohne große sauerei!
Wo ist denn bei euch das problem mit den Pumpen? |
#13
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Die Pumpen von René sind schon recht gut.Da gehen 6Liter rein...
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#14
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Zitat:
Jo die sind Scheixxe. MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
...ich habe die 6 Liter in dieser "Ballform" geht super, kann ich nicht klagen.. und alle die ich kenne mit dieser Pumpe haben damit keine Probleme...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Habe auch die Kugelförmige Pela-Pumpe und bei mir funktioniert die Prima, auch bei kaltem Öl- dauert dann halt länger, aber einen Ölwechsel macht man eigentlich immer bei warmen Motor...
Dafür kenne ich einige die mit den elektrischen Pumpen jämmerlich eingegangen sind. Für den Hausgebrauch funktioniert die kugelförmige Pela einwandfrei...nicht nur bei mir. Und diejenigen die das Gegenteil behaupten Frage ich mal ob sie es schon selbst ausprobiert haben oder nur vom Hörensagen kennen
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Gruß Jörg |
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