|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Für den Zweck wurde ich ein hall Anker oder ein Trefoil nehmen.
- in ein schlauchboot möchte man keine Scharfe anker haben - der Hall Anker is besonder kindfreundlich. In Sand hält der Hall Anker besser wie der Trefoil |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Hallo,
die Aussage, ein Klappanker würde nicht halten, dem möchte ich widersprechen. Habe mit einem Klappanker 5 Jahre lang unser 4,30m C4 vor dem Strand fixiert. Das hat immer gehalten, selbst wenn es etwas windiger war. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ich hatte 3 Schlauchboote, das letzte und auch größte war ein C4 mit einem 30PS 4- takter, das Hauptfahrgebiet war HR.
Bei den Schlauchis habe ich immer ausschließlich Klappanker eingesetzt, natürlich der jeweiligen Bootsgröße angepasst. Ich meine beim C4 hätte ich einen 6Kg Klappanker verwendet (war natürlich etwas überdimensioniert). Gehalten haben die fast immer, geankert wurde natürlich nur zum baden und sonnen. Wenn sie mal nicht 100% gehalten haben wurde korrigiert. Wir waren ja im oder am Boot. Mit war es einfach viel zu riskant einen Anker mit irgendwelchen Spitzen zu verwenden und meine Schläuche waren dafür immer sehr dankbar. Außerdem hat man in einem Schlauchi nur sehr begrenzten Platz, auch deshalb macht sich ein Klappanker gut.
|
||||
|
||||
2 Anker für 4m Schlauchboot mit Lampenbügel + "Bimini" = alles im Eimer unter der Sitzbank. Das 2. Bild zeigt einen Spezilanker für Badestrände, hält sehr gut mit kurzer Leine
Grüße, Reinhard ...ach ja: der Spezialanker hat natürlich seinen Preis: bei Aldi + Netto 5 Euro |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das ist genau der Flussanker, den ich auch habe...
Aber vielleicht meldet sich ja der TE auch mal wieder, für was er sich entschieden hat oder was seine Präferenz denn nun ist - dann tappen wir hier nicht weiter im Dunklen. Schöne Grüße, Jan
|
|
|