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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser zeigt nicht richtig an
Guten Abend
Bei meinem 2Takt,50 ps Mercury spinnt der Drehzahlmesser.Wenn ich die Zündung einschalte,geht die Nadel auf 0 zurück,aber nach dem Startvorgang rührt sich nichts mehr,bis ich in den Vollgasbereich komme.Dann spielt die Anzeige verrückt.Der Motor läuft im Teillastbereich auch nicht richtig(im Standgas nur auf 2 von 3 Töpfe).Nur Vollgas geht richtig gut.Wo könnte der Fehler zu suchen sein? Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#2
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Der Drehzahlmesser könnte kaputt sein oder die Leitungen können einen Wackelkontakt in der AC Leitung haben, neben bei mal schauen ob die Anzahl der Impulse richtig eingestellt ist, die Einstellung sollte 12 Pole 6 Impulse sein
wegen deiner Teillastprobleme würde ich die Zündung checken, am besten mit einer Stroboskop Lampe prüfen ob die Einstellung richtig ist und ob alle Kerzen Zündfunken haben dann mal die Vergaser reinigen, alle Düsen gründlich mit einer passenden Ahle überprüfen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen und Syncron einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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1)
Wenn der bei Vollgas richtig geht und Im Leerlauf und bei Teillast nicht, dann ist entweder die Leerlaufdüse zu oder die Leerlaufgemischeinstellschraube nicht richtig eingestellt. ( Bei dem Vergaser von dem ensprechenden Zylinder ) 2) Könnte aber auch ein Elektriches Problem sein, weil dein Drehzahlmesser auch nur bei hoher drehzahl geht. Je nachdem wo der angeschlossen ist könnte der auch Zündprobleme machen. Ich würde zuerst mal den Drehzahlmesser komplett, alle kabel abklemmen .
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Drehzahlmesser abklemmen ist ne gute Idee.Wird morgen probiert.
Gruß Lothar
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#5
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Wenn das nicht hilft:Werkstatt.
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#6
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Nabend , der Drehzahlmesser ( Spule ) könnte einen Treffer haben ,vorrausgesetzt ,Verkabelung sitzt fest. Kurschluß des gleichen ( Option,wäre möglich ,könnte eine defekte Zündspule sein .bevor man alles neu macht ,diese mal untereinander tauschen und 2 Takt Vergaser meistens irgenwo verharzt,das sollte man Leute kennen mit Ultraschallbad ,hilft ungemein . Gruß
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#7
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Ja. wenn du selber nicht an Vergaser und Elektrik rann kannst, dann gibt es nur die Werkstatt oder ein Kolege der sich damit auskennt und das machen kann.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Drehzahlmesser ist nun abgeklemmt und der Motor läuft besser,aber noch nicht optimal.Nun wollte ich den D.messer testen lassen,aber unser Boschdienst kann das nicht. Es bleibt wohl nur,den D-Messer aus meinem Kajütboot auszuprobierenDer kleine Sprint Junior rennt jetzt recht ordentlich.Er fängt an sich seitlich aufzuschaukeln-sehr unangenehm.Ich glaube,daß 50ps für das Böötchen sehr reichlich sind.nNächste Woche geht das Boot aber trotzdem in die Werkstatt,um alles vom Profi einstellen zu lassen.Mir fehlt das nötige Werkzeug.Nächstes Jahr wird dann der Motor gegen was kleineres getauscht.
Gruß Lothar
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#9
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Hallo
Nun hatte ich den Motor in einer Werkstatt.Die haben den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt,aber nur sehr wenig "Schmutz"gefunden(ich hatte ihn ja auch vorher auseinander).Das Ergebnis war entäuschend.Der Motor läuft genauso bescheiden wie vorher. Ein anderer Bootsschrauber meinte,das der Mercury einen 2Stufen-Stator hätte:1xLangsamfahrt und 1x Vollgas,Ist das so?Dann könnte die Langsamstufe kaputt sein.Mein 9,9 mercury 2 takt läuft sauber im Leerlauf und geht auch nicht aus,wenn ich bei der niedrigen Drehzahl den Gang einlege und kein Gas gebe.Anders der 50ziger.Da muss ich immer mit dem Gas spielen . Morgen will ein Freund einen Drehzahlmesser mitbringen,den man einfach über das Zündkabel klemmt.So möchte ich herausfinden,welcher Zylinder nicht läuft.Ist das sinnvoll? Wo genau nimmt der Drehzahlmesser seine Impulse ab(3Zylinder Mercury) Ich meine im Motor,nicht von der Schaltung! Gruß aus MeckPomm
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith Geändert von mäcki51 (29.05.2018 um 17:10 Uhr) |
#10
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orginal Drehzahlmesser werten die Impulse aus die von den Polen der Lima erzeugt werden, damit das richtig paßt, muß die Anzahl der Pole bekannt sein,
mit einer Stroboskope Lampe kann man leichter testen ob ein Zylinder nicht richtig läuft ein Induktiver Drehzahlmesser ist viel zu träge um Aussetzer richtig anzuzeigen
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#11
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Zitat:
Gruß Lothar
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#12
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Bei der morgigen Messung kommt es mir nicht auf die Genauigkeit an,sondern ich möchte Unterschiede zwischen den 3 Zylindern erkennen können.Geht das auch nicht mit dem oben genannten Gerät?
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#13
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Kontrolliere mal deine Spritpumpe, bei meinem 90er Merc 3 Zyl. war die Membran defekt und er lief auch nur bei Vollgas gut, bzw. mit abgezogenen Tank.
Es wurde durch den Defekt Sprit direkt ins Kurbelgehäuse gepumpt. Gruß Enno
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gruß enno |
#14
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danke für den Tip
Gruß Lothar
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#15
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Zitat:
Das geht mit einer gut Isolierten Zange sehr gut. Einfach bei laufendem Motor die Kerzenstecker nacheinander abziehen und aufstecken. Dann hörst welcher Zylinder kein unterschied in der Drehzahl macht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#16
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Zitat:
Und am besten dann gleich: “CDI Modul Mercury Switch Box” besorgen. Gibt’s zum Glück billig und massenweise.. Dürfte sich langsam rumgesprochen haben; das meistens dann die CDI den Geist aufgibt..
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Grüße von Herbert |
#17
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Das wüde dann bedeuten das bei einer kaputten Zündkerze oder Zündkabelbruch sofort die CDI kapput wäre?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (30.05.2018 um 18:22 Uhr) |
#18
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manche Leute haben auch Glück,
die anderen brauchen dann ab und zu mal eine neue CDI
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#19
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Zitat:
Kerze: eher selten, Irgendwo springt der Funke schon über.. Zündkabel: auch da springt der Funke im Kabel über, bis irgendwann Zündaussetzer; weil zuviel abgebrannt. (Ich messe bei ner Wartung immer auch den Primärkreis durch; oft ist die Unterbrechung am Kontakt de Kerze bzw. an der Zündspule, am Gewinde, wo das Kabel draufgedreht. ) - Problem ist bei Unterbrechung: wenn die hohe Zündspannung nicht abgebaut wird: ergibt dann so hohe Spannung an der Primärseite; das der Halbleiter (Thyristor) durchschlägt. Je nachdem: ob der Hersteller entsprechende Schutzschaltung oder auch überdimensionierte Bauteile verbaut hat: heißt das nicht: dass die CDI immer defekt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering! - (bei meinem alten Aussenborder: sind bei sonem „Test“ die CDI: sofort hin) Reparatur: schwierig, da immer vergossen.. Bei mir bekannten CDI; wo ich die Lage vom entspr. Thyristor genau weiß: kann man ev. Reparieren. (findet man meist keinen Vergleichstyp..) Zweiter häufigster Fehler: Der Hochspannungs-Kondensator verliert allmählich seine Kapazität, dann sinkt die Zünd-spannung und Energie. (das sind sog. „selbstheilende“ durch die hohe Spannung: schlägt der irgendwo durch; dann brennt die Alufolie an der Stelle einfach weg, und geht wieder. Bis irgendwann die Fläche so klein wird, das die Kapazität nicht mehr reicht. (muss durch einen „impulsfesten“ ersetzt werden. ) - Bei gängigen Motoren kann man gebrauchte Teile kriegen, die noch im Rahmen sind. Bei manchen normalen Motoren (z.B. Yamaha..) kostet sone CDI für nen kleinen Motor schon… - https://www.boote-forum.de/showthrea...aha+CDI+Kosten oder Totalschaden: https://www.boote-forum.de/showthrea...aha+CDI+Kosten
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Grüße von Herbert
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#20
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Nachdem ich mit dem Boot eine 2. Werkstatt aufgesucht habe und ohne Erfolg wieder abholte,weiß ich nun,daß die Vergaser von diesem Motor nicht mehr neu zu bekommen sind.Auch scheint mir,daß die Befestigung der Spritaufbereiter schlicht Schei.. ist.Statt den Flansch mit der Dichtung direkt mit zwei Bolzen anzuschrauben,gehen die orginalen Schrauben durch den Ganzen Vergaser und drücken von hinten.Der Dichtungsflansch wird also nur in der Mitte an den Motorblock gepresst .Dadurch können sich die seitlich überstehenden "Ohren",mit den Löchern für die Befestigungsbolzen,nach hinten wegbiegen und auch einbrechen.Ünterstützt wird das noch durch eine längliche Ausfräsung auf der Dichtfläche,in die die Öffnungen der Leerlaufschraube und des Choke münden.Bei meinem Vergaser war ein Riss und das "Ohr war zurückgebogen.Im I-net kaufte ich mir 2 gebrauchte Vergaser und auch hier konnte man, mit einem Stahllineal,eine deutliche Biegung erkennen.Nach dem Planschleifen habe ich nun die Vergaser mit einem Drehmomentschlüssel nach Vorschrift (11Nm) festgezogen.Also Vorsichtig mit den Dingern.Mal schauen ,ob ich ein Bild habe
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#21
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habe ein Foto gefunden.Man kann am Ende der L-fömigen Ausfräsung den schräg nach oben zeigenden Riss erkennen.
Gruß Lothar
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